A-Minor Affair - Ruhe und Entspannung

• Ersteller foxytom
  • Erstellt am
der zweite mit TS hört sich ein wenig "verschnupft" an...
Ja, ich wollte den TS eigentlich gar nicht verwenden, weil er mir da auch nicht so wirklich gefallen hat, aber ich dachte, ich wäre dazu verpflichtet. ;)

Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass ein echter Tubscreamer so stark färbt, aber manchmal macht er sich sehr gut und zum nur Boosten habe ich da ja noch andere Sachen. Die TS-Simulation hat 3 Regler, Drive, Gain und Tone. Tone war auf ca. 13:00, Drive auf 9:00 und Gain 11:00 oder so.

Und nein, ich werde jetzt nicht jedesmal dein Zeugs mischen. :p

Die TS-Simulation hat 3 Regler, Drive, Gain und Tone. Tone war auf ca. 13:00, Drive auf 9:00 und Gain 11:00 oder so.

witzig, exakt die gleiche Einstellung hab ich normalerweise beim TS-9 auch (außer dass "Gain" dort "Level" heißt), sowohl live als auch bei den Jams ;)

Erst wollte mir gar nichts dazu einfallen, aber jetzt habe ich auch mal was dazu gespielt:
eDHa - A Minor Affaire

@ eDHa ... spielerisch find ich das auch klasse.... aber dein Sound?

haste da irgendwas neues ausprobiert? ... insgesamt liegt da ein ziemlich spätes und nur sehr subtiles Delay drauf,... das irritiert ein wenig (evtl. hört man das auch nur mit Kopfhörer?), es klingt irgendwie wie versehentlich eingestellt.
Und besonders der zweite Teil mit etwas mehr Zerre ist in der Tat etwas kratzig....

Hi,

bin leider zeitlich voll im Streß und hatte deswegen nicht wirklich Zeit groß in die Beiträge reinzuhören. Aber beim flüchtigen Qurelesen habe ich das Thema Hall bemrerkt. Wolltre hier zu ein paar kurz Bemerkungen loswerden die vielleicht helfen. Beim Hall ist besonders wichig das Predelay.ALso ab wann nach dem Originalsignal die Hallfahne anfängt zu klingen. Beim Sänger möchte man viel Hall haben, aber trotzddem eine hohe Verständlichkeit der STimme. Das erreicht man durch sehr hohe Predelayzeiten. Wenn ich also viel Hall will aber trotzdem im Mix vorne bleiben will braiucht es dementsprechende Predelayzeiten. Dann ist die Halllänge sehr wichtig. Gerade bei Bluessounds ala Foxy ist nur ein sehr kurzer Hall. Interessant ist der Bereich der Early Reflections also Hallzeiten um 20-50 ms. Man hört ihn kaum, aber er macht den Ton das Signal fett. Kommt gut bei Bluesleads.

Vielleicht hilft dieser Input ein wenig bei der Soundgestaltung weiter. Hoffe demnächst auch mal in die Beiträge hören zu können. Das Playback finde ich ziemlich cool. Gute Auwahl vom Foxy. Aber was anderes ist man von ihm ja auch nicht gewöhnt.:great:

Rocking Christmas

Die Gitarre ist mir allerdings etwas zu weit vorne und etwas zu kratzig.
.... aber dein Sound?
haste da irgendwas neues ausprobiert? ... insgesamt liegt da ein ziemlich spätes und nur sehr subtiles Delay drauf,... das irritiert ein wenig (evtl. hört man das auch nur mit Kopfhörer?), es klingt irgendwie wie versehentlich eingestellt.
Und besonders der zweite Teil mit etwas mehr Zerre ist in der Tat etwas kratzig....
Ich wollte bei meinem Tonelab LE mal etwas von den sonst überwiegend benutzten Marshall- und manchmal Vox-Modellen wegkommen und habe hier das Twin-Reverb-Modell genommen, bin da noch auf der Suche zu dem passenden Lead-Sound, habe wahrscheinlich etwas zu viel Höhen bzw. Presence eingestellt. Außerdem volles Gain ohne zusätzliche Zerre und am Anfang das Vol-Poti runtergedreht.
Das Mod-Delay habe ich aber absichtlich so eingestellt, genau mit 3/8-Noten Verzögerung und sehr leise, dafür aber überhaupt kein Hall entsprechend den anderen Instrumenten. Bin halt so am rumexperimentieren. Danke fürs Anhören!

