Hallo und willkommen im Musiker-Board!
Kontragitarre von Benedikt Lang
Ich muss gleich einschränkend sagen, dass ich mich mit solchen Gitarren auch nicht auskenne. Vielleicht kennst Du dieses
Video des Bayerischen Rundfunks?
Zu Benedikt Lang kann ich Dir sagen:
Er stammt wohl, wie so viele Instrumentenbauer, aus
Luby (deutsch Schönbach) im böhmisch/tschechischen Teil des Musikwinkels, wurde dort 1893 geboren und kam wahrscheinlich nach dem 2.Weltkrieg nach Mittenwald, einem anderen Zentrum des deutschen Instrumentenbaus (weitere Links im Wikipediartikel). Benedikt Lang starb 1975 und sein Sohn Rudolf Lang übernahm seine Werkstatt.
1994 wurde diese dem Geigenbauer
Lothar Semmlinger aus Baiersdorf in der Nähe von Bubenreuth (einem weiteren Instrumentenbauzentrum nach dem Krieg) angeboten. Dieser übernahm den Betrieb und setzte seine Frau als Geschäftsführerin ein. Durch diese Übernahme konnte Semmlinger die ganze Palette des Saiteninstrumentenbaues von der Geige bis hin zum Kontrabass abdecken.
Benedikt Lang hatte sich auf den Bau von Kontrabässen spezialisiert, günstigere Modelle, die vor allem in den Export gingen. Die Bezeichnung "Musikinstrumente-Erzeugung" ist vielleicht schon ein Hinweis auf die Herstellungsweise. Auch Violinen findet man von ihm, ich habe aber keine einzige Gitarre mit seinem Namen gefunden. Es ist also nicht ganz auszuschliessen, dass nur der Zettel von ihm stammt. Die Bauweise und Mittenwald als Herstellungsort weisen meiner Ansicht nach auf ein Baujahr nach dem Krieg hin.
Beim Wert müsste ich raten. Kontragitarren werden meist für ein paar hundert Euro gehandelt, bei grossen Namen auch deutlich höher. Ob in diesem Fall der Name wertsteigernd ist, weiss ich nicht. Ich kann es mir aber nicht vorstellen, vielleicht wagt jemand anders eine Einschätzung?