Hallo , ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Jemand versuch mir folgende Gitarre zu verkaufen.
Es soll angeblich eine Framus sein. Jedoch ist es viel wahrscheinlicher, dass es sich um eine Höfner handelt.
Der Headstock schaut eindeutig so aus wie bei einer Höfner 492 E nur mit Framus Aufkleber, was folgendes Bild zeigt. Weiß jemand, ob Framus und Höfner evtl. eine gemeinsame Produktion oder Lizenzproduktion hatten?
Hier noch die Meinungen der Experten:
Experte 1:
Also Hals und Kopf stammen definitiv von Höfner.....allerdings ist mir ein Rätsel, wie jemand auf die Idee kommt,
sowas auf Framus zu trimmen.....Höfner hat den besseren Ruf
Das würde nur in etwa einen Sinn ergeben, wenn es sich bei dieser Gitarre um ein Instrument aus der China-Produktion handelte.
Das Framus-Etikett auf deinen Bildern dürfte sogar noch aus den 50ern stammen
Experte Nr2:
Sehr geehrter Herr
XYZ,
Nachdem ich die Bilder gesehen habe muss ich sagen, dass ich ein solches Framus Modell nicht in
meinen Unterlagen habe. Ich meine aber dass es eine Framus Gitarre ist, denn es gab Western- und
Akustikgitarren die für die Firma in Japan gefertigt wurden. Das war Ende der 70er bis Anfang
der 80er Jahre.
Leider habe ich über diese Modelle keine Unterlagen, mir ist aber bekannt dass diese Instrumente
von einer guten Fertigungsqualität waren. Ich kann aber nicht sagen ob es eine Falcon ist, ich
kenne diese Gitarre nur mit dem charakteristischen Schlagbrett. Die mir bekannten Framus Modelle
hatten alle eins aus Kunststoff.
Die Gitarre sieht auf den Bildern wie ein fabrikneues Instrument aus, es gibt tatsächlich immer
wieder einmal Restbestände an älteren Instrumenten, die in der damaligen Zeit nicht verkauft
wurden. Möglicherweise handelt es sich um ein solches.
Es kann sich aber auch um einen zusammengesetzten Neubau handeln denn einige Details sind für
Framus nicht typisch, so die doppelten Punkteinlagen, das Trussroadcover ist von neuen Framus
Instrumenten, die Einlage kenne ich so auch nicht. Den Framus Schriftzug kann man über unsere
Website beziehen und ein Etikett kann man auch von einem alten Instrument ablösen und neu einkleben.
Der Hals ist für eine Framus sehr breit und deutet auf Fernost hin.
Ich bin zwar kein Holzexperte, aber die Decke sieht nach Sitka Fichte aus. Vielleicht können
Sie wenn Sie die Gitarre anschauen noch jemanden mitnehmen, denn diese Holzart verwenden wir
bis heute nicht. Sie wird von amerikanischen und asiatischen Herstellern verwendet, der Klang
dieses Holzes wird von Flamenco und Gipsy Jazzgitarristen sehr geschätzt.
Ich bin mir also nicht sicher und gebe das auch zu. Nach den Fotos scheint die Verarbeitungs-
qualität nicht schlecht zu sein. Leider sind wenig Einzelheiten zu erkennen. Vergleichbare
Instrumente lagen auf der Musikmesse in diesem Preisbereich. Sie werden die Gitarre anspielen
sehen ob sie Ihnen vom Klang und der Bespielbarkeit zusagt. Falls die Qualität dann auch noch
stimmt, müssen Sie selbst entscheiden ob Sie kaufen.
Es tut mir leid dass ich Ihnen keinen besseren Rat geben kann.
Mit freundlichen Grüßen
ABC
Verkäufer:
Hallo,
die Gitarre ist im Besitz eines seriösen Sammlers der sich in über 20Jahren vorwiegend auf Framusgitarren spezialisiert hat.Ich übernehme für ihn die E-bay Geschäfte weil er kein Internet hat.Er will sich nach und nach von seiner Umfangreichen Sammlung trennen,weil er alleinstehend ist und keine Erben hat(Rentner).Da ich Gitarrenbauer bin und für ihn einige alte Instrumente "Aufmöble"bekomme ich soeiniges mit was vor 30-50Jahre im Gitarrenbau in Deutschland passiert ist.Nun zu Deinen Bedenken ich kann nur sagen laut aussage vom Sammler das es sich um eine reine Framusgitarre handelt.Falls Du dennoch kommen möchtest schreibe es mir und ich hole Dich vom Bahnhof ab.
P.S.Wenn ein sogenannter Framusexperte nicht mal deuten kann das es sich beim Korpus um ganz normales Sipomahagoni handelt da muß ich mich fragen wer die wahren Experten sind.
Gruß
UVW
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann!