So, leider geht es zur Zeit nur etwas schleppend weiter, viel zu tun auf der Arbeit und mein Pa liegt im Krankenhaus....
Aber ein wenig ging es gestern und heute weiter.
Gestern ging es an die PU-Fräsungen, nach langem hin und her ahbe ich mich nun doch für die klassische Bestückung entschieden, ich mag Jazz-Bässe und ich mag den Jazz-Bass-Sound. Unter dem Hintergrund meines eigentlichen Anliegens (Threat-Titel) fand ich das dann auch doch am einleuchtensten um nicht noch mehr Komponenten in die ganze Sache zu bringen...
Ich zeichne mir die PU´s genau an, dafür verlängere ich mit einem langen Lineal einfach die Außenkanten des Halses, dann habe ich schon mal die Mitte. Die genaue Position des Pu´s habe ich von der Papierschablone übernommen. Nun zeichne ich einfach mit einem sptzen Bleistift die Konturen nach. Da der PU etwas Luft haben soll und nicht zu knirsch sitzen soll, reicht hier der Bleistift, anders etwa als beim Hals, de ich ja auf dem Body mit einem Cuttermesser "angezeichnet" habe, damit dieser stramm sitzt.
*** Bilder auf Wunsch des Autors entfernt ***
Ich bohre die Löcher für die Rundungen der Außenkanten mit einem 6er und mit einem 14er Holzbohrer, den ich im Übrigen auch für Bohrungen bei Mechaniken verwende, die Bohrungen für die PU-Verschraubungen.
*** Bilder auf Wunsch des Autors entfernt ***
Bevor ich fräse, frei Hand, wie ich´s nunmal mag, steche ich die Ränder wieder leicht mit einem Stemmeisen vor, damit nichts ausreißt. Dann wird wieder Schicht für Schicht, so tief wie benötigt gefräst.
*** Bilder auf Wunsch des Autors entfernt ***
... und fertig ist die Laube. Jetzt beginnt die Sauerei... Der Body wird geformt. Ich beginne die Arbeit mit einem elektrischen Handhobel, einem normalen Handhobel, einem Schweifhobel. Später kommen der Bandschleifer und diverse Ziehklingen zum Einsatz. Die ungefähre Form zeichne ich mir auf die Rückseite des Bodys mit einem Edding auf.
*** Bilder auf Wunsch des Autors entfernt ***
noch laaaaaaange nicht fertig, aber es nimmt langsam Form an.
*** Bilder auf Wunsch des Autors entfernt ***
... schöner, feiner Zebranostaub überall. Zebrano riecht beim Hobeln und Schleifen übreigens intensiv nach Schokolade... keine Scherz - hmmm vielleicht hebe ich den Staub ja auf und verkaufe ihn als allheilendes Gewürz in der Bucht. Tja, viel ist jetzt nicht wirklich passiert, aber gut Ding will ja auch Weile haben.
Ich habe nebenbei übrigens noch ein paar Griffbretter durch die Hobelmaschine gejagt...
*** Bilder auf Wunsch des Autors entfernt ***
Es sind schöne Sachen dabei die jetzt zum Verkauf stehen. Insgesamt 15 Griffbretter, unter anderem Wüsteneisenholz, black Rosewood, purple Rosewood, white Rosewood, Tigerwood - zum Teil mit einzigartigen Blumen, Holzbildern. Zwischen 12 und 9mm stark und 75cm lang. Bei Interesse einfach ne PM schreiben.
Sorry an den MOD wenn das hier der falsche Ort dafür ist, soll ja auch nicht in eine Verkaufsveranstaltung ausarten... stelle das Ganze auch nochmal in den Flohmarkt ein. Aber hier in der Bastelecke finden sich doch vielleicht am ehesten Leute die so etwas interessiert und die so etwas zu schätzen wissen.
So, danke vorerst und bis demnächst...
Munter bleiben
Gruß
Mike