peter55
A-Gitarren, Off- & On-Topic
Also....
lasst mich mal zusammenfassen was ich bisher verstanden habe:
1. A-Gitarre, egal ob Konzert oder Western benötigt sinnvollerweis Akustikgitarrenverstärker.
2. Es ist evtl. günstiger bei einer Westerngitarre gleich einen Neukauf (Gitarre inkl. Tonabnehmer) einzuplanen.
3. Welche Art von Tonabnehmer benötige ich für die Konzertgitarre bzw. was sind die Unterschiede (aktiv / passiv, Piezo, magnetisch......)?
4. Kann ich dann einfach nur, um zuhause oder im kleinen Kreise zu spielen direkt vom Tonabnehmer in den Verstärker oder brauche ich noch einen PA (= PreAmp ?)?
5. Da gibt es folgenden Roland Verstärker - Cube Street
Hi Claus,
zu 3. auf einer Konzertgitarre mit Nylonstrings funktioniert kein magnetischer Pickup (der funktioniert nur mit Stahlsaiten), hier hilft dir z.B. nur ein Kontaktmikro- oder Piezo-Tonabnehmer für den du einen Vorverstärker benötigst.
zu 4. wenn du einen PU mit Vorverstärker hast, kannst du direkt in den (Akustik-)Amp.
zu 5. Ich kenne den Cube Street nicht persönlich, aber die Spezifikationen klingen recht gut und die Roland-Amps finde ich generell gut (ich hab selbst 3 Stück )
Der Street sieht nach einem kleinen Bruder des AC-60 aus.
( ... gelöscht ... weil FALSCH - s.dit!)
dit: halt, sehe grade, daß ich mich korrigieren muß, der Street hat im 2.Kanal auch einen neutralen PreAmp für Akustik!!! ist also für dich geeignet!
sry, hab zu schnell gelesen!
Greetz