A/B-Switcher (Boss AB-2)

das hab ich verstaden,die frage war nur,ob ich,bzw wie ich 2 kanäle simulieren kann?
 
Kleine Verständnisfrage: Was meinst Du mit simulieren? Was hast Du vor? Ich kann Dir gerade nicht so ganz folgen. ^_^
 
ok,ich versuchs nochmal :) :
also,ich hab mir überleg,dass es doch möglich wäre,dass man 2 kanäle in einem effektboard mit einzeleffekten einstellen kann.das heißt man trennt das signal der gitarre vor dem effektboard und führt sie danach wieder zusammen.dies passiert durch einen A/B switch vor und einen nach der effektreihe.
comprendre? :D
 
Könntest du dann nicht einfach deine Effekte in einen Loop packen? Der Signalweg wäre dann Gitarre -> Boss LS2 [Send -> Effekte -> Return] -> Amp.
Im Bypass sind dann die Effekte nicht mehr im Signalweg.
 
wäre dann nur der loop oder auch die zerre an,OHNE auf die zerre zu drücken?
 
Hmm Cocojambo, ich verstehe nicht so recht. Was willst du denn genau?

das heißt man trennt das signal der gitarre vor dem effektboard und führt sie danach wieder zusammen.dies passiert durch einen A/B switch vor und einen nach der effektreihe.
Also Gitarre -->A/B-Switch---Effektkette A, parallel dazu Effektkette B--> A/B-Switch -->Amp?
 
wäre dann nur der loop oder auch die zerre an,OHNE auf die zerre zu drücken?

Zerre an ohne auf die Zerre zu drücken? :confused: Du meinst wahrscheinlich die Zerre durch ein Zerrpedal?
Packst du das Zerrpedal in den Loop, ist ENTWEDER der Loop aktiviert und die Zerre ist im Signalweg, ODER: Du schaltest auf Bypass, dann wird das Zerrpedal aus dem Signalweg genommen.


Also Gitarre -->A/B-Switch---Effektkette A, parallel dazu Effektkette B--> A/B-Switch -->Amp?

So hab ich es auch verstanden.
 
Sicherlich funktioniert das, du benötigst nur den richtigen Umschalter dafür. Du kannst - wie von Dir gedacht - zwei A/B Schalter dafür benutzen, allerdings müßtest Du diese gleichzeitig treten, um zwischen den Loops zu wechseln. Wenn Du das flüssig hinbekommst - gut. Wenn nicht (und das kann sehr gut sein !), dann benötigst Du eben eine der Lösungen, die hier schon früher genannt worden. Das günstigste in dem Fall wäre wohl ein Boss LS-2 (Line Selector), mit dem Du unter anderem zwischen zwei Loops umschalten kannst. Kostenpunkt: 79 Euro.
 
Sicherlich funktioniert das, du benötigst nur den richtigen Umschalter dafür. Du kannst - wie von Dir gedacht - zwei A/B Schalter dafür benutzen, allerdings müßtest Du diese gleichzeitig treten, um zwischen den Loops zu wechseln. Wenn Du das flüssig hinbekommst - gut. Wenn nicht (und das kann sehr gut sein !), dann benötigst Du eben eine der Lösungen, die hier schon früher genannt worden. Das günstigste in dem Fall wäre wohl ein Boss LS-2 (Line Selector), mit dem Du unter anderem zwischen zwei Loops umschalten kannst. Kostenpunkt: 79 Euro.
Richtig. Eine etwas günstigere Lösung wäre ein selbstgebauter Switch, würde aber auch zum LS-2 raten.
 
Für das was der TE und auch Cocojambo wollen würd ich den Ollmann TripleX LC empfehlen... der tut inzwischen bei mir statt einem Morley ABC Switch seinen Dienst
 
Hmm Cocojambo, ich verstehe nicht so recht. Was willst du denn genau?


