A-Gitarristinnen

naja ist natürlich meine meinung:

- zu langsam
- teilweise doch nicht sauber (ansich kein kritikpunkt, aber bei der artikulation zu deutlich)
- komische akkordspielweise (entweder rasgueado oder mit dem daumen streichen, in die hand schlagen klingt imho total strange)
- was soll die pause bei 1:43?
- wieso spielt die konsequent kilometer hinter'm schalloch? klingt zu knallig imho.
- falscher rhythmus im aufgang zum langsamen teil und im langsamen teil imho auch, ausserdem finde ich den schrecklich artikuliert, das klingt nicht ansatzweise tragend oder legato.

soweit meine meinung. jetzt kommen 20 kommentare:
"ih, ist der doof, der soll mal besser spielen."

tut, was ihr nicht lassen könnt. :)
 
ja, das sowieso *g*
aber ich find, dass es bei youtube massen schlechterer versionen gibt.
zu langsam find ich das gar nicht. selbst der segovia spielt es so langsam. (ich bin eh gegen diesen geschwindigkeitswahn... ich üb zur zeit den Odeon von Nazareth, da finde sich auf youtube nahezu ausschließlich so highspeed versionen, die einfach nur total kacke sind. man verzeihe mir die ausdrucksweise.. bin ich grad nicht gut drauf zu sprechen ;-))

und die probleme die fräulein kahles version hat sind zunächst mal zwei große:
a) sie spielt draußen auf ner brücke mit wind. d.h. sie muss schonmal irgendwas tun um überhaupt gehört zu werden, dürfte der grund sein warum sie hinterm schalloch spielt. ist einfach lauter und besser hörbar.
b) sie hat nur den einen versuch vor der kamera. das ist ja keine studio aufnahme, wo mister john williams (oder auch klein hänschen von nebenan) 20 mal das stück einspielt und dann hinterher mister soundingenieur die besten teile zusammenschnippelt, damit alles super klingt, bzw sich die beste version raussucht.

ich finde man muss das auch unter diesen gesichtspunkten gewichten. ich finds daher eigentlich ganz gut gespielt. die aufnahme ist relativ daneben, aber so insgesamt find ich das deutlich besser als vielen anderen schrott der da auf youtube rumgeistert
 
segovia spielte es auf seine alten tage auch nicht so schnell, das stimmt. aber das war m.E. nicht immer so. er ist auch keiner dieser speedwahnsinnigen gewesen, aber so ein bisschen gepflegt virtuose schnelligkeit hat doch vor allem bei asturias einfach was! :)
(ich bin auch keiner dieser speed-hansel... wie zB die angesprochene vidovic, aber etwas schneller sollte es schon sein!)

zu a) man kann auch über dem schalloch laut spielen (man muss es "nur" können). ok.. so durchsetzungsstark ist es dann wahrlich nicht, aber man sollte es zumindest versuchen oder doch lieber den platz wechseln.
zu b) das stimmt wohl. allerdings kann ein stück, was man öffentlich präsentiert, besser sitzen, aber das war auch garnicht soo der große kritikpunkt. (genausowenig wie soundqualität)

ich meinte eher die interpretation. ich find die einfach nur ziemlich fragwürdig und unorthodox. trifft garnicht meinen geschmack.
wenn man sich sowas schon traut, dann bitte die interpretation besser präsentieren!
so eine murksversion in so einer qualität einspielen kann auch hänschen von nebenan.

wenn man jetzt alles zusammennimmt ist das echt kein herausragendes video und (nach diesem video) eine herausragende künstlerin in meinen augen auch nicht.


anmerkung: wie immer gilt, dass das meine meinung ist und man gerne davon abweichen darf ;)
 
möchte mich ungern in Euren Streit mischen :D aber gerne noch eine weitere Gitarristin ins Rennen schicken, Kommentare zu Ihrer Leistung - auch in Sachen Geschwindigkeit und Ausdruck - natürlich willkommen.
Li Jie spielt das Paganini Caprice No 24: http://jp.youtube.com/watch?v=H36vL3MzQDU
 
Komisch, bei mir gehts.

Manuel
 
... jetzt geht's wieder :redface:

Greetz :)
 
Ana Caram ist eine interessante Gitarristin, z.B. auf "Blue Bossa" zu hören.
 
Brooker Miller, die Frau von Don Ross :) Schon live mit ihm gesehen, hübsche Frau, schöne Musik :)

brooke_miller__sept27_1.jpg


Hier nen Video...einfach mal stöbern, sind paar Perlen dabei (damit mein ich die Stücke^^)

http://www.youtube.com/watch?v=Az4GnDgedKE
 
möchte mich ungern in Euren Streit mischen :D aber gerne noch eine weitere Gitarristin ins Rennen schicken, Kommentare zu Ihrer Leistung - auch in Sachen Geschwindigkeit und Ausdruck - natürlich willkommen.
Li Jie spielt das Paganini Caprice No 24: http://jp.youtube.com/watch?v=H36vL3MzQDU

1. hier streitet sich niemand. a-gitarristen haben das garnicht nötig! :D:D

2. li jie find ist technisch brillant, garkeine frage, aber da muss die schnelligkeit garnicht sooo krass gegeben sein. ich find die interpretation von john williams ausdrucksstärker^^ das ist jetzt echt geschmack, beides tadellose versionen, mit dem unterschied, dass john williams nicht weiter erwähnt werden sollte in diesem thread.

3. weitere: gabriela von rodrigo y gabriela --> http://de.youtube.com/watch?v=LU68qT4T1bE
rodrigo-y-gabriela.jpg
 
eben. streit sieht anders aus. wir habens gar nicht nötig uns zu streiten.
wir haben einfach einen andern standpunkt und eine andere meinung, aber ich glaub wir haben beide kein problem damit auch den anderen zu respektieren. ich jedenfalls nicht.

aber gabriela hätte ich auch mal erwähnen sollen. für mich eine sehr interessante gitarristin. die verbindung von schlag und zupf elementen ist voll toll.
hab mir irgendwann diese cd mit dem auge drauf gekauft. definitiv eine der besten platten die ich im letzten jahr gekauft hab.
 
eben. streit sieht anders aus. wir habens gar nicht nötig uns zu streiten.
wir haben einfach einen andern standpunkt und eine andere meinung, aber ich glaub wir haben beide kein problem damit auch den anderen zu respektieren. ich jedenfalls nicht...

Richtig, schliesslich wir die A-Gitarristen!!! :great:
 
Mir fällt noch Nora Buschmann ein. Ihre CD "Apassionata Latina" ist durchaus zu empfehlen.

bild3a.jpg
 
Wurde schon genannt, muss ich nochmal betonen:
Wers bisschen soulig mag, mit der tollen Stimme und dazu ner umwerfenden Frau, der muss sich wirklich mal Katie Melua angucken bzw anhören ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben