Hallo,
ich habe bei ebay Kleinanzeigen eine Gitarre gerettet, die zum Basteln oder als Deko verschenkt wurde.
Sie ist aber in einem absolut okayen Zustand (bis auf normale Dongs und einen kleinen Abplatzer hinten an der Kante) und klingt sehr interessant, fast wie eine Resonator-Gitarre oder so bisschen in Richtung Banjo. Sie ist, v.a. für ihre Größe, auch extrem laut.
Sie ist sehr klein, erinnert mich bisschen an die Gitarre, die Ed Sheeran immer rumträgt von der Größe her. Sie ist außerdem unglaiblich leicht.
Ich musste neue Saiten aufziehen, die alten waren mehr Dreck und Rost als Metall.
Beim Stimmen musste ich die Brücke extrem verschieben im Gegensatz zu ihrer vorherigen Position, was mir komisch vorkam, aber es ging nicht anders. Ich bin danach gegangen, dass Grundton, Flageolet im 12. Bund und gegriffener Ton im 12. Bund gleich sein müssen (oktaviert natürlich).
Kann ich da was komplett falsch machen?
Die Saitenlage ist relativ hoch, was sie bei Barré-Akkorden etwas schwer spielbar macht - bei F7 kriege ich das D# auf der D-Saite kaum zum klingen.
Ich könnte natürlich die Brücke von unten abschleifen, sie ist ja lose, aber ich tu mich schwer damit. Was meint ihr?
Habt ihr ne Idee, was sie wert sein könnte?
Bis auf den Namensaufkleber gibts keinerlei Identifikationshinweise. Nun aber paar Bilder: