joe web schrieb:
also ich weiß ja nicht, was du für kartons benutzt um gitarren zu verpacken, aber meine waren nie länger als 120m!
Mal einen Karton einer ESP Explorer oder einer Warlock gesehen ?
DIE haben diese Maße, der Karton der USA Strat hier hat ebenfalls 1,40 (2 kartons ineinander) der Karton der Squier und der Dinky hingegen nur 1,20 ....
Die Maße habe ich hier extra noch nachgemessen da die Teile mir gerade die Bude vollstapeln.
Die größe ergibt sich durch den Inhalt und natürlich die Verpackung.
Oft sind es 2 Kartons ineinander was Beschädigungen an der Gitarre selbst vermeiden soll.
Und wenn du einmal bei GSL, UPS, Post oder German Parcel in der Abfertigung warst, weißt du auch warum das so wesentlich sicherer ist.
Die Teile fallen vom Fließband gut und gerne auch mal 2-4 Meter runter aufs nächste.
Besonders zimperlich gehen die da mit dem Kram nicht um.
joe web schrieb:
ich habe gerade mal meine gitarren koffer gemessen und die sind alle ein bisschen über 1,00meter lang.
Siehe Oben.
joe web schrieb:
ich habe sogar schon eine rhoads incl. koffer verschickt, da habe ich die mind. maße der post überschritten, aber bei GLS ist das üerhaupt kein problem gewesen!
13,90 euro für ein XXL paket innerhalb deutschlands mit zustellung innerhalb von 24h nach aufgabe des paketes!!!
Deutsche Post ? Nein. Und darum ging es.
joe web schrieb:
die post wollte einmal von mir sperrgutzuschlag, als ich eine gitarre im epiphone karton verschickt habe. dieser hat ja bekantlich eine schräge seite.
da hab ich dann der postlerin mal ein wenig gut zugeredet und dann ging das auch ohne sperrgutzuschlag!
Dass der Sperrgutzuschlag aufgrund dieser Schräge wegfällt ist nicht das große Thema.
Wird oft gemacht dass diese "unförmigen" Pakete trotzdem ohne Zuschlag verschickt werden.
Aber sobald das Paket die Höchstmaße weit übersteigt wird auch das liebäugeln mit der Postlerin nicht mehr allzuviel bewirken.
joe web schrieb:
die letzten 20 gitarren die ich verschickt habe waren alle ohne sperrgut-zuschlag, also halte hier mal den ball etwas flach.
Deutsche Post oder GLS ? Hier war die Rede von der Post.
Ihr scheint ja alle tolle Postämter zu haben wenn die euch solchen tollen Rabatt gewähren und scheinbar sind auch sehr viele Hobbypostboten unter uns.
Jeder der die Teile einigermaßen sorgsam verpackt, auspolstert und das Paket zur Post bringt, wird meist um den sperrgutzuschlag nicht rumkommen (wenn es nicht gerade eine Steinberger ist)....und das kommentar mit dem Ball... du kannst dir denken dass es mir sonstwo vorbeigeht.