Sorry, aber das halte ich für ziemlichen Blödsinn. Bis ca. 3.000 ist alles industriell gefertigt und es erfolgt keinerlei oder nur eine rudimentäre Klangformung.
Instrumente von qualifizierten Gitarrenbauern, fangen bei 3.000 an, da kann man in unseren Breitengraden jedoch kaum von leben. Unter 5.000 ist für eine Gitarre von einem halbwegs kompetenten Gitarrenbauer mMn kaum angemessen.
Selbstverständlich können Top-Gitarrenbauer, die sich ihren Ruf ja nun irgendwie erarbeitet haben, deutlich mehr erzielen. Die tonalen Qualitäten sind sicher primär, weitere Kosten verursachen Verarbeitungsqualität, Features, künstlerische Verzierungen und hochwertigen Materialien (ein exquisites Set für Böden und Zargen kann im Einkauf locker >3k kosten).
Top-Gitarrenbauer erzielen - völlig zurecht - Einstiegspreise von 10 - 30k für ihre Gitarren. Dafür, dass sie die weltweit besten ihres Faches sind, ist es immer noch kein riesen Einkommen, wenn man die Kosten abzieht und bedenkt, dass sie nur eine handvoll Gitarren im Jahr bauen.
Deine Aussage entbehrt jeglicher Grundlage und würdigt die Arbeit talentierter Gitarrenbauer herab.