73er Masterkey aus LMK2+

Das Pitchwheel wurde auf das Wesentliche reduziert. Entweder kommt da ein kleiner Stick dran, oder ein Drehknopf...
IMG_20190920_180756692.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Achse am Poti ist fertig. OK schön ist etwas anderes, aber es hält.
Die Potiachse innen ist hohl, da habe ich komplett auf volle Länge eine dünne Gewindestände reingesetzt. Darauf mit Heißkleber gefüllt das 6 mm Alurohr. Das Rohr ist unten wo die beiden Metallstreifen sitzen zu einem Drittel in Breite des Metallstreifens eingekerbt. In die Palstikbasis habe ich parallel zur mittigen Gewindestange rechts und links ein weiteres Stück Gewindestange eingeschraubt. Diese beiden Stücke befinden sich jetzt zwischen den Metallstreifen. Ergebnis, dreh ich an der Achse, dreh ich den Poti... kein Spiel, kein Durchrutschen, passt :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nochn Bild...IMG_20190930_190346502.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190930_185547855.jpg
    IMG_20190930_185547855.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Geht derzeit nur langsam aufgrund Zeitmangel, hier das Gehäuseteil links neben der Tastatur für die vier Taster und die beiden Potis...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
IMG_20191011_162642443.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sperrholz, Kantenstange, Spachtel und etwas Lack zur Grundierung. Die Oberfläche wird mit Strukturlack gerollt. Daher sind die kleinen Unregelmäßigkeiten egal.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sichtbare Fläche ca. 8*14 cm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleines Update - kümmer mich gerade um das Gehäuse... es wächst, langsam aber stetig :rolleyes:
IMG_20191116_164153868.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hinter den Deckel ist dann direkt Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Design erinnert mich an etwas :)

P1040807.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, meins wird nicht so edel ;)
Hier einmal der Größenvergleich vorher nachher... das Case muss ich auch noch anpassen.
 

Anhänge

  • IMG_20191116_200141240.jpg
    IMG_20191116_200141240.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 127
Das "vorher"-Bild ist aber kein Original LMK2...
 
Die Form ist eigentlich der Optimierung geschulter. Kleiner geht's nicht, wenn ich die Steuerungsmöglichkeiten behalten will und das Netzteil ist so ein Brummer...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ne, siehe ersten Post, das war so breit und tief, dass mein Nord Stage cw73 schön drauf passte...ist jetzt der dritte Umbau :rolleyes::engel:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vom lmk2+ ist da nur die Technik drin.
 
So, hat etwas gedauert, aber es geht weiter :D
IMG_20191230_201557003.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hatte einige Startschwierigkeiten. Beim Sägen hab ich wohl nicht aufgepasst und den Rahmen leicht verzogen. Folge davon, tiefes E bis G kamen nach dem Anschlag nicht sauber wieder hoch. Das zu Beheben hat richtig Zeit gekostet.
Die Steuerung, d.h. die vier Taster für C bis Eb und das Modwheel funktionieren. Das Pitch regelt warum auch immer nur nach unten. Muss ich noch einmal dran.
Jetzt bleibt nur noch das Case auf Größe anpassen und ein paar Stellen Lack nachtupfen.
Ach ja, und das E unten auffüllen... und die Steuerungseinheit mit Display in den Deckel einsetzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurze Idee zum Pitchwheel.. ich habe beim Umbau die Zugentlastung entfernt und dabei sind mir die Kabel von den Lötfahnen abgegangen. Hab ich die falsch drangesetzt? Hat wer von euch Doepferbastlern ggfs. ein Foto der Belegung und könnte mir das zukommen lassen? Danke schon einmal :rolleyes:
 