@RainaldK: Interessante Tips und Anregungen zum Pre-Delay, danke schön!

Ich habe noch keine eurer Versionen angehört, ganz absichtlich um mich nicht inspirieren zu lassen. Der Take wurde wie immer am Stück aufgenommen, man möge mir den ein oder anderen Fehler verzeihen, 3 Minuten sind verdammt lang.

Werde mich jetzt durch eure Arbeiten durchhören, bis dahin verlinke ich schon mal mein Werk.

Mit schönen Bildern, damit es visueller ist
Ohne Bilder, für mehr Fantasie

First Take (ich schwör's :D)

Enough Hair

Also bei dir Miles habe ich mal null den Eindruck, dass du dich nicht schon ewig mit dem Track beschäftigt hast. Gefällt mir sehr. Klar könnte man doch ausarbeiten, aber es ist ja ein Jam und du schreibst ja auch First Take. Hut ab!

bei dir Foxy gefällt mir der Sound nicht so wirklich, wirkt etwas kalte für meine Begriffe, aber ansonsten gut gespielt, ein paar Unsauberheiten, aber ich finde schon eine Struktur erkennen zu können. Ich mag es :)

Erst wollte mir gar nichts dazu einfallen, aber jetzt habe ich auch mal was dazu gespielt:
eDHa - A Minor Affaire

Ok, das mit dem Hall ist etwas Schräg, aber irgendwie find ich es sympathisch daneben :D
Ansonsten einfach klasse gespielt, wie eigentlich immer bei dir. Interessant finde ich auch dass deine Version so ganz anders ist wie anderen, gefällt

@ Merrok

sorry dich hätte ich jetzt fast vergessen. Bei dir kann man förmlich die Entwicklung verfolgen die du von Woche zu Woche machst. Das ist echt beeindruckend. Du hast das Gespür für die Musik, weiter so :great:

Hi Burner ;)

ich hab nun das Video mit den Seen-Bildern gekuckt und war etwas verwirrt :) ... verwirrt, weil du zu sehr mit der Stereo-Position variierst. Das lenkt total ab und nimmt ein wenig den Fluss aus dem Ganzen.

Spielerisch fehlen mir irgendwie die Highlights (ja... wer im Glashaus sitzt ....;) ) ... aber es plätschert irgendwie doch arg.

Was mich aber begeistert und zwar durchwegs sind deine Sounds,... einer schöner als der andere :)

Welche Gitarre? Wie aufgenommen?

Gruß und guten Rutsch ;)

Hi Burner ;)

ich hab nun das Video mit den Seen-Bildern gekuckt und war etwas verwirrt :) ... verwirrt, weil du zu sehr mit der Stereo-Position variierst. Das lenkt total ab und nimmt ein wenig den Fluss aus dem Ganzen.

Spielerisch fehlen mir irgendwie die Highlights (ja... wer im Glashaus sitzt ....;) ) ... aber es plätschert irgendwie doch arg.

Was mich aber begeistert und zwar durchwegs sind deine Sounds,... einer schöner als der andere :)

Welche Gitarre? Wie aufgenommen?

Gruß und guten Rutsch ;)

Ja Highlights :D dieser Jam Track plätschert so wunderbar, dass ich mich gar nicht getraut hab so richtig los zu legen. Naja, und ich weiß, wir sitzen da zusammen im Glashaus, daran muss ich noch arbeiten.
Das mit dem Stereobild, ich hab diese Funktion gefunden und du weiß ja wie das so ist, :redface: man setzt sie dann zu viel ein.

Zur Aufnahme:
Gespielt mit einer 96er Fender US Std die ich mit einem 7tone-Switch aus, die Position kommt dann im Laufe des Stückes, ich glaub gegen Ende auch mal vor. Ansonsten hab ich da sehr viel die Zwischenpositionen benutzt.
Der Amp ist ein leicht modifizierten HarleyBenton GA5, Overdrive kommt von einem selbstgebastelten Zehndrive plus etwas Delay.
Die Kette sieht so aus:
Gitarre - Zendrive - Kompressor - Booster - Delay - Amp

dann mit einem T-Bone MB75 (Nachbau vom Shure SM57) in ein Boss BR900, etwas abmischen und fertig.

