M
metalcore90
Registrierter Benutzer
Thema vom Recording nach hier verschoben - es geht ja um "live"... MfG. Basselch
Servus leute,
hoffe ich bin hier richtig und es gibt vielleicht jemand hier, der mir dabei helfen kann
ich bin immer mit einer deutschen A capella band unterwegs und hab irgendwie immer probleme mit der Bass stimme
der gesang geht stark in die richtung die prinzen...
entweder wummert es oder ich es fehlt der druck...
ich komprimiere zum teil den bass etwas stärker (6-10 db gr) um es fetter zu kriegen...
mikrofon ist ein Shure beta 58.
Beim nächsten konzert kriegt der bass auf jedenfall schonmal einen poppschutz
PA is ständig wechelnd (von JBL bis D&B alles dabei)...
hab auch schonmal über ein mikrofonwechel nachgedacht, aber der sänger ist damit und auch ansonsten sehr zufrieden
das problem hab ich auch eher nur auf der front, ich nehm mir aber auch etwas mehr zeit fürs monitoring, da mir das mit am wichtigsten ist
auch steht die überlegung, auf ein in ear system umzusteigen für alle 5 sänger...
arbeite mit nicht viel hall, eher zum nicht hörbaren räumlicher machen und manchmal als effekt für balladen auf der hauptstimme und noch 2-3 gezielt gesetzte delay verzögerungen...
bass kriegt dabei einen extra hall, der bis ca 160 hz abgeschnitten ist und kaum wahrgenommen wird...
Jemand ne Idee, was ich noch versuchen kann?
Falls noch weitere Informationen gebraucht werden, einfach schreiben
Danke schonmal im Vorraus
Servus leute,
hoffe ich bin hier richtig und es gibt vielleicht jemand hier, der mir dabei helfen kann
ich bin immer mit einer deutschen A capella band unterwegs und hab irgendwie immer probleme mit der Bass stimme
der gesang geht stark in die richtung die prinzen...
entweder wummert es oder ich es fehlt der druck...
ich komprimiere zum teil den bass etwas stärker (6-10 db gr) um es fetter zu kriegen...
mikrofon ist ein Shure beta 58.
Beim nächsten konzert kriegt der bass auf jedenfall schonmal einen poppschutz
PA is ständig wechelnd (von JBL bis D&B alles dabei)...
hab auch schonmal über ein mikrofonwechel nachgedacht, aber der sänger ist damit und auch ansonsten sehr zufrieden
das problem hab ich auch eher nur auf der front, ich nehm mir aber auch etwas mehr zeit fürs monitoring, da mir das mit am wichtigsten ist
auch steht die überlegung, auf ein in ear system umzusteigen für alle 5 sänger...
arbeite mit nicht viel hall, eher zum nicht hörbaren räumlicher machen und manchmal als effekt für balladen auf der hauptstimme und noch 2-3 gezielt gesetzte delay verzögerungen...
bass kriegt dabei einen extra hall, der bis ca 160 hz abgeschnitten ist und kaum wahrgenommen wird...
Jemand ne Idee, was ich noch versuchen kann?
Falls noch weitere Informationen gebraucht werden, einfach schreiben
Danke schonmal im Vorraus
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: