Ich habe ihn auf das Lautstärkeproblem bei Röhrenamps angesprochen. Antwort von ihm war, nehm 8 Ohm am Amp und 16 Ohm an der Box und du verbrennst schon mal ein wenig Leistung.
Thomas ist ein exzellenter Gitarrist aber mit Leistung verbrennen hat er sich geoutet dass es mit den E-Technik Kenntnissen nicht so weit her ist. Das Produkt aus U und I bleibt nämlich immer gleich, steigt der Strom aufgrund geringerer Impedanz sinkt die Spannung und umgekehrt...
Zusammengefasst hieße das 8 Ohm Amp an 4 Ohm Box ist besser als 8 Ohm Amp an 16 Ohm Box...
Im Prinzip ist aber beides kurzfristig möglich...
Jap, diesmal liegst Du richtig
Ich werd jetzt nicht nochmal alles neu darlegen (das hab ich schon zu oft in anderen Threads zu dem Thema gemacht) aber hier nochmal für alle meine(!) Zusammenfassung (und die gilt jetzt nur für Röhrenverstärker!):
1. Es gibt keinen 4/8/16 Ohm Amp, die Einstellung am Amp gibt nur die Beschaltung des Ausgangsübertrager wieder bei der die Übersetzung zwischen Innenwiderstand der Endstufe und Impedanz der Box im Nennbereich optimal ist. Mit einem passenden AÜ wären auch Ausgangswerte mit 16/32/64 Ohm oder gar nur 2 Ohm möglich aber es haben sich 4/8/16 halt etabliert.
2. Das beste ist die gleiche Impedanzeinstellung am Amp eingestellt zu haben, welche der die auf der Box angegeben ist entspricht
3. Eine Stufe Impedanzunterschied macht in der Regel nichts aus, allerdings rate ich (!!!!) dazu eher nach unten abzuweichen da eine erhöhte Strombelastung für die meisten vernünftig aufgebauten Endstufen leichter zu verarbeiten ist als eine erhöhte Spannung. Warum manche Hersteller das andersrum angeben kann ich nicht sagen, mein Verdacht liegt darin daß sie einfach erhöhten Verschleiß an Röhren prinzipiell nicht wollen um ggf auftretenden Gewährleistungsfällen aus dem Weg zu gehen.
4. Eine Unterimpedanz macht den Sound meist punchiger, direkter, durchsetzungsfähiger weil durch den stärkeren Strom die Membranen der Lautsprecher anders ausgelenkt werden, eine Überimpedanz macht den Sound hingegen leicht weicher und auch (einen Hauch) leiser.
5. Mister Randall Smith schreibt viel, auch Beschimpfungen auf die PCBs seiner Amps und behauptet Dinge die leider nicht wirklich im Einklang mit naturwissenschaftlichen Grundgesetzen liegen aber das lass ich ihm und denk mir einfach meinen Teil, ich muss die Retouren nicht abwickeln und es ist sein Ruf...
Damit ist jetzt over und out für mich bei dem Thema, wer noch mehr wissen will benutzt einfach die SuFu, es wurde schon (zu) viel dazu geschrieben...