7 saiter und weitere exoten

• Ersteller Mathes(csp-band)
  • Erstellt am
Mathes(csp-band)
Mathes(csp-band)
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.10
Kekse
0
Hallo
Meine Fragen:
weiß jemand wo es 7 saitige bässe gibt?
Ich nehme an dass die 7te saite eine hohe saite ist,oder?
Gibt es irgendwo 5 saiter die statt die tiefe h saite,ne hohe c saite haben?
Danke
Mathes

Eigenschaft

fünfsaiter mit hoher c-saite gibts von mehreren herstellern. in der regel sind es aber meistens eher kleine und 'edle' hersteller die sowas serienmäßig anbieten. der umbau von einem "normalen" 5-saiter in einen high-c 5-string ist aber (mit austauschen des sattels) keine große sache und lässt sich leicht bewerkstelligen.

7-saiter kenne ich persönlich nur von conklin. schau sie dir einfach an:
http://www.conklinguitars.com/

9blackwhite1.jpg

(okay, das sind 9-strings, ich weiß :D)

Ritter baut auch 7-Saiter, die sind aber kaum zu bezahlen...

gibt es in deutschland irgendwelche musikläden die 7 saiter oder mehr anbieten,die dann noch preislich bezahlbar sind (bis 1500 euro)

Ja Sandberg, von denen hab ich auf der MuMe in Frankfurt nen 7er gesehen, musst dich mal an die wenden, da ich nicht weiß wie viel die kosten, dürfte wohl aba schon a bisl mehr als 1500 werden, aber von denen wirst du sicherlich mehr erfahren können.
Hab grad nochmal fix auf deren Seite geschaut, die Preisliste sagt, ein Bullet Special 7er würde 2195€ kosten, demanch fällt Sandberg wohl schon mal raus.
Ritter und Conklin sind auch auf jeden Fall weit über 1500€, könnte schwierig werden da etwas zu finden...

Fällt unter "andere Exoten", ist aber eine Erinnerung an das, was wir eigentlich machen sollten :D

b3all.jpg

wieso nicht gleich SO?? :D

g_gplasma.jpg

BlackZ schrieb:
der umbau von einem "normalen" 5-saiter in einen high-c 5-string ist aber (mit austauschen des sattels) keine große sache und lässt sich leicht bewerkstelligen.
Stimmt so nicht ganz, ich damals einfach einen 5-saitersatz mit hoher c-saite gekauft (gibts bei den warwick black labels im sortiment, andere hersteller sind mir momentan nicht bekannt, gibts aber sicher öfter) und hab ihn drauf gespannt, da war nix mit sattel austauschen ;)

stagediver schrieb:
Stimmt so nicht ganz, ich damals einfach einen 5-saitersatz mit hoher c-saite gekauft (gibts bei den warwick black labels im sortiment, andere hersteller sind mir momentan nicht bekannt, gibts aber sicher öfter) und hab ihn drauf gespannt, da war nix mit sattel austauschen ;)

selbstverständlich passen die dünneren saiten in die dicken sattelkerben hinein. will man aber den bass optimal eingestellt haben, kommt man wohl meist nicht um einen sattelwechsel herum :)

siebensaiter gibts auch teuer in Spanien von Jerzy Drozd und in Ami-Land von Curbow. äußerst heiß. außerdem baut drozd auch 10 saiter. Is freilich alles nich billig
normalerweise ist dann die Stimmung so, adss unten n H dazu kommt und oben n C und F. da sieht man wieder den vorteil des Basses gegenüber der gitarre: die tonalen Saitenabstände sind standardmäßig immer gleich.

BlackZ schrieb:
fünfsaiter mit hoher c-saite gibts von mehreren herstellern. in der regel sind es aber meistens eher kleine und 'edle' hersteller die sowas serienmäßig anbieten. der umbau von einem "normalen" 5-saiter in einen high-c 5-string ist aber (mit austauschen des sattels) keine große sache und lässt sich leicht bewerkstelligen.

7-saiter kenne ich persönlich nur von conklin. schau sie dir einfach an:
http://www.conklinguitars.com/

http://www.conklinguitars.com/facebass/9gallery/9blackwhite1.jpg
(okay, das sind 9-strings, ich weiß :D)

Station Music hat Conklin, allerdings gerade keinen 7-Saiter ... würd den lothar mal anrufen, wäre ich an so etwas interessiert. ich mag aber nicht einmal 5er so richtig ...
http://www.station-music.de/bass/groovetools.html

ich hab zur musikmesse nen 11 saiter bass gesehen und das waren keine oktavsaiten, sah total hammer aus, problem war nur welcher mensch hat so lange finger um dies zu bedienen?

Hi

Das ist kein Problem. Ich selber hab recht kleine Finger, komme aber auf dem Chapman Stick(=10 Saiten) noch super zurecht und könnte auch wohl noch mit ein oder zwei Saiten mehr um.

Man muss den Daumen halt nicht mittig hinter den Hals setzen, sondern am unteren Rand. Und schon kann man über ein breites Griffbrett greifen.

Außerdem braucht man in hohen Lagen (mit größerem Saitenabstand) eigentlich nicht in die ganz tiefen Saiten greifen.

Gruß
Matthias

Einen Chapman Stick stelle ich mir auch einfacher zu bespielen vor als diese > 7-Saiter-Bässe...

Glaub ich gar nicht mal.

Zugegebenermaße hab ich noch keinen Bass über sechs Saiten gespielt, aber warum sollte man die Griffweise vom Chapman-Stick nicht übertragen können?

Man darf sich dann den Bass natürlich nicht in Kniehöhe hängen lassen.

Ich sehe da nicht die Probleme.

außerdem frage ich noch,ob ihr bässe kennt mit mehr als 24 bünden(25-30) ich kenne nur einen von warwick mit 26 bünden der kostet aber stolze 3739 €

Mathes(csp-band) schrieb:
außerdem frage ich noch,ob ihr bässe kennt mit mehr als 24 bünden(25-30) ich kenne nur einen von warwick mit 26 bünden der kostet aber stolze 3739 €

gibts auch von conklin. die stellen im customshop bässe mit bis zu 36 bünden her...

pricebass10.jpg

36 cRaZyFiSt
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: OT
IMHO war im Bass Professor mal ein 44 bündiger Bass, hab den Namen und den Artikel aba grad nicht zur Hand...