8x10 transportieren - Erfahrungen?

Also ich handel öfter mal ne Ampeg SCT 8X10 und das Ding läst sich mit 2 Mann gut bewegen. Kleine Kanten Sind auch noch so machbar auf die Technik kommt es an.
Aber sollte eine Treppe kommen wie schon oft gesagt 2 Mann sonst geht da nix. Die Alleine in einen bbenen Kofferraum mit niedriger Ladekante halte ich für möglich. Sollte da aber noch ein Versatz drin sein oder die Ladekante schön hoch liegen wünsch ich dir viel Spaß. Das Ding ist sau schwer. Und das Tolex verdammt dünn. Da sind ruck zuck Macken drin.

Aber mal zu euren Gigs. Wie wurdest du den auf die Pa gelegt DI am Top/DI Box/Micro?
Weil in keinem Fall hilft dir ne 8X10 weiter. Okey wenn die 8X10 bei größeren Lautstärken besser klingt als die entsprechende 4X10 o.ä. Bei DI Out vom Top könntet du höchstens deinen Amp lauter drehen aber war es eine Di Box geht da garnichts. Da kann nur der Mann am FOH lauter machen. Und irgendwann sollte selbst mal eine Pa an grezen kommen grade das Bass und Lautstärke angeht.
 
In den allermeisten Fällen DI-Out vom Topteil. Aber der Bühnenmischer (Nennt man den so? Halt der fürs Monitoring...) und manchmal auch der PA-Mischer wollten's eben noch lauter und da kam das Gespann an die Grenze.

Weil in keinem Fall hilft dir ne 8X10 weiter

Hab ja schon eingangs erwähnt, dass ich mir durchaus bewusst bin, dass es einfachere, leichtere und preiswerte Mittel und Wege gibt. :D Es soll aber jetzt diese und keine andere sein. Ich hab sie gehört, ich will sie haben.

Greetz,
Fabse
 
Hey

Ich spiele auch mit einer 8x10 von ampeg vintage (echte vintage ;) ) gehört dem drummer meines drummers und die machen echt druck. Sehen auch sehr genial aus durch den jahrelangen gebrauch und haben vorne keine rollen sonst würde die durch den schalldruck nach hinten fliegen ;)

Ich bin zum glück sehr kräftig gebaut und kann die box alleine anheben und treppen hoch tragen. Ins auto machen wir das immer zu 3, zu 2 würde es auch klappen aber wenn schon mal viele da sind ;)
Wir haben die box immer in einen mercedes kombi geladen und da passte die box sehr gut rein...sogar noch anderes zeugs. ;) leider konnte die bass drum nich mehr mit rein der rest des drum sets schon ;)

Also tragen is sone sache, wenn du kräftig bist oder deine bandkollegen gerne helfen dann lohnt es sich auf jedenall. der sound is aller erste sahne und boomt alles weg ;)
Nur sollte ein auto das die box aufnehmen kann dabei sein.
Also wie alle anderen meine ich das dus selber sehen sollst was es dir bringt und ob du die mittel dafür hast, ansonsten sind 8x10 echt genial da kommt nix ran was ich bis jetzt gehört habe ;)
 
In den allermeisten Fällen DI-Out vom Topteil. Aber der Bühnenmischer (Nennt man den so? Halt der fürs Monitoring...) und manchmal auch der PA-Mischer wollten's eben noch lauter und da kam das Gespann an die Grenze.

Hab ja schon eingangs erwähnt, dass ich mir durchaus bewusst bin, dass es einfachere, leichtere und preiswerte Mittel und Wege gibt. :D Es soll aber jetzt diese und keine andere sein. Ich hab sie gehört, ich will sie haben.

Greetz,
Fabse

Dann wünsch ich dir viel Spaß mit der Box. Ich finde die Ampeg 8X10 selber richtig geil vom Sound *allerdings ohne Ampeg Top* Nur ich frage mich was du machen kannst. Der man am FOH hat Gain EQIng usw und der amn am Monitoring halt das alles noch mal da. Lauter können nur die machen. Mehr als geben kannst du ihnen kein Signal.

Wie gesagt viel Spaß mit der Box. Und keine falsche Scheu. Das Ding ist stabil gebaut :p
 
Hi Tracii.

Hatte noch gar nicht gesehen, dass du zu dem Thema 'nen Thread aufgemacht hattest.
Da geb' ich doch glatt auch nochmal meinen Senf dazu. ;-)
Also ... meine 810 ist noch nicht aus der neueren Serie, die diese "Rails" hintendran hat, damit man sie unbeschadet verladen kann.
Trotzdem ist der Tolex hinten vollständig intakt - und sie ist schon öfter transportiert worden ... und immer im PKW.
Zuletzt übrigens in 'nem Ford Fiesta ;-) ... natürlich mit umgeklappter Rückbank, aber nicht mit offenem Kofferraum oder so - Top und Bass gingen sogar auch noch rein.
Der Trick ist, dass du erst die Rollen aufsetzt (da brauch's natürlich aber schon noch jemanden, der das andere Ende der Box festhält ... brauch aber kein "He-Man" sein) - dann kannst du das Ding bequem alleine ins Auto schieben.
Die Box liegt dann nur auf den Rollen und dem "Handtuchhalter" - von daher brauchst du dir keine Sorgen um den Tolex machen.