Also Gitarre -->A/B-Switch---Effektkette A, parallel dazu Effektkette B--> A/B-Switch -->Amp?


also wenn ICH das jetzt richtig verstehe (^^ wie kompliziert so'n thema doch werden kann) dann war das ja so ungefähr auch meine frage.
also NOCH arbeite ich mit dem Boss AB-2 (muss erstma kohle für die elgantere lösung zusammenkratzen) und mach das so.

gitarre --> A/B Switch, auf A ein verzerrer und auf B den 2. verzerrer --> mit SSSNAKE-Kabel zum Amp

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypp2230.htm das ist das kabel!

kann also einfach zwischen beiden verzerrern hin- und herschalten. allerdings hab ich dasselbe schon im musikladen mit dem boss LS-2 ausprobiert, und das war definitiv eleganter. ;)
und wenn ich auf clean umschalten will kann ich ja einfach - angenommen ich bin grad auf kanal A und ein verzerrer ist an - den verzerrer ausschalten und schon bin ich im cleanen kanal.
 
also wenn ICH das jetzt richtig verstehe (^^ wie kompliziert so'n thema doch werden kann) dann war das ja so ungefähr auch meine frage.
also NOCH arbeite ich mit dem Boss AB-2 (muss erstma kohle für die elgantere lösung zusammenkratzen) und mach das so.

gitarre --> A/B Switch, auf A ein verzerrer und auf B den 2. verzerrer --> mit SSSNAKE-Kabel zum Amp

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypp2230.htm das ist das kabel!

kann also einfach zwischen beiden verzerrern hin- und herschalten. allerdings hab ich dasselbe schon im musikladen mit dem boss LS-2 ausprobiert, und das war definitiv eleganter. ;)
und wenn ich auf clean umschalten will kann ich ja einfach - angenommen ich bin grad auf kanal A und ein verzerrer ist an - den verzerrer ausschalten und schon bin ich im cleanen kanal.
Das wird nicht gehen, weil das Kabel Stereo auf 2xMono ist. Du müsstest 1xMono auf 2xMono haben.
 
Das wird nicht gehen, weil das Kabel Stereo auf 2xMono ist. Du müsstest 1xMono auf 2xMono haben.

dann hab ich irgendein anderes! dachte bloß das wär's, weil es genauso aussieht! ;)
 
dann hab ich irgendein anderes! dachte bloß das wär's, weil es genauso aussieht! ;)

Wie gesagt, ich hatte diese Variante mal. Sie ist technisch nicht einwandfrei. Es kann sein, dass so ein Treter leiser ist als der andere. Bei mir war's ein Delay, welches dafür gesorgt hat, dass der eine Kanal signifikant leiser war, auch wenn es ausgeschaltet war. Deshalb würd ich mir das Geld für ein Kabel gleich sparen und mir nen LS-2 holen. Gebraucht gibt's die zu ganz humanen Preisen (im flohmarkt ist gerade einer), würde nicht mehr als 55 Euronen (Versand inkl.) bezahlen.
 
zwei A/B Schalter dafür benutzen, allerdings müßtest Du diese gleichzeitig treten, um zwischen den Loops zu wechseln.
Aaaaaaaaaaachjaaaaa :D jetzt ab ichs auch verstanden.hatte die ganze zeit nen denkfehler drin,vielen dank =)
 
wir verwenden zum Zusammenmischen von 2 Signalen den Lehle Parallel, das Gute daran ist dass man die Pegel einstellen kann und dass beide Signalwege quasi immer aktiv sind, es muss also kein Knopf getreten werden.
Das Teil gibt es auch als Version mit Schalter, macht in diesem Fall aber nicht unbedingt Sinn, wurde eigentlich entwickelt um 2 Tonabnehmer eines Instruments zusammenzumischen, funktioniert aber verlustfrei mit allen Audio-Signalen.
 
Würde eher etwas mehr Geld investieren und n Lehle kaufen oder halt ne Bypass-Strip kaufen.
Gibt´s oft bei Ebay. Kann dir auch n Link von nem Typ schicken der die baut.

Geht extrem schnell, dass die der LS 2 zu wenig kann.
 
Was soll der LS-2 denn nicht können? Das zusammenmischen der Signale ist ja wohl überflüssig, wenn er zwischen zwei Verzerrern hin- und herschalten will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben