80er Rockbands gesucht die so klingen

Hysteria war mal LOCKER so prägend wie Pyromania, auch wenn mir da die Füße einschlafen. Und das kam später. Bis 1988 war noch alles im Lot im Haarlande, wirklich übel wurde es erst als Nelson, Warrant und Konsorten aufkamen. Da war dann auch schnell Schicht im Schacht.

Trotzdem - ja, Hairmetal hat sich selbst gekillt. Def Leppards "Let's Get Rocked" war einer der Totengräber.
 
Ich denke, die verbreitete interpretation "Grunge hat Hair Metal gekillt" entspricht nicht ganz den tatsächlichen Vorgängen damals. Das Hardrock/Metalgenre hat schon Mitte/Ende der 80er Jahre Auflösungerscheinungen und erhöhte Diversifizierung gezeigt. Erst kam der Crossover mit Bands wie Living Color, Faith No More, RHCP, Body Count etc. und dann erst die große Grungewelle mit Nirvana, Pearl Jam etc. Die besten Alben der erfolgreichsten Hardrockbands stammen auch alle schon aus der ersten Hälfte der 80er. Beispiele: Def Leppard "Pyromania", Van Halen "1984", Bon Jovi "Slippery When Wet" (EDIT: ok 1986 aber nah dran ;) ) usw. Nachfolgende Alben waren zwar oft kommerziell erfolgreicher aber nicht mehr so prägend.

Chris

Nun, es ging jetzt nicht darum, dass so genau auseinanderzuklmüsern, aber ich bleibe dennoch dabei: Nirvana und Co. haben den "Todesstoss" gegeben...

Nimm mal die Spanne ´85 - sagen wir ´93. In der zeit hat es noch sehr viele super Alben gegeben im Genre melodic rock/metal, sprich die Bands fanden also noch Labels, kriegste von 1993 - 2000 auch so viele zusammen?

Mag sein, dass von Dir aufgezählte Bands den Startschuss für Nirvana in irgendeiner Form gegeben haben, aber die liefen damals nebenher...

Schau mal, ich schüttel Dir da locker mal 50 Alben ausm Ärmel, die Mitte/Ende der 80er Anfang der 90er noch rauskamen, und ich rede jetzt nicht von Bands, wie Bon Jovi:

Die ersten drei House of Lords Alben (88, 90, 92)
Die ersten zwei Giant-Alben (89, 92)
Europe, Final countdown (86)
Whitesnake (87, 89)
Bad English (89, 91)
Cinderella
Poison
Victory
Skid row
Magnum
Bad Company

uswusf. Viele gabs dann nicht mehr, manche haben dahingehend auch ihren Stil verändert uswusf.

Ich kanns am besten an der Geschichte von House of Lords erwähnen:

Deren Album "Demons down", ein Referenzwerk für melodischen Hardrock, mit Riesenerwartungen gestartet... Sänger James Christian bekam dann von einem Bekannten zu hören: "Wahnsinnsscheibe, Zum Kotzen, aber es wird kaum Airplay bekommen dank der Grungewelle!").

Dass aus den Jungs vorher nicht Megastars wurden, das hat deren Mangement verpennt, aber nach ihrer 2. Scheibe "Sahara" waren sie im Fernsehen zu sehen bei einem Format a la Letterman etc.pp. Ja, sie hatten für grosse bands Support gespielt, wie Scorpions, Twisted Sister...

Das mag jetzt retrospektiv wohl schon sein, dass der Ursprung mitten in den 80ern liegt, aber: Zu der Zeit selbst war da noch einiges geboten.

Ich kenne House of Lords, weil mein Vater die dahergezerrt hat, er hörte wohl die Hammercoverversion von "Can´t find my way home" im Radio, und zwar auf einem der grossen Sender, 1990. Also, zu der Zeit war "noch alles in Ordnung" :D
 
Ich habe ja nicht gesagt, dass es mit dem Hardrock/Metal schon Mitte der 80er bergab ging (ich war 1988 16 Jahre und ging damals jeden Montag in eine Hardrock-Disco, und fast jedesmal gab es neue geile Gruppen zu entdecken). Ich meine nur, dass die Ursachen des Niedergangs schon vor der Grungezeit liegen.

Ich glaube sogar, dass paradoxerweise der gestiegene kommerzielle Erfolg vieler Hardrock-Acts (siehe Gary Moore "Wild Frontier", "Friday On My Mind" war damals ständig im Radio zu hören) dazu beigetragen hat, da der Massengeschmack nun mal viel stärker Modewellen unterworfen ist als eine Subkultur (die Hardrock/Metal in den frühen 80ern zumindest in meinem Umkreis noch war). Die entsprechenden Acts gerieten damit stärker in die kommerziellen Zwänge der Plattenfirmen und wurden, als "the next big thing" anstand, fallen gelassen.

