7-Saiter bei ebay, diverse Fragen

Hihi, stümmt. Der Bass hatte mal Markus Setzer gehört...daher wohl. Also ein Magnus Krempel-Bass, sorry, Magnus :D

Wobei du für einen Krempel- Bass 5- 10 "HK" Bässe bekommen könnte. Ich kann wirklich Niemandem raten die zu kaufen. Der günstigste gute 7- Saiter kommt von Carvin und ist das Bill Dickens Signature Modell- gibt es in den USA zur Zeit richtig günstig. Das würde ich mal als gescheit bezeichnen, auch wenn 7- Saiter für 99% der Bassisten nicht relevant für Jobs sind.

der threadsteller sollte vllt erstmal seine mangelende technik ausgleichen bevor er über einen siebensaiter nachdenkt.

naja aber was will man von jemandem erwarten der meint basspielen wäre ne anspruchslose disziplin?

und zu deinem problem mit den anspruchsvollen basslines:

HARMONIELEHRE heißt das zauberwort. wenn man sich n bissl mit der musiktheorie auseinandersetzt, dann findet man heraus, dass unter umständen auch andere töne als die grundtöne zu nem akkord passen. und das ist nicht nur am bass hilfreich, wenn man skalen, intervalle und wie sie alle heißen beherrscht.

AMEN!

edith: sry für den etwas harschen ton. aber wenn ich so ne sch*iße lese kommt mir die galle hoch

Neben Harmonielehre, was unbedingt notwedig ist aus meiner Sicht: Spiele Basslines nach und überlege wie und warum die Leute das spielen.

Kinder, es reicht. Absolut.

Der Threadersteller sucht Meinungen über den HK-Siebensaiter.

Er sucht NICHT irgendwelche Meinungen über sein Können als Bassist. Wenn hier noch EINER meint, er könnte mit dem Threadersteller-Bashing weitermachen ist Schluss mit Lustig.

Was mir noch einfällt: Es ist augenscheinlich so, dass eine Menge dieser Bässe ein paar Wochen später wieder bei eBay verkauft werden, was nicht für die Bässe spricht. Ansonsten, wenn es kein 7- Saiter sein muss vielleicht ein 6- Saiter von Harley Benton? Kosten wenig, Qualität ist was ich an Bässen von denen kenne gut, und es ist kein absoluter Schrott.

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb600tbk_6string_ebass.htm

Moin- habe gerade dieses Forum gefunden. schnell registriert und jetzt profitierst du meinem Mut, so einen HK 7-Saiter bei Ebay bestellt zu haben. Klar- ich war schon skeptisch, für schlappe 400€ ( habe schon Auktionen gesehen, da ging er für noch weniger weg!) ein doch ziemlich exotisches Teil- wo ist der Haken? Doch die Aussicht auf ein extra tiefes Fis und relativ einfach auch in hohen Lagen zu solieren hat mir in den Fingern gejuckt.
Als er dann kam war ich doch sehr positiv überrascht. Er ist gut verarbeitet, saubere Übergänge, gerader Hals, Hardware am richtigen Platz und alles soft und definiert gängig. Auch die Lackