Ich habe mir gerade eben diese Thread durchgelesen, dabei kam mir mehrer Fragen in den Sinn.
Es wurde ja meist argumentiert, dass man zu Beginn schon mit 6 Saiten überfordert sein wird und sich deshalb erst mal an die gewöhnen soll, bevor man dann später mit 8 Saiten anfängt.
Sollte man dann im Umkehrschluss nicht zuerst nen 4 Saiter Bass lernen und dann erst wenn man mit diesen 4 Saiten zurechtkommt, anfangen eine 6-Saitige Gitarre zu spielen??
Und wenn es soviel leichter ist, eine 6 Saiter wie eine 8 Saiter zu lernen, dann müsste es ja auch deutlich einfacher sein Bass zu lernen wie Gitarre, oder? Und jetzt sagt das mal einem ernsthaften Bassisten, dass es viel leichter ist Bass zu lernen wie Gitarre...
Anderes Beispiel, ein Saxophon hat ca. 17 Klappen (habe ich über 10 Jahre lang gespielt...) und eine Trompete nur drei....ob es deshalb einfacher ist Trompete anzufangen???
Sollte dann ein Klavierschüler auch erstmal auf einem Klavier mit nur halb so vielen Tasten wie normal anfangen und dann mit der Zeit die Tastenzahl erhöhen?
Ich denke zu Beginn fühlt sich jedes Instrument ungewohnt an, da ist es so gut wie egal, wie viele Saiten, Tasten usw. es hat.
Deshalb (glaube ich, wissen tu ich es auf keinen Fall!) macht es auch keinen Unterschied ob man auf einer 6, 7 der 8 Saiter anfängt Gitarre zu spielen, da sich alle 3 Instrumente zu Beginn gleich seltsam anfühlen werden und da es immer gleich lang dauern wird, bis man sich an ein Instrument gewöhnt.
Viele Grüße
Tobi