Man darf auch nicht vergessen, dass das Dancemusik und Elektronik damals stark Auftrieb hatte, was dann in Acid, Techno und House mündete. Obwohl ich sehr selten in Techno-Disco gegangen bin, habe ich damals (ca. 1991) doch mein Konsumrepertoire um einige interessante Elektronik-Acts erweitert, die ich bis heute noch manchmal gerne höre (z.B. Cosmic Baby).


Chris
 
Schänden wir mal ne Leiche, die noch nicht ganz so tief liegt ;)
Und zwar bin ich derzeit auf der Suche nach neuer Inspiration und bin seit langem mal wieder heiss auffn bischen 80er Rock n´roll.
Ich habe mir den Thread auch durchgelesen, fühle mich aber doch noch etwas irritiert, bei der Masse, zumal vieles davon auch nicht ganz zutreffen wird.

Und zwar suche ich nach 80er Bands, die ähnliche Musik machen wie Mötley Crüe
oder The Cult (oder als modernes Beispiel Backyard Babies) halt schön stampfende Drums und nen trockenen Bass dabei. Gitarren können ruhig Heavy klingen, aber was ganz wichtig ist, der Gesang soll rotzig sein und nicht zu hoch(wie etwa bei Bands wie TNT oder KISS) halt was schön rockiges aus der Hardrock Ecke.
Ach und es soll auch nicht diese ACDC Riffrock Schiene sein :D

Könnt ihr mir evt. auch ein paar CD Tipps geben(bitte auch zu Cult und
Mötley Crüe), da ich gern ein paar Blindkäufe bei Amazon tätigen will und ich dann gezielt in ein paar Alben reinhören kann.

Ich hoffe ihr seid so nett und erspart mir etliche Stunden Google/Youtube Suche, da ich auf euren fachmännischen Rat zähle ;)
 
:eek:

D.A.D. is kein Hairmetal/Glam, das verbitte ich mir!! Die liefen früher unter CowPunk, sind aber seit Mitte der 90er erst im Alternative, und schließlich dann seit einigen Jahren im "regulären" Rock zuhause...
 
:eek:

D.A.D. is kein Hairmetal/Glam, das verbitte ich mir!! Die liefen früher unter CowPunk, sind aber seit Mitte der 90er erst im Alternative, und schließlich dann seit einigen Jahren im "regulären" Rock zuhause...

Sag mal, trink mal ein Schluck kaltes Wasser, ok? Verbitten brauchst Du Dir hier nix, oder stellst Du hier die Regeln auf, was was ist?. Und diese ewige Kategorisierungswahn ist wohl auch etwas zu viel...

Hier gehts um 80er-Jahre...ich sehe nicht ausschliesslich "Hair/Glam" und da gabs ausser Haarspray und Glitter auch noch andere Rockmucke, die für diese Zeit steht. Es mag durchaus sein, ich kenn jetzt ja nicht allzuviel von D.A.D.; aber der ein oder andere Song ist für mich schon 80er-Jahre ohne hier gleich wegen "Blasphemie" angeklagt zu werden.

PS: Und ich verbitte mir, dass Du wegen jedem Satz nen neuen Post verfasst, "Bearbeiten" steht nicht zum Spaß unten rechts... Deine zwei Sätze liegen 2 Minuten auseinander...
 
Zuletzt bearbeitet:
Reg Dich ab, ich habs gar nicht böse gemeint... da vergess ich einmal das Smiley, und schon weint einer.:rolleyes:
 
Coretex: Wenn ich weiss, dass ein Smilie gedacht war, aber das kann ich wohl nicht riechen... Und spar Deine Deinen dämlichen Ton von wegen "weinen"...

Ach ja, die 2 Ausrufezeichen hinter Deiner "Entrüstung" sind aus Versehen dort? Die kann man nicht ernst nehmen? Pass auf, es wäre einfach schön, wenn Du Dinge so schreibst, wie Du sie meinst, da ich weder einen Tonfall noch Mimik zur Verfügung habe, ich kann nur nach dem gehen was Du schreibst/nicht schreibst und die Smilies sind da, um benutzt zu werden. Oder soll ich immer erst alle fragen, ob sie eine nSmilie vergessen haben?
Klar, man kann den Smilie vergessen, aber dann kann man sagen, "Sorry, war nicht bös gemeint, hab den Smilie vergessen..." aber nicht hier mir noch die beleidigte Leberwurscht unterschieben, weil ich ja nicht gerochen habe, dass da eigentlich ein Smilie stehen sollte. und die ZWEI Ausrufezeichen... oh, sorry, die hab ich ja auch noch falsch interpretiert... Ich bin aber auch einer...:rolleyes:
 
Boah, jetzt beruhigst Du Dich aber langsam wieder, oder?! Ich habe Dich in keinster Weise angegriffen, deswegen habe ich auch keinen Bock, das Ventil für Deine wie auch immer gearteten Frustrationen zu spielen.

