K
KickSomeAZZ
Registrierter Benutzer
macprinz schrieb:DAs ist keine subjektive Meinung!
Es liegt vorallem daran, wie die Toms gestimmt sind.
Sind alle gleich, dann hebt sich ein 8er auch nicht mehr vom 10ner ab, als ein 14er von ner 16er.
Ist einfach so.
Es ist so, dass manche Menschen besser hohe und Manche tiefe Töne besser diffrenzieren können, díes ist hier aber glaube ich nicht der Punkt.
Genau, die Stimmung ist entscheidend. Aber selbst wenn du ein 10" und 8" auf den gleichen Ton stimmst, werden sie anders klingen. Das liegt zum einen an der Kesseltiefe, die fast immer unterschiedlich ist (vom 8" zum 10"), zum anderen daran, dass die Felle komplett unterschiedlich gespannt sind, um die gleiche Tonhöhe zu erzeugen. Das 8" ist dann logischerweise weniger gespannt als das 10". Schon allein durch die unterschiedlichen Fellspannungen werden beiden Toms ein anderes Resonanzverhalten haben usw.
Und wie man vom 8-16" alle Toms auf die gleiche Tonhöhe stimmen soll, ist mir schleierhaft.
Naja, wie dem auch sei, ich hatte auch erst 10/12/14 und hab mir dann gleichzeitig ein 8" und 16" gekauft
Wäre aber nur eins von beiden möglich gewesen, hätte ich mir das 16" geholt. In der Regel ist es typischer für viele Rockgeschichten. Aber wenn man ein 14" Tom mit genügend Kesseltiefe hat, kann man es auch als "16er" nutzen
Bei meinem 14x11" ging das aber leider nicht so gut.