@Vill:
Das mit 70% Micro würde ich auch so sehen. Bei den Preamps ist es oft auch einfach die Frage, ob es klingen soll, also via Röhre etc. eben nicht ganz linear sein soll. Super lineare preamps gibt's schon vom Einkaufspreis her recht günstig, aber die klingen halt einfach nicht, also tun genau das was sie sollen, selbst nicht klingen sondern nur verstärken
.
Und was AD/DA Wandler angeht, so kosten die teuersten ICs mit 'flagship performance' im 1000er Einkauf vielleicht 5. Es gibt nur fünf Hersteller, sowas geht nur als IC und da gibt's eben eine Hand voll sehr guter Wandler und viel billiges Zeug als Codecs in PC, HiFi Receiver und sonstigem Gedöns (dann <1 im Einkauf). Wenn ein Interface jetzt 1000 kostet, ist das in erster Linie Vertrieb, Vertrieb, Vertrieb, Werbung, wenig Stückzahl, Softwareentwicklung, Treiberentwicklung und irgendwann vielleicht 1-3% Material. Auch auf einer M-Audio Audiophile 192 sitzen schon sehr gute OpAmps und Wandler, hab ich festgestellt und gemessen.
Und was diese Aliasing Effekte angeht, so bin ich mir nicht sicher ob man sie hört (vermutlich nicht) und vor allem wie die klingen würden. Fakt ist aber, dass die analogen und digitalen Filter, die den Senf entfernen, mit das teuerste an den AD/DA Wandlern ist. Also findet man da nur in den richtig teuren Wandlern auch entsprechende Rechenpower.
Und noch was she ich als kritisch:
Früher hab ich mich über Geräte wie Big Bang lustig gemacht, aber wenn man sich die Funktion von AD/DA Wandlern anschaut, dann ist es essentiell, dass die eine gute Wordclock/Bitclock haben. Und spätestens wenn ich den Wandler auf SPDIF mit 10m Plastikfaser synce, dann ist's damit vorbei bzw. gibt es wieder nur wehr wenige und teure Chips, die da wieder ein hochstabiles Clocksignal machen.
Irgendwo gibt's aus der früheren HighEnd Ecke hier einen ellenlangen Thread dazu, in dem .Jens und ich uns ca. 2005 voll die Kante zu dem Thema gegeben haben, bis alle anderen ausgestiegen waren
. Seit dem sind wir gute Freunde und kennen uns auch im RL gut. Vielleicht findet sich der wieder...