Gruß,
Crassus
 
Hi und nochmals Danke an alle!

Die Box ist jetzt da und sie DRÜCKT. Allerdings auch den Megane in die Knie, wenn sie drinliegt. :rolleyes: Wir haben sie erstmal bei umgelegter Rückbank in den Kofferraum getan, aber ich werd auf jeden Fall noch versuchen, sie einfach auf die Rückbank zu flacken. Den Bericht gibt's dann hier zu lesen (wenn das jemanden interessiert :great:).

Greetz,
Fabse
 
Dann viel Spass erst mal mit der Box :) Klar interessiert's, her mit dem Bericht :D Gehöre allerdings selbst zu jenen Bassern, die auf kleineres Besteck umgestiegen sind ... Hab' meine große Box verkauft, spiele jetzt 'nen Quantum :)D), und krieg im September noch zwei FMC 1x12/1x8er Boxen für mein Peavey Top ...
 
Also ich gehöre zu den dicken Posern, die eine Ampeg 8 x 10er spielen, und so scheiße ist das Teil nicht zu transportieren, das teil kannst mit der richtigen Technik auch locker Treppen hoch und runter transportieren. Einer steht am Bügel des Amps, kippt den Amp zu sich und einer hält den dann vorne an den Ecken hoch. So schwer kommt die Box dann einem nicht mehr vor. In Sachen Transport muss es nicht unbedingt ein Transit sein, Ein VW Passat Kombi mit runtergeklappten Rückbänken tut es auch, da passt die Box ohne Probleme rein.

Zum Druck der Ampeg Box:
Ich hab mal in einer Halle wo ca. 300 Leute reinpassen mit der Box und einem Fender Bassman mit 100 Watt Röhrenpower gespielt, voll aufgedreht... Und es war viel zu laut, und das auch ohne Abnahme. Die Box entwickelt erst ab paar Metern den vollen Druck. Im Proberaum stelle ich das Teil möglichst weit weg in eine Ecke, so ist es am optimalsten. Wenn du direkt davor stehst, wird es dir viel leiser vorkommen.

Und wer eine 8x10er Box hat, braucht sich keine Gedanken über 4x10er und einer 1x 15er Box als Kombi machen, das Teil bringt genug Transparenz und Druck sowieso.
 
mir wär das uach eindeutig zu stressig, zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass box und auto den häufigen transport unbeschadet überstehen.
willst du da nochma 8x10 dranhängen oder wie ?! weil ansonsten gingen ja auch 2x 4x10 ;)
 
wo ich das gerade so lese weiss garnjicht mehr ob ich das wirklich geschrieben hab... Amnesie, bin doch son Ampeg Fan... komisch

Also meine Meinung wäre eigentlich, ne Ampeg 8x10 macht sau druck, besonders in kleineren Orten doch bei einem Transport den ich einmal beobachtet hatte (genau beobachtet) sah man doch schon die verzerrten Gesichter der Transport Menschen als sie das Teil ne steile Wendeltreppe runter gehieft haben...
 
Vielleicht sollte ich Ironie besser kenzeichnen.... :D
 
Dann gebe ich auch mal meine Meinung zum besten.

Ich habe es gewagt, und mir eine lustige 2x15" box gebastelt. Vom Größe und Gewicht spielt das in der gleichen Liga.

Transport geht nur zu zweit. Dafür passt die Box (385Liter Volumen!) in einen Skoda Oktavia, FLießheck. Rückbank umgelegt, dann geht das.

Die Gitarristen mit 1x12" Combo schauen groß. Egal; ich bin Bassist, ich bin anders. ;)

Letzte Woche habe ich dann mal draußen gespielt, PA nur für Gesang, Gitarre, schlagzeug. Bass nur über Box. War absolut OK. Gut, man konnte natürlich nicht 150m entfernt stehen.

Kritische Kommentare kommen immer, meist sogar von anderen Bassisten. Jedem das seine.
 
Salü,

hab jetzt wie angedroht mal versucht, den Prügel auf die Rückbank zu legen... nun ja... :eek:

Fazit: Es würde wohl funktionieren, ABER es ist unglaublich schwierig, das Ding hineinzukriegen. Also kein Platz-, sondern ein Handlingproblem. So eine Autotür hat halt geometrische Grenzen. ;) Daher in Zukunft wieder Rückbank rum oder Bus, wie letztens.

Greetz,
Fabse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben