70er vollröhren-amp

• Ersteller quintana
  • Erstellt am
gguitarman schrieb:
Ich wusste doch dass ich was verdreht habe :D

ist das hendrix top den noch zu kriegen

wenn dann sicher sau teuer oder :eek:
Es gibt ein recht teures Reissue.
Echte Plexis sind unbezahlbar (>4.000,-), aber eine gute Alternative ist der bereits in meinem Ersten Post angegebene JMP 1959 aus den 70er Jahren. Gibt's so ca. um 800,- gebraucht.

hallo zusammen, ich habe mich wieder einwenig voran geforscht, einige amps ausprobiert, ihr spracht noch von fender verstärker, leider konnte ich die hier in der stadt noch in keinem laden finden, was könnt ihr mir da genauer darüber sagen, ich habe eine Gibson SG, beisst sich das nicht mit fender, resp sind die eher für fender gitarren gebaut?oder ist das genau gleich soundkompatibel wie jeder andere amp? Wenn fender ganz cleanen sound hinbekommt, kann das denn auch einwenig jazzig tönen, oder braucht man da einfach einen roland? Die marshall verstärker, welche ich bis jetzt in den läden finden konnte um selbst auszuprobieren waren nur neuere modelle, und dessen verzerrung und clean sound waren irgendwie auch nach stunden umherschrauben nicht so wie hendrix oder sonst was, liegt das an meiner nicht erfahrung oder sind die neuen tops auch mehr für basslastigen rockersound konzipiert?

Bei Fander kannst Du mal den Bassmann antesten, der könnte Dir gefallen.

Oder eins der alten Sunn Tops. Die sind IMO ein kleiner Geheimtipp. Nachteil aber auch hier: SEHR laut.

Mit etwas Glück kannst Du einen Superbass von Anfang der 70er für unter 800EUR auftreiben. Der klingt für sich schon sehr geil, aber lässt sich auch sehr einfach zum Plexi umbauen (sind fast die selben Amps).

so ich hab mich mal durchgeforstet und bin zum schluss gekommen dass marshall schon das richtige für mich sein wird, in den läden in der gegend konnte ich nur neuere amps finden, da gabs immer 2 kanäle, einer classic gain und der andere ultra gain oder sowas in die art, http://marshallamps.com/images/products/dsl/dsl.html
ist das so moderner schund oder könnte etwas in die richtung gut gehen für hendrix sound, bin ja nicht ganz stur und werde ja auch versuchen mich selbst zu entwickeln

auf der offiziellen seite gibt es von den momentanen serien jcm200 dsl & tsl ist was von denen zu gebrauchen oder ist da nur was altes gut genug, ihr habt davon gesprochen, dass man voll aufreissen muss um gain zu erhalten bei den älteren amps, da ich es auch im bandroom brauche wäre diese lösung für meine ohren nicht wirklich schlau,

wo kommste denn her? Vielleicht kann ja einer der in der nähe ansäßigen Helfen...(für Halle/S. und Umgebung)
zum Antesten
197X Seldon150 (Marshall1959 Clone)
199X Orange Overdrive 120
197X Dynachord B1001

dazu passende Cabs

Moin

Also ich würd mir für deine soundvorstellung doch unbedingt mal ein paar fenderamps schnappen und die anspielen auch wenn du ein wenig fahrzeit in kauf nehmen must . Bei fender und deine SG beist sich nix LP oder SG über einen fender klingt zwar anderst als eine strat oder tele aber gut klingen tuts auch ;) Vor allem clean ist so ein fender was feines und wo du von jazz sprichst denk ich mal könnte dir da was gefallen . Modelle wurden ja einige vorgeschlagen der bassman ist ein super teil den spielt mein onkel auch aber die orginalen sind ziemlich gut gesucht und nicht so leicht zu bekommen aber ich glaube das es eine neuauflage davon gibt . Das einzige was mit bei fender nicht so zusagt ist die zerre aber das ist geschmackssache klingen wie ein marshall tut da sicher keiner

Bei marshall würd ich nicht unbedingt zu den 2000er serien greifen die klingen mir für deine vorstellung zu modern . Die vorgeschlagene plexis sind auch was feines aber eben sehr laut zu spielen weil da der ton sozusagen aus der endstuffe kommt und bis die anspricht wirds schon laut .

Jetzt mal noch was neues dazu :D
Schau doch mal ob du eine mesa mark 1-4 antesten kannst , das sind die kleine combos mit 12er speaker , da gibts ein paar modelle von aber ich find die teile sind die beste zwischenlösung von super fendercleansound und einer anständigen bluesigen zerre , die teile klingen sehr warm und weich sicher auch was für deine vorstellung , noch dazukommt das die teile sehr klein sind und auch relativ leise gut klingen aber auch laut genug um locker auf jeder bühne mithalten zu können . Leider sind die kisten auch recht teuer aber ich denk für die 1500€ läst sich da was finden , bei ebay laufen ziemlich oft welche .

gguitarman schrieb:
Ich wusste doch dass ich was verdreht habe :D

ist das hendrix top den noch zu kriegen

wenn dann sicher sau teuer oder :eek:

Die "originalen" sind wie hoss schon sage enorm teuer ;)

Aber es gibt "neue" Plexis, die GENAU den gleichen Schaltplan haben.
Deshalb hörst du keinen Unterschied.
Weiß nichtmal ob es überhaupt einen meßbaren Unterschied am Sound gibt ;)
Wenn dus willst, bei Ebay gibts immerwieder welche und bei thomann z.b.:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-166982.html

Da ist noch ne FX-LOOP dabei, die du aber per TRUE-bypass wegschalten kannst.
D.h. dann haste sozusagen deinen soundtechnischen originalen plexi ;)