Puh... müsste ich suchen. Aber eigentlich sollte sich das recht leicht zurückverfolgen lassen - so ein Wheel arbeitet ja als Spannungsteiler. D.h. der Mittelabgriff landet irgendwo auf einem ADC (also in der Regel NICHT auf den Ecken der ICs, wo die Stromversorgung sitzt), und die Enden sitzen auf Masse und der positiven Versorgungsspannung der Digitallogik (meist 5V). Masse findet man auf der Platine leicht wieder durch die Masseflächen, und +Vcc ist auch entweder irgendwo gekennzeichnet oder liegt regelmäßig an der gegenüberliegenden Ecke der ICs an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Jens :) hab jetzt mit der Bildersuche im Netz was vom Doepfer zur Steuerelektronik gefunden, mit angelöteten Kabeln :engel: Mache aber morgen erst weiter.
Deine Erläuterungen sind gut, aber für mich voll die böhmischen Dörfer... Kabel löten geht noch, dann wird die Luft schon dünn :D
 
Wenn dein Netzfund nicht reicht, guck ich morgen nochmal in meinen Bastelschrank. Da müsste das Wheel mit Kabel noch drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So noch einmal geschaut und umgelötet. Hilft nicht. Das Poti regelt nur den Pitch nach unten... Hab mal Krokoklemmen drangemacht und durchprobiert... keine Änderung :redface: das wheel sendet nur Werte zwischen 52 und 127.
OK brauche ich wirklich nur seltenst und kann damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist ein Ausschnitt aus dem Servicemanual für das LMK3 - sollte aber an der Stelle genauso beim LMK4 sein. Vielleicht hilft das?

LMK3-Pitchwheel.png
 
Leider nicht, beim lmk2 sind die Anschlüsse im Gegensatz zum lmk3 auf zwei Stecker aufgeteilt.
Auch bin ich da schaltungstechnisch überfragt. Screenshot_20191230-233938.png
Ich hatte im Gegensatz zu der Vorlage rot und schwarz vertauscht, nach dem Wechsel ging trotzdem nur der Bend nach unten, dann aber in die andere Drehrichtung.
Habe alle möglich Kombis ausprobiert, aber der Braune muss in der Mitte bleiben.
Habe die Kiste zwischendurch werksresettet - keine Abhilfe.
Schon Spooky...

Aaaarghh... werde die Funktion mit dem Modwheel testen, das hat ja den selben Aufbau. Dann weiss ich ob es an der Hardware liegt.. wieso bin ich nicht gleich drauf gekommen.

Gerade getestet, beim Modwheel in Mittelstellung auf dem PitchWlsteckplatz gleicher Effekt. D.h. es liegt nicht an der Belegung. Entweder Elektrik kaputt, oder es gibt einen Trick das Ding einzustellen... werde Mal bei Doepfer fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche Mal das wheel ab zu machen (ist ja nur aufs Potentiometer aufgesteckt), dann das Poti zu drehen. Schau, ob du dort alle Werte bekommst.
Falls ja, stell es ungefähr mittig und klemme das Wheel wieder rauf.

Ich vermute dahinter eine Offset&Scale Schaltung. Wenn da das Pot falsch eingestellt ist, funktioniert es eben im falschen Wertebereich.

Wenn nicht, müsste ich mich da nochmal reindenken.

Übrigens ist die Referenzspannung bei vielen ADCs nur 3V3. Nur falls du mal mit einem Multimeter nachmessen solltest.
 
Danke gute Idee, Versuch ich morgen. Frohes Neues und bis denne :great::)
 
Hey FantomXR, Danke :great: lag wirklich an dem aufgestecktem Wheel. Hätte schwören können, dass ich bei der Konstruktion aufgepasst habe. Na ja, bei sowas sitzt das Problem meistens davor. Es war nur ziemlich aufwendig, mein Bauteil wieder auseinanderzunehmen, hat geklappt und jetzt zeigt der Monitor schön Midi 64 in Nullposition - Hurra. Technik ist geschafft, morgen noch ein bisschen nachlackieren und dann das Case anpassen.
Puh, dauert doch länger als man denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben