So ich hatte gestern den nächsten auftritt mit der truppe.
das setting bestand aus einem eingemessenen bose system (klang gegen meine erwartungen echt gut, vorallem hat man viel wert auf eine gleichmäßige beschallung gelegt) den schon erwähnten mikros, monitore von bose (vergleichbar mit unseren db technologies M10-2 plus), TC electronic M-One Xl, und unserem Yamah 03D...
hab beim pa check schon gemerkt, dass der bassbereich probleme machen wurde, vorallem nur mit nem schlechten 4-band eq...
mir ist aber auch noch aufgefallen, dass der raum und die lautsprecher den eq. gestern sehr fein abgebildet haben und ich schon sehr kleinste veränderungen als sehr stärker empfinden konnte...
naja viel zeit verloren, da helfer viel zu langsam alt und gar nichts mit technik zu tun hat...
schnell paar songs durchgeballert und 2 bänder für die bass und untere mitten, ein high cut und n bissel zischen raus genommen so weit das möglih war, dann erstmal monitore aus und noch 25 minuten...
bass soundcheck: durch poppschutz wurde eine deutlich hörbare verbesserung der tiefmitten und bässe festgestellt
na klar die unteren mitten etwas raus ziehen...zisch bisschen rein, dann compressor drüber (stark gr: ca -18 db und mit gain wieder etwas anheben), bisschen nachregeln und dann hats mir doch schon ganz gut gefallen
dann bass singstimme: wieder untere mitten raus low cut gesetzt und bisschen sprachverständlichkeit, wieder compressor drüber (leichte gr: -5 db) nachgeregelt und passt
hätte schon fast mit dem nächsten weitermachen, bis ich an den tipp mit dem doppelt anlassen erinnert habe, also nochmal bass ans mikro und singstimme langsam zugefahren
sowohl der oberton als auch der bassbereich wurden angenehmer und nach ein bisschen rumprobieren mit fader und paar einstellungen geändert hats mir schon sehr gut gefallen
weiter mit dem nächsten, selber schmarrn wie oben nur zuerst liedstimme
die anderen hab ich dann im schnellverfahren dirchgejodelt
ab, stimmen auf die monitore, erste feedback im bassbereich, zack und raus, dann schonmal 400 herz ordentlch mit q:2 mit ca-6 db abgesenkt und ab auf die bühne zum hören...
festgestellt, dass ein flatterecho mit einer nachhallzeit von ca 1,5 sek mit ca 8 wiederholungen auf der bühne war (rathaus veranstaltungsraum) naja mal gucken, schonmal vorhänge zugezogen und hoffen, dass was passiert wenn leute drinn sitzen...
absenkung war zu extrem auf dem minoter, noch monitorlautstärken a weng angleichen nochmal auf die bühne passt
drei lieder werden angespielt und die band kommt auf mein bitten auch in den saal und hört sich das auch mal an
alle happy, monitoring passt, nochmal schnell ein lied wegen hall ansingen (leider nur ein send kanal zur verfügung wegen wilder adaptierungsnot und auch nur ein return) kleinen hall verwendet zum größer machen, aber nicht hörbar (hatte ein bisschen mulm produziert, was aber durch die zuschauer erheblich verbessert wurde) und einen großen hall für balladen und specials
so jetzt haben wir aber ein neues problem und zwar denke ich das nicht mit technik lösen zu können...
ein tenor schneidet leider das gesamtgefüge der anderen sänger mit seinem gesang indem er, eine obertonreiche schellernde gesangsstimme hat, fast schon ein bisschen quäkig, habs leider nich hinbekommen, dass raus zu kriegen, mach ich zu leiser vermisst man ihn... mit eq und compr. nix zu machen hall hab ich ihn dann bissel mehr gegeben, aber es war trotzdem nicht wirklich zufriedenstellend???
hat vielleicht noch jemand einen ratschlag für mich wie ich das eventuell angehen könnte (werden dann auf jedenfall alles abchecken und mein effektgerät super anschließen)
???
ich muss langsam wegen nem neuen pult nachdenken, ich mach morgen mal nen fred im mixer bereich auf, es wird auf jedenfall schonmal ein digitalmixer mit software plugin nach möglichkeit sein