70'er Ibanez T-Style Fehlersuche kein Ton (Elektronik 5 Kabel in großen "Kasten"?)

Die Buchse hat 3 Lötpunkte, Plus Minus, ist klar, das letzte aber nicht
Hallo,
bei einer Aktiven Schaltung ist der mittlere Buchsenanschluss da, um die Elektronik nur bei eingestecktem Stecker mit Strom zu versorgen.
wenn der Klinkenstecker raus ist, ist die Masseverbindung zur Elektronik unterbrochen = kein Stromverbrauch der Elektronik.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
F
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Doppelpost zu #21
Die Buchse hat 3 Lötpunkte, Plus Minus, ist klar, das letzte aber nicht
Das ist eine nachgerüstete Stereobuchse, die für die aktive Schaltung benötigt wurde. Welchen der beiden "Tip" du verwendest, ist egal, da du mit einem eingesteckten Mono-Gitarrenkabel die beiden ohnehin zusammenschließt, wenn du die Blackbox entfernst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann der Tonabnehmer verpolt werden?

Ich meine Plus Minus vertauscht werden

Grund: automerge aufgeräumt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das spielt bei den abgebildeten Tonabnehmern nur dann eine Rolle, wenn beide gleichzeitig betrieben werde. Falls die Zusammenschaltung dann sehr dünn und bassarm klingt, an einem der beiden die Pole vertauschen.

.... an einem der beiden die Pole vertauschen.
Nicht so willkürlich. Sieht aus wie eine Telebridge, die sollte nicht auf HOT liegen (wäre aber zum Funktionstest auch erst mal egal).

Hast du mal eine neue Batterie eingesetzt?

Edit: gerade gesehen dass die Batterie neu ist 🙈

Rückmeldung: Ohne das andere Zeug funktioniert die Gitarre einwandfrei.

Danke für die Hilfe

• Gefällt mir
Sehr schön, auch das du dich da nochmal meldest. Hoffe das du auch mit dem Klang zufrieden bist und sich die Gitarre gut spielen lässt.
Ein Bildchen von der ganzen Gitarre würde mich aber mal noch interessieren.... :)

• Gefällt mir