Fakt ist, der Threadersteller wollte Bands, die in Richtung Ratt und Co. gehen, und selbst bei wohlwollender Betrachtung kann ich nicht die kleinsten Ähnlichkeiten zwischen D.A.D. und den genannten Bands feststellen.. deswegen habe ich darauf hingewiesen, weil D.A.D. eine meiner Top 5-Bands sind, und ich aus diesem Grund sehr genau mit dem Output der Jungs vertraut bin...

Wenns nur um die 80er geht, dann ist auch die Münchner Freiheit und Spandau Ballet relevant, die waren schließlich auch in dieser zeit aktiv. Ich wage aber zu bezweifeln, dass die Frage in diese Richtung zielte.

Jetzt extra für Dich aber noch mal ein Smiley, kannste Dir ausschneiden und damit die bösen, bösen Ausrufezeichen überkleben:

;)
 
Jungs - cool down :great: Geht mal auf den Balkon eine rauchen und dann..........................sieht die Welt schon wieder rosiger aus :p


lg,NOMORE
 
@Coretex: Du begreifst es einfach nicht:

1. Ich verbitte mir das!!!

ist was anderes als:

2. Ich verbitte mir das :D

und es ist nicht meine Aufgabe zu hinterfragen, wenn Du "2." schreibst, ob Du dann auch "2." meinst, oder doch "1."

Der Thread heisst, Du kannst ja sicher lesen, "80er Jare Rockbands". Da steht nix von speziell Hair/Glam, daher grenze ich das nicht aus, gut, dann hab ich vielleicht grad nen DAD-Song erwischt, der da wohl noch hinpasst, und der Rest wohl nicht, aber das kann man auch anders sagen...

Erstaunlich, dass Dich "Kingdom come" nicht stört, denn die sind ja auch nicht gerade typisch 80er...

Nur, dass Du mich auch recht verstehst, es tut mir insofern Leid, wenn ich Dich angegangen habe, aber ich kann nu wirklich nix dafür, wenn Du statt nen Smilie ein Ausrufezeichen machst. ich gehe (wohl fälschlicherwesie) davon aus, dass einer was so meint, wie er es schreibt und habe keine Lust, das Geschriebene immer deuten zu müssen.


Jetzt extra für Dich aber noch mal ein Smiley, kannste Dir ausschneiden und damit die bösen, bösen Ausrufezeichen überkleben

Ne, Du hast mich wirklich nicht verstanden. (Nein, ich habe den Smilie nicht übersehen). Kannst Du nicht einfach nachvollziehen, dass es schwer ist, wenn man sich nur auf Geschriebenes verlassen muss und wiegesagt, Deine Ironie kannst Du Dir sparen, denn ich denke, Dir sollte der Sinn eines Ausrufezeichens geläufig sein, und das hat ja bekanntlich nicht viel mit "Ich mein es nicht so" zu tun.
 
@Krehlst: super Auflistung, besser hätt ichs auch nicht gekonnt :great:
Schön das es hier noch einen gibt der ebenfalls total auf den 80er Hairmetal Kram abfährt ...:cool:

Ansonsten hätt ich noch TUFF , PRETTY BOY FLOYD oder SHOTGUN MESSIAH anzubieten. Und in Schweden ist momentan auch der absolute Sleaze und Hairmetal Tsunami am einschlagen mit Bands wie z.B.: Sister, Vains of Jenna, Nasty Idols, Hardcore Superstar, Crashdiet, Dirty Penny, Crazy Lixx, Sleeze Bees, Panzer Princess, Gemini Five usw. usw. ...
Einfach mal bei youtube stöbern ...

Keep on Rockin !!! :rock:

Übrigens sind die letzten paar Posts echt :mampf:
 
@guitarsepp: Missverständnisse gehören zum Diskutieren dazu, ich hoffe, Du hast Dich jetzt nicht überfressen an Popcorn, die Show ist ja schon lange vorbei ;)
 
@kride20: Nee, passt schon. Zum Glück ist die Show vorbei. Find ehrlich gesagt solche Situationen eigentlich immer ziemlich doof, auch wenns hin und wieder echt unterhaltsam ist ...;)
 
Moin, "Sepp"...

Ne, hast ja Recht, ich finde das auch blöd, is halt immer schwer ohne Tonfall und Mimik Dinge recht zu deuten ;-)
 
Dieser Thread ist echt Gold wert !

Danke an Krehlst & Co für die ganzen Tipps :great:
 
Gibts heute noch Bands? Jo, gibts... und Haare sind auch nicht zu kurz bei "Crashdiet" - "Savage playground"... Ich finde, ein geiles Album.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben