8 Saiter Einsteigsset

• Ersteller BigMetalDaddy
  • Erstellt am
@ Zor8 Basser werde ich nicht,keine Angst haha ;D

und dankenochmal euch allen! nächsten/übernächsten monat wird dann gekauft (wahrscheinlich die kort ;) )und dann werd ich nochmal was dazureinschreiben
Danke!

Mindestens 100W Röhrenamp.... :D:D:D:D

Ich habe mir gerade eben diese Thread durchgelesen, dabei kam mir mehrer Fragen in den Sinn.
Es wurde ja meist argumentiert, dass man zu Beginn schon mit 6 Saiten überfordert sein wird und sich deshalb erst mal an die gewöhnen soll, bevor man dann später mit 8 Saiten anfängt.
Sollte man dann im Umkehrschluss nicht zuerst nen 4 Saiter Bass lernen und dann erst wenn man mit diesen 4 Saiten zurechtkommt, anfangen eine 6-Saitige Gitarre zu spielen??
Und wenn es soviel leichter ist, eine 6 Saiter wie eine 8 Saiter zu lernen, dann müsste es ja auch deutlich einfacher sein Bass zu lernen wie Gitarre, oder? Und jetzt sagt das mal einem ernsthaften Bassisten, dass es viel leichter ist Bass zu lernen wie Gitarre...
Anderes Beispiel, ein Saxophon hat ca. 17 Klappen (habe ich über 10 Jahre lang gespielt...) und eine Trompete nur drei....ob es deshalb einfacher ist Trompete anzufangen???
Sollte dann ein Klavierschüler auch erstmal auf einem Klavier mit nur halb so vielen Tasten wie normal anfangen und dann mit der Zeit die Tastenzahl erhöhen?
Ich denke zu Beginn fühlt sich jedes Instrument ungewohnt an, da ist es so gut wie egal, wie viele Saiten, Tasten usw. es hat.
Deshalb (glaube ich, wissen tu ich es auf keinen Fall!) macht es auch keinen Unterschied ob man auf einer 6, 7 der 8 Saiter anfängt Gitarre zu spielen, da sich alle 3 Instrumente zu Beginn gleich seltsam anfühlen werden und da es immer gleich lang dauern wird, bis man sich an ein Instrument gewöhnt.
Viele Grüße
Tobi

Hier hat seit Januar keiner mehr was geschrieben... ^^

Aber ich geb dir schon grundsätzlich Recht. Wobei ich sogar einige kenne, die haben es erst mit Gitarre gespielt, war denen dann doch zu schwierig (laut eigener Aussage) - und jetzt spielen sie Bass. *g*

Vielleicht ist es auch schwerer Ukelele zu lernen als Bass, weil deren Saiten zu dünn sind!
Und Äpfel schmecken womöglich schlechter als Birnen ... oder nachts ist es kälter als draussen? :gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier hat seit Januar keiner mehr was geschrieben... ^^

Ich weiß, aber habe mir das gerade eben durchgelesen und hatte einfach das Bedürfnis meine Gedanken die ich dabei hatte einzutippen....

- - - Aktualisiert - - -

Vielleicht ist es auch schwerer Ukelele zu lernen als Bass, weil deren Saiten zu dünn sind!
Und Äpfel schmecken womöglich schlechter als Birnen ... oder nachts ist es kälter als draussen? :gruebel:

Was willst du mir damit sagen? Vermutlich, dass ich meinem Post zu viele Mutmaßungen sind.
Hat hier irgend jemand auf einer 8-Saiter mit dem Gitarre spielen angefangen? Eigentlich müsste man sogar sagen (um einen wirklich Vergleich zu haben) parallel auf einer 6- und 8-Saitigen? Kann daher irgendjemand sagen, ob es wirklich schwieriger ist, auf einer 8 Saiter anzufangen? Sind dann die ganzen Posts, die im davon abraten nicht auch nur Mutmaßungen?
Von dem her macht eine Mutmaßung mehr oder weniger doch auch nichts aus....

... Was willst du mir damit sagen? ...

Mich würde interessieren, wieviele Leute auf einer achtsaitigen Gitarre begonnen haben und wieviele damit Erfolg hatten.
Bei sechssaitigen Gitarren sind mir nämlich ein paar davon persönlich bekannt! ;)

Der Punkt geht an dich :)
Aber ich denke das liegt einfach daran, dass es 8 Saiter erst seit ca. 2 Jahren wirklich populär sind....

Mal abgesehen davon, dass eine 8 Saiter einen Anfänger überfordert und dass für 300 Euro schon eine halbwegs gute 7 Saiter schwer zu finden wäre, ist ein sich weiter stellendes Problem, dass man für eine 8 Saiter auch passendes Verstärkerequipment braucht. Jeder normale Übungsamp unter einem gewissen Preisniveau, ist mit seinen ihm zur Verfügung stehenden Sounds mit einer 8 Saiter überfordert. Mit diesem Budget ist ein sinnvoller Einstieg in die 8 Saiter Welt daher nicht machbar!

Äusserst unterhaltsamer Thread! :D Aber leider hat BigMetalDaddy seit Januar sich nicht mehr geäussert... mich würde es jetzt interessieren, welche Gitarre er gekauft hat und wie es ihm geht damit...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mich würde interessieren, wieviele Leute auf einer achtsaitigen Gitarre begonnen haben und wieviele damit Erfolg hatten.
Bei sechssaitigen Gitarren sind mir nämlich ein paar davon persönlich bekannt! ;)

Es gibt mit Sicherheit einige, die diesen Weg erfolgreich beschritten haben ;) leider sind die Meisten, die sich mit ihren 8-Strings zeigen auf dem "-0-000-0-00-0000-0-" Niveau :/. Das Ganze gepaart mit extrem viel Zerre und mehreren Noise-Gates ;)