[A-Git] Woran übt ihr zur Zeit?

Okay, sorry, ich hab es etwas falsch aufgefasst, das stimmt natürlich.
 
Ich bin langsam und versuche mich jetzt nach gut 1 1/2 Jahren Akkordgeschrammel mit diversen Fingerpicking Ausflügen erstmals ernsthaft an David Gilmours Wish you were here. Bin gerade am ersten Solopart dran, also das mit den Slides.
 
Ich bin auch neuerdings dabei mein Repertoire auf der Westerngitarre zu erweitern. Denn es ist einfach zu eintönig, wenn man andauernd nur Songs von den Ärzten oder Toten Hosen schrammeln kann. Ich möchte diese ganzen Kultsongs/Klassiker aus dem Bereich Rock/Pop auf der Gitarre spielen können. Wobei dieses professionelle gezupfe mit den Fingern (gleichzeitig die Melodie und die Akkorde spielen) nicht so mein Ding ist. Ich bin einfach kein Virtuose und meine Finger sind zu langsam (obwohl ich schon jahre lang Gitarre spiele):(
Das Intro von Dust in the wind bekomme ich zumindestens noch einigermaßen auf der Gitarre gezupft. Aber alles was darüber hinaus geht ist mir zu komplex.
Ich spiele lieber die Akkorde und singe dazu (das fällt mir wesentlich leichter als komplexes fingerpicking) :cool:



Zur Zeit übe ich:

The Cranberries - Zombie
Bin mir da allerdings nicht so sicher, ob in dem original Song nun ein D/F#, Dsus2/F# oder ein Dsus4/F# gespielt wird. Und desweiteren frage ich mich, ob ich nun G-Dur oder doch lieber G6 spielen soll (joa das ist der Nachteil wenn sämmtliche Tabs oder Youtube Videos im Internet was anderes zeigen und man keine offiziellen Noten hat) :gruebel:



Und dann versuche ich mich noch an anderen Songs, die man mit Hilfe Von Internet Videos/Tabs erlernen kann: Eye of the Tiger (Survivor), People are strange (The Doors), Wonderwall (Oasis), California Dreaming (The Mamas And The Papas), Paint it black (Rolling Stones) :)

Ich habe da echt enorme Wissenslücken was das spielen diverser Klassiker betrifft, also übe ich jetzt quasi alles mögliche um mein Spektrum zu erweitern. Wenn ich mal irgendwo was vorspielen soll, will ich einfach besser vorbereitet sein. Also heißt es jetzt sämmtliche Texte und Akkorde auswendig lernen.
 
Und dann versuche ich mich noch an anderen Songs, die man mit Hilfe Von Internet Videos/Tabs erlernen kann: Eye of the Tiger (Survivor), People are strange (The Doors), Wonderwall (Oasis), California Dreaming (The Mamas And The Papas), Paint it black (Rolling Stones) :)

Wahnsinn, da hast du dir aber etwas vorgenommen. Wobei es schon cool ist, wenn man solche Lieder drauf hat. Da kann man jeden beeindrucken.
 
Spielen und singen ... das kann einfach sein oder Sch....wer.
Tracy Chapman spielt sich leicht und singt sich leicht. Nur beides zusammen haut mich aus der Spur. Keine Ahnung, warum. Doors oder so beklopptes 4/7 Zeug von Procul Harum klappt....
 
Bin grad an Tom Petty. Free falling und Learning to fly. Gut um das verf* F endlich schnell und sauber hinzubekommen.

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2
 
Ich übe gerade ein paar Songs von colin hay. beautiful world, children on parade, waiting for my real life to begin. Besonderer Fokus liegt bei mir auch auf dem gleichzeitigen Gesang. Da hat colin hay ein ganz witziges rhythmisches System zu.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Ich bin gerade an 2 Stücken dran, die mich wirklich fordern. Sofa No.1 von Michael Hedges und die Live Version von Amazing Grace gespielt von Tommy Emmanuel. Beides schwierig, aber es macht Spaß und wenn dann auch noch Fortschritte hinzukommen wird es gleich um längen spaßiger.
 
Ich versuche grade mal cavatina von stanley myers, man ist das schwer, ob ich das jemals in Slowmotion sauber hinbekomm?
 
Scheinbar übt hier keiner mehr.... .

Ich habe angefangen, mich mit einem meiner absoluten Favoriten zu beschäftigen: dem "Travelin' Blues" von Blind Willie McTell, einem Monument des Slide - Gitarren - Spiels. Für mich neben "Dark was the Night, Cold was the Ground" von Blind Willie Johnson das absolute Meisterwerk des akustischen Slide - Spiels!
Bis heute unerreicht.
 
Ich übe gerade einige Nummern von Stoppok. Sei nicht sauer und Wie tief kann man sehen. Hat ein schönes Begleitspiel mit der Westerngitarre, kann aber auch gut Gitarrensoli mit harmonischem Hintergrund auf einer Gitarre spielen.
 
Scheinbar übt hier keiner mehr.... .

Ein bisschen schon grade wieder...

Ich versuche mich im Moment an einer Akustikbegleitung für "One" von U2. Da ich mir das selbst zusammenbastle, geht es nicht ausschließlich ums Üben sondern auch ums Arrangieren, Voicings suchen etc., aber so langsam wirds.

Gruß

Toni
 
Scheinbar übt hier keiner mehr.... .
Haltlose Unterstellung das! :tongue:
Ich übe gerade das 1.Solo von "Wish You Where Here" auf der Akustikklampfe und habe schon wieder eine g-Saite ins Jenseits befördert (ich muß irgendwie an meinem Kräfteeintrag arbeiten :redface: ) und nebstbei das Intro von Van Morrisons "Brown Eyed Girl", was leider nur auf der Stromgitarre geht weil bis zum Bd.#17 hoch und Akustik mit Cut habe ich nicht. Bei Beiden haperts noch gewaltig am Tempo ...:(
 
Ich versuche mal wieder an Mombasa, aber ich glaube sowas ist für mich eine lebenslange Baustelle, aber es macht schon Spaß das Lied zu spielen.
 
Hallelujah (schön einfach und zum Vorspielen sehr geeignet ;) )
Bleib aber besser bei der Akustikversion. ;)
"Luja" ist inzwischen ziemlich abgedroschen und wird nicht nur von Straßenmusikern sondern auch von jedem 2. mittelprächtigen Rock/Pop-Chor gesungen - meistens grauenhaft und viel Inbrunst.
Kurz, das ist so eine Nummer, bei der es kaum Übergang zwischen geliebt und abgrundtief gehasst gibt, v.a. beim Text.
 
ja klar die Akustikversion! Zumindest für mich, weil man da schon echt eine "schöne" Stimme haben sollte, um das auch gesanglich überzeugend rüberbringen zu können. Sonst wird´s böse..... :bad:
Im Übrigen kommt´s auch immer drauf an, wann und wo man so ein Stück spielt. Mal so zwischendurch auf ´ner Fete oder so ist das ganz okay. Bei meinen wöchentlichen Sessions mit Eric Clapton und SRV hab´ ich´s bis jetzt auch noch nicht angespielt :D.
Mein Link (#545) zeigt aber eine ganz nette, auch für Anfänger geeignete Akustik-Version, finde ich. Daher hat´s mir auch Spaß gemacht. Und dass manche Stücke einfach totgespielt werden ist leider so - aber das macht die Stücke selbst ja nicht schlechter. Und vor allem können die nix dafür....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben