Ich denke, die verbreitete interpretation "Grunge hat Hair Metal gekillt" entspricht nicht ganz den tatsächlichen Vorgängen damals. Das Hardrock/Metalgenre hat schon Mitte/Ende der 80er Jahre Auflösungerscheinungen und erhöhte Diversifizierung gezeigt. Erst kam der Crossover mit Bands wie Living Color, Faith No More, RHCP, Body Count etc. und dann erst die große Grungewelle mit Nirvana, Pearl Jam etc. Die besten Alben der erfolgreichsten Hardrockbands stammen auch alle schon aus der ersten Hälfte der 80er. Beispiele: Def Leppard "Pyromania", Van Halen "1984", Bon Jovi "Slippery When Wet" (
EDIT: ok 1986 aber nah dran
) usw. Nachfolgende Alben waren zwar oft kommerziell erfolgreicher aber nicht mehr so prägend.
Chris
Nun, es ging jetzt nicht darum, dass so genau auseinanderzuklmüsern, aber ich bleibe dennoch dabei: Nirvana und Co. haben den "Todesstoss" gegeben...
Nimm mal die Spanne ´85 - sagen wir ´93. In der zeit hat es noch sehr viele super Alben gegeben im Genre melodic rock/metal, sprich die Bands fanden also noch Labels, kriegste von 1993 - 2000 auch so viele zusammen?
Mag sein, dass von Dir aufgezählte Bands den Startschuss für Nirvana in irgendeiner Form gegeben haben, aber die liefen damals nebenher...
Schau mal, ich schüttel Dir da locker mal 50 Alben ausm Ärmel, die Mitte/Ende der 80er Anfang der 90er noch rauskamen, und ich rede jetzt nicht von Bands, wie Bon Jovi:
Die ersten drei House of Lords Alben (88, 90, 92)
Die ersten zwei Giant-Alben (89, 92)
Europe, Final countdown (86)
Whitesnake (87, 89)
Bad English (89, 91)
Cinderella
Poison
Victory
Skid row
Magnum
Bad Company
uswusf. Viele gabs dann nicht mehr, manche haben dahingehend auch ihren Stil verändert uswusf.
Ich kanns am besten an der Geschichte von House of Lords erwähnen:
Deren Album "Demons down", ein Referenzwerk für melodischen Hardrock, mit Riesenerwartungen gestartet... Sänger James Christian bekam dann von einem Bekannten zu hören: "Wahnsinnsscheibe, Zum Kotzen, aber es wird kaum Airplay bekommen dank der Grungewelle!").
Dass aus den Jungs vorher nicht Megastars wurden, das hat deren Mangement verpennt, aber nach ihrer 2. Scheibe "Sahara" waren sie im Fernsehen zu sehen bei einem Format a la Letterman etc.pp. Ja, sie hatten für grosse bands Support gespielt, wie Scorpions, Twisted Sister...
Das mag jetzt retrospektiv wohl schon sein, dass der Ursprung mitten in den 80ern liegt, aber: Zu der Zeit selbst war da noch einiges geboten.
Ich kenne House of Lords, weil mein Vater die dahergezerrt hat, er hörte wohl die Hammercoverversion von "Can´t find my way home" im Radio, und zwar auf einem der grossen Sender, 1990. Also, zu der Zeit war "noch alles in Ordnung"