Auf was für Bühnen spielt ihr denn das das kleinste vorgeschlagene eine 4x10er ist? ^^
Vielleicht gehör ich da ja zu einer minderheit, aber ich kauf mir lieber ne kleine box die in benötigter lautstärke verdammt geil klingt und im proberaum und live nutzbar ist als ein riesen ding was hauptsächlich laut und breit kann, dafür aber verdammt schwer und groß ist.
Und, und das ist mein hauptpunkt, live einfahc nciht klingen kann, da die Wirkung der box durch die lautstärke kommt, und man sich dann mit dem PA signal verhaddelt und man fürs publikum einfach nach matsche klingt...
(das wird auch grad in nem anderen thread besprochen).
Ich glaub schon das die Box Hammer geil klingt, nur kann man das live eben nicht rüberbringen (es sei denn die bühne ist groß genug und man nimmt die box mit n paar Mikros ab). Daher seh ich auch keinen sinn darin, das teil immer mitzunehmen ^^
(Ich persönlich überleg sogar, mir für live nur ne 1x12er anzuschaffen, die als Monitor voll reichen würde).
Wenn man hauptsächlich in locations spielt, wo man den bass nicht mit Pa abnimmt sondern seine box aufdrehen muss... dann ist das alles ein anderer fall.
Aber wie oft passiert das denn das es so ein monster gerechtfertigt? je nach raumgröße
tuts da sogar ne gute 2x10er.
Ich musste in meiner bisherigen Musikerlaufbahn nur ein einziges mal ohne bass Abnahme spielen und für den einen fall plan ich meine Boxenanschaffung nicht
(da kann man sich eine von nem freund leihen oder die andere band stellt eben)
Ja ich brech' das thema Sinn und Unsinn damit vom zaun *schäm*
Es geht ja hier auch in erster linie um das Transportproblem, da kann amn dann schonmal über denn sinn reden ob der Klangunterschied zu ner guten kleinen Box das gerechtfertigt.
Habt ihr noch nie Live nen Basser mit ner kleinen Box gesehen deren Sound euch umgehauen hat?
Ist der Basssound live live wirklich so wichtig das man soviel platz wegnimmt wie 2 große Gitarrenboxen?
Nehmt ihr euren Boxensound überhaupt ab oder ist er nur auf der Bühne zu hören?