94erBroms Harley Benton LP Upgrades

• Ersteller 94erBrom
  • Erstellt am
Hi 94erBrom,

ich habe ähnliches vor wie du. Ich habe mir die gleiche Gitarre in Farbe Lemon Drop gekauft, um hier das eine oder andere zu probieren. Bei deiner Teileliste oben funktioniert der Link zum Braided Shield Wire nicht.

Mir sind neben einer Klangoptimierung vor allem die Volumenpoti wichtig. Ich möchte das beim Zurückdrehen wenig bis gar keine Höhen verloren gehen, was ja generell mit dem 50th wiring gut funktionieren soll. Ichhabe die Gitarre mal umgelöstet und nur ein paar Göldo Kondensatoren neu verbaut. Generell klingt die Gitarre irgendwie transparenter, was gut ist. Das Zurücknehmen des Volumens funktioniert aber nicht gut. Ab 5-6 verliert die Gitarre zu viele Höhen.

Wie ist diese Verhalten bei dir?

Vielen Dank!

LG
JuRo

ach der Rockinger, den gibt es auch noch. Da habe vor etlichgen Jahren schon was bestellt.

Mich interessiert generell das Regelverhalten und der Klang vorher und nachher mit den neuen Komponenten? Und eben das Verhalten beim zurücknehmen von Volumen. Referenzobjekt ist hier meine alte 90er Les Paul, die sogar mit modernem wiring daherkommt, aber dort genau das macht was ich erwarte, meine neuere Les Paul macht das so eben leider gar nicht. Hier habe ich das alles beschrieben: https://www.musiker-board.de/threads/gibson-lps-traditional-pro-lohnt-ein-rewiring.639343/

Das Braided Wire hast du nur für die verkabelung des Toogle Switch genommen und die Kabel vom Tonabnehmer so gelassen?

Das Braided Wire habe ich für den Anschluss des Toggle Switch an die Potis und an die Klinkenbuchse verwendet. Die Erdung der Potis läuft auch über die Kabel, vor allem über das Output-Kabel. Das muss schließlich eh längst alle Potis.

Das Problem bei Gibson ist häufig eher, dass Potis mit 300kOhm verwendet werden. Das klaut kräftig Höhen.

Beim 50s-Wiring nehmen die Höhen zwischen 7 und 10 auch ab, der Sound wird aber eher wärmer als dumpf. Der Sound wird recht "bluesig". Mir gefällt das ganz gut.

Mhhh, das mit den Gibson Poti habe ich genau anders vernommen, die neueren LPs nutzen alle die 500er log Potis, die in den aktuellen Schaltungen Höhen klauen, meine alte macht das eben nicht und ie Vermutung lag nahe, das hier 300er Potis verwendet werden.

Mir ist Zusammenspie aller Komponenten noch nicht klar, welcehs Bauteil beinflusst welches Bauteil und wie kann man das erreichen was man will?

PS die Toenrider Pickups AC2 habe ich mir auch bestellt, bin gespannt ....

Die Tonerider sind gut!

Bezüglich der Elektronik bin ich auch noch Anfänger.
Für wirklich zuverlässige Antworten frag doch mal DerOnkel Der ist diesbezüglich Vollprofi!
Oder frag mal im Thread Upgrading a Les Paul von ChevChelios nach, da hast du auch nochmal
eine geballte Ladung Know How

ok, danke, ich denke recht überschaubar kann man est mal so anfangen wie du und hier alle Komponenten austauschen, ich denke ich werde Potis nehmen also ganz klassisch ....

mmh, die Tonerider habe ich gestern eingelötet und ansonsten die Originalelektrik mit dem von mir eingebauten 50th Wiring verwendet. Ich bin nicht so überzeugt vom Klang. Irgendwie sehr spitz und nicht ausgewogenen der Sound. Gefühlt gefallen mir fast die billigen Wikenson noch besser, Mein eigentliches Problem tritt hier noch mehr zu Tage. Drehe ich den Volumenregler hier zurück kommt nur noch Mulm und ein total dumpfer Sound?! Ob hier ein paar vernünftige Potis den Durchbruch bringen.

Nein werden sie nicht. Und zum Sound - warte am besten erst mal, bis die Saiten ein wenig eingespielt sind. :)

Hi 94erbrom,

hast du die originalen China Potis noch. Kannst du bitte mal schauen, was dort drauf steht? Sind es 300 oder 500er Potis.

Vielen Dank!
LG
Juro

ich habe sie zufällig noch da. Sind B500k Potis

ok, vielen Dank, bei mir ist nämlich schon zu vile Lötzinn drüber :), es wurde vermutet das 300er Potis verbaut sind und das deswegen so vile Höhen weg gehen, mittlerweile werde ich mich mal an einem Treble Bleed versuchen ...