Alle neuen Instrumente nicht mehr so laut, wie die früheren?
Auch wenn der Grund die fehlende Schallleistung des Instruments und damit aus seiner Warte die Unbrauchbarkeit für seinen Einsatzbereich im Orchester war, warum Musikscorpion die Pigini wieder zurückgegeben hat, so war die eigentliche Fragestellung des Fadens doch eine ganz andere.
Das Thema mit den schalltechnischen Bedürfnissen im Orchestereinsatz finde ich interesannt und gut - sollten wir aber an anderer Stelle in einem eigenen Faden weiterführen, hier führts doch zu stark vom Thema weg.
Und auch wenn ich weiter oben festgestellt habe, dass die Tendenz m.E. heutzutage eher zu nicht so lauten Instrumenten geht, es gibt trotz alledem auch heutzutage neue schöne Intrumente, die sowohl schön leise mit sanfter Ansprache spielbar sind , wie auch richtig Schall abgeben können ... und, wie ich meine, richtig gut klingen!
Ein solches Instrument ( das hier vorgestellt wurde:
https://www.musiker-board.de/chroma.../565094-neues-rossini-akkordeon-120-bass.html ) konnte ich vor ein paar Wochen selber mehrfach spielen. Welche Firma wirklich hinter der Marke "Rossini" steckt, ist nicht sicher, aber das ist eigentlich erstmal egal, denn das Instrument hat mich überzeugt und vor allem in Hinblick auf die hier geforderten Eigenschaften: Es kann auch richtig kräftig tönen. Ich sage mal extra nicht "laut" denn das beschriebene Instrument war auch in den lauten Passagen nicht schrill, schräg, oder komisch im Klang, sondern behielt seinen Charakter bei. Man kann es sehr feinfühlig spielen, wie auch sehr kräftig.
Einziger Fehler, weshalb es hier nicht ganz das Anforderugnsprofil erfüllt: es hat 41 Tasten bei 120 Bässen und wiegt über 11 kg.
Aber ich bin ziemlich sicher, dass es hiervon auch eine "kleinere " Schwester mit 37 /96 Ausführung gibt, die dann vermutlich baulich ziemlich gleich ausfallen wird, außer dass es eben kompakter und leichter ist.
-> Wenns interessant genug erscheintt und in Frage kommen könnte, würd sich das aus meiner Sicht lohnen mal nach zu fragen!
Gruß, maxito