A-Gitarristinnen

W
wo1823
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.20
Kekse
1.000
Durch einen Link von HailAndKill (Dougie MacLean - Caledonia) in einem anderen Thread bin ich über weitere Umwege auf die Sängerin/Gitarristin Vivien Scotson aufmerksam geworden.
Und da in einem anderen Bereich des Forums immer irgendwelche Bassistinnen gesucht werden, dachte ich mir, ich mache mal den Anfang mit weiblichen A-Gitarristinen. Vielleicht mögt Ihr ja was ergänzen. Ich finde Vivien hat eine wunderschöne Stimme und der leichte schottische Akzent in Heaven macht sie in meinen Augen/Ohren erst so richtig sympathisch ;)

Vivien auf YouTube:
- Caledonia
- Heaven

Eigenschaft

im klassischen bereich gibt es ganz viele tolle gitarristinnen. ana vidovic spielt zwar sehr steril, aber ich finde trotzdem toll (und außerdem sieht die nicht übel aus :D)
nur um mal die zu nennen, die mir als erstes einfiel. was ist zB auch mit ida presti?

hmm, jetzt wo Du die Klassik ansprichst fällt mir noch die schönste Gitarristin der Welt ein, Dale Kavanagh :)
- Toccata in Blue

Oder auch noch Sonja Prunnbauer
- habe leider keine YouTube Mitschnitte gefunden

Kavanagh ist übrigens Professorin für Gitarre an der Hochschule für Musik in Detmold und Prunnbauer ist Professorin für Gitarre an der Hochschule für Musik in Freiburg.

Dale Kavanagh habe ich mal in einem kleinen Studiokonzert vor ungefähr 60 - 80 Zuschauern gehört, ein absoluter Genuss.

hmm, jetzt wo Du die Klassik ansprichst fällt mir noch die schönste Gitarristin der Welt ein, Dale Kavanagh :)
Puhh, das ist aber fast eine Beleidigung für alle A-Gitarristinnen.
Also nichts gegen Dale Kavanagh, vor allem wenn es um Musik geht und darum geht es ja in erster Linie.
Dale Kavanagh ist auf den gestellten Promo-Fotos nach entsprechender Maske ganz ansehlich.
Ohne Putz etc. ist das jetzt nicht so das Supermodel ... :rolleyes:

Aber gut, zum Glück sind hierbei die Geschmäcker ja verschieden. ;)

stimmt, die Geschmäcker sind verschieden, und verschieden sind vermutlich auch unsere beiden Jahrgänge :D :D

stimmt, die Geschmäcker sind verschieden, und verschieden sind vermutlich auch unsere beiden Jahrgänge :D :D
Schätzt Du mich jetzt jünger oder älter ein? :D
Also ich mach so eine Aussage schon vor den Hintergrund, dass die Dame wohl nicht mehr die jüngste ist.

Katie Melua

Hi all,

Joan Baez
Joan Armatrading
Shawn Colvin
Odetta
Tracy Chapman
Kaki King
Carla Bruni ;)
Badi Assad

mehr vllt. später ...

Greetz :)

hmm, Gitarristinnen ...

Vicky Genfan
Christina Lux (schon genannt)
Sally Barker
Susan Weinert
Trina Hemlin
Kerstin Brodig
und alle sechs zusammen auf der Open Strings am 01.11. zur Ladies Night www.open-strings.de

außerdem noch große Klasse, wie ich finde ...
Muriel Anderson (auch schonmal harp-guitar)
www.murielanderson.com/
www.myspace.com/murielanderson

Heike Matthiesen (Klassik)
www.heikematthiesen.com/
www.myspace.com/matthiesenheike

Kirstin Shey
www.kristinshey.com/
www.myspace.com/krisshey

Lisa Loeb
www.lisaloeb.com/
www.myspace.com/lisaloebmusic

greetz
Jay

Na scheint ja doch einige A-Gitarristinnen zu geben, die Bassisten sind mittlerweile bei knapp unter 3400 Posts angelangt. Mal sehen ob wir das schlagen können, in meinem Bekanntenkreis zumindest gibt es wesentlich mehr Gitarristinnen als Bassistinnen.

- Was haltet Ihr davon, wenn wir die Liste immer mit Bild/Link und ggf. MP3/Video erweitern?
- Und wollen wir uns auf A-Gitarre (Stahl/Klassik/Flamenco) beschränken ?

- Wollen wir auch A-Gitarrenbauerinnen mit in die Liste aufnehmen z.B. Franziska Koessl?

Schätzt Du mich jetzt jünger oder älter ein? :D
Also ich mach so eine Aussage schon vor den Hintergrund, dass die Dame wohl nicht mehr die jüngste ist.
Naja, ich schätze die Dame ist so in etwa mein Alter (ich bin 42). Und da habe ich schon wesentlich schlechter erhaltene Exemplare gesehen :).
Und um Missverständnissen vorzubeugen, das soll nicht heißen dass im Alter die Ansprüche sinken :D :D :D

Und wollen wir uns auf A-Gitarre (Stahl/Klassik/Flamenco) beschränken ?
naja a-gitarristinnen sollten es schon sein!

wir sollten uns auf solche beschränken, die auch wirklich gitarre spielen können.

akkorde schrammeln und ein bisschen dazu singen.. ich mag sowas auch manchmal gern, aber "gitarre spielen" :redface: ?
ich meine.. sonst nehmen wir avril lavigne und amy mcdonald auch mit rein und ich weiß ja nicht......

... ach doch.. machen wir das ruhig, denn ich find die voll süß :)

amy.jpg

Avril-Lavigne-picture-acoustic-guitar-amy-wong.jpg

(beide von gott mit stimmen bestückt, die ich erst nach studiobearbeitung genießen kann :redface: )

E: bin gespannt wann tokiohotel, vanilla ninja und so hier auftauchen^^

ich möchte hier etwas die euphorie im wettbewerb zu den bassern dämpfen.

jeder post, der auch nur ansatzweise aus der chauvi-ecke kommt, wird ohne warnung gelöscht.

jegliche form von sexistischer äußerung wird ebenfalls ohne vorwarnung mit einer verwarnung gekontert.

und jetzt viele spass beim posten.

Na, Amy McDonald (und auch Muriel Anderson) hatte ich ja schon genannt ;)
Mir fällt noch diese begabte Dame von den Färöer-Inseln ein:
http://www.youtube.com/watch?v=rsxipQCZCmI&feature=related

habe ich dann auch bemerkt ... aber Du könntest ja auch den Namen in den Thread schreiben, dann muss ich nicht warten bis meine "Sch...verbindung" endlich mal ein youtubefile geladen hat, um zu wissen, wen Du genannt hast.

Oder wird das jetzt nebenbei noch ein Versteckspiel ? :D

greetz

jay

Wer kennt diese Gitarristin? Habe ausser auf YouTubes nix von ihr im Netz gefunden ....
Petra Kahle

Wer kennt diese Gitarristin? Habe ausser auf YouTubes nix von ihr im Netz gefunden ....
Petra Kahle

so eine schlechte asturiasversion habe ich lange nicht mehr gehört.... :evil:
ich schwanke zwischen weinen und lachen.
gut, dass man nichts dazu findet! :)

wieso?
was hast du daran auszusetzen?