:eek: Mehr nicht :D
Danke fürs Hören und äußern der Kritik, man will ja weiterkommen, danke :great:

Endlich wieder Internet! :)

Also bei dir Miles habe ich mal null den Eindruck, dass du dich nicht schon ewig mit dem Track beschäftigt hast. Gefällt mir sehr. Klar könnte man doch ausarbeiten, aber es ist ja ein Jam und du schreibst ja auch First Take. Hut ab!
Vielen Dank, es ist ja im Wesentlichen ein einfacher Blues und von daher brauchte es keine langen Einarbeitungszeit. ;)

bei dir Foxy gefällt mir der Sound nicht so wirklich, wirkt etwas kalte für meine Begriffe, aber ansonsten gut gespielt, ein paar Unsauberheiten, aber ich finde schon eine Struktur erkennen zu können. Ich mag es :)
Deshalb habe ich Foxytoms Solo neu gemischt, siehe Beitrag #18.

Wie du selbst schon schriebst, sind ein paar Verhakler drin, und es plätschert halt doch so dahin, wie auch Foxy schon meinte und ich finde ebenfalls: der Sound ist gut. Allerdings, wenn ich deinen Beitrag zum Aussenjam 10 betrachte, bzw. anhöre, möchte ich meinen, dass du dich bei diesem viel mehr ins Zeug gelegt hast, der gefällt mir gut. :)

Allerdings, wenn ich deinen Beitrag zum Aussenjam 10 betrachte, bzw. anhöre, möchte ich meinen, dass du dich bei diesem viel mehr ins Zeug gelegt hast, der gefällt mir gut. :)

Zeit habe ich da auch investiert, so ist das nicht, nur der Track wollte mir nicht so recht liegen.

Aber wenn du die anderen Beiträge auf meinem Youtube Channel anschaust, dann fällt das noch viel mehr auf :D

Ich hab nach langer Zeit wieder mal meine Gitarre aus der Ecke geholt ... war mächtig Staub am Koffer ... und hab Foxys Track vergenusswurzelt ... was dabei abfiel, na ja, ich habs dann doch hochgeladen. :D

Klick hier zum Download

So long!

"Das Runterladen von allen mp3-Dateien wurde vorläufig wegen rechtlicher Probleme deaktiviert." :(

Ich war so frei, habe meine E-Mail-Adresse als Pfand eingesetzt und sie freigeschaltet. :)

...war mächtig Staub am Koffer

Ja, ein wenig Unsicherheit ist spürbar. Da merkt man, dass da etwas Übung fehlt. ;)

Bis auf den Teil zw. etwa 1:50 und 2:20 gefällt es mir gut. Sound ist auch gut, allerdings ist mir die Hallfahne etwas zu lange.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr mild beurteilt, danke! Ja, das ist wohl war. Mal stolperts, mal hakts an der Time. (In einem Jahr komm ich wieder zu Regelmäßigkeit. Bis dahin ist wohl nicht mehr von mir zu erwarten.)

Ich war so frei, habe meine E-Mail-Adresse als Pfand eingesetzt und sie freigeschaltet. :)

Danke Dir! Hab ich gar nicht mitbekommen, dass man sich da jetzt anmelden muß.

Nach den Sommerurlauben habe ich auch gut 4 Wochen gebraucht, bis ich wieder auf dem Level von davor war, motorisch gesehen. Umso mehr freut man sich, wenn es wieder flüssiger läuft. ;)

Danke Dir! Hab ich gar nicht mitbekommen, dass man sich da jetzt anmelden muß.

Nicht direkt anmelden. Man muss seine Mail-Adresse eintragen und begründen, warum dieses mp3 freigeschaltet werden soll. Habe ich alles brav gemacht, und es war sofort automtisch verfügbar. Ich hätte also genausogut Blödsinn schreiben können. :ugly:

so Roman, nu konnt ich auch ;) .... Timingprobleme lassen sich nur vermuten (wegen dem ordentlichen Hall) ... ich denk trotzdem einige zu hören... es sind aber dennoch ein paar schöne Melodieläufe dabei...

Hausbau und gleichzeitig kreativ und geschmeidig Musik machen geht nicht... Ich kenn das ;)

Vor allem (wenn du dich wieder richtig fit fühlst): Ich würd zu gern mal einen erdigen ehrlichen Sound von dir hören,... keine "Schönfärberei" :)

Was mir aber positiv auffällt ist dein Fingervibrato... das klingt richtig automatisiert und nicht mehr so aufgesetzt :great: