73er Stage Piano gesucht..

  • Ersteller lukas82
  • Erstellt am
Hi,

ich find zum einen die Bedienbarkeit der 4 Splitzonen am PC2 genial, einfach zu bedienen und völlig zweckmässig. Es lassen sich ruckzug die Sounds oder auch Midikanäle zuweisen, die Splitpunkte, Controllerzuweisungen sind für jede Zone variabel, Layersounds ebenso. Für die meisten Live-Anwendungen reicht das find ich völlig aus, wer mehr will braucht ne Workstation im K2500-Format.

Und wie du schon sagtest, die Pedal und Controller-Anschlüsse des PC2 sind auch eher die Ausnahme. Die Sound-Qualität des PC2 ist eh über jeden Zweifel erhaben, wie ich finde. Wenn, dann fällt am ehesten noch die KB-3 Orgel im Vergleich zu nen Nord ab (eigentlich eher die Leslie-Sim, weil der Grundsound ist gut). Die könnt man aber auch extern lösen, die internen Effekte lassen auch noch einiges an Leslie/Overdrive-Optimierung zu. Ich mein nicht umsonst hat das Teil mal glaub ich 2.300 EUR gekostet. Es hat aber nur 1 Stereo-Ausgang, also die Orgel auf nen anderen Ausgang routen zB. geht nicht. Ich hatte meines nun 2 Monate zum Verkauf hier im Flohmarkt, aber vor 2 Wochen hab ich es verkauft, bist leider bissel spät! Noch eine Anmerkung zu der Tastatur. Also ich fand sie saugut, auch wenn sie nur leicht gewichtet ist, aber vermittelt ein 1a spielgefühl. Piano, e-piano geht super, auch orgeln geht noch gut. ich finde ein guter kompromiss, der sich natürlich auch im Gewicht wiederspiegelt. Zu den Rhodes, ich hab es teilweise wie Distance gehabt, obwohl ich nen Nordstage dabei hatte, hab ich teilweise das Rhodes vom Kurzen genommen. Der Kurzweil-Sound ist generell im Bandkontext einfach geil, warm, druckvoll und vor allem durchsetzungsfähig, irgendwie hebt das den Gesamt-sound der Band auf ein anderes Niveau, weiss nicht, wie ich es beschreiben soll. Vor allem bei den Pianos ist das festzustellen, ich hatte oft das Mono-Grand (glaub so hiess das) und das war auch später auf Liveaufnahmen 1a durchzuhören. Ich bekomme schon vom schreiben hier wieder Lust, mir nen Kurzweil zuzulegen :rolleyes: :D

Gebraucht sind sie aber selten zu finden, preislich liegt das PC2 bei 500-700 EUR würd ich mal sagen. Aber mit so nem Teil machst auf jeden Fall nichts falsch.

Gruß

Daniel
 
Hab heute nochmal im LLaden par Pianos angespielt und muss zugeben dass eine gewichtete bzw Hammermechanik wirklich viel besser kommt, als sone Nordelectro Tastatur. Danach fand ich dass sich der Electro gar nicht richtig dynamisch spielen lässt. :gruebel:

Also dann doch eher eines mit gewichteten oder grad Hammermechanik.

Der PC2 ist finde ich einfach etwas schwer mit 16kg...! Aber was haltet ihr eigentlich vom Yamaha P85? Der hat Hammermech. und Lautsprecher une wiegt nur 11.6kg für 648.-
 
Aber was haltet ihr eigentlich vom Yamaha P85?
+ günstig
+ neu (Garantie)
+ leicht
- miese Anschlussmöglichkeiten
- wenige Sounds
 
Die PC2 ist, für die Tastaturgrösse, eigentlich im normalen gewichtlichen Rahmen. Das P85 hat eine sehr einfache Hammermechanik verbaut, deshalb ist es auch so leicht. Weil es aber, ausser Kopfhöreranschlüssen, keine Möglichkeit hat, an eine Anlage oder PA angeschlossen zu werden, ist es für deine Anwendungen denkbar ungeeignet. Alle Sounds, ausser dem Piano, wirst du nur wenig gebrauchen könne, weil sie nicht sonderlich toll klingen und auch nur als Zugabe gedacht sind. Als Masterkeyboard ist es genau so wenig zu gebrauchen wie die Nords und darauf orgeln (dein erstes Posting) ist so gut wie unmöglich.

Mittlerweile bist du von deiner Ausgangslage sehr weit entfernt, vielleicht solltest du dir den Thread einfach noch mal durchlesen und überlegen, was du wirklich brauchst und dann gezielt weiter fragen. Nicht böse gemeint, aber ohne ein bisschen Plan kommen wir einfach von einem Bereich in den nächsten und das Ziel geht verloren.

Grüsse vom HammondToby
 
Doch doch kommt gut wie ihr mich berahtet.. Darum gehts mir ja vorallem.. Wenn ich erst mal weiss wonach ich suche kann ich ja selber durchstöbern..
Zuerst muss ich raussfinden was ich will und darum brauche ich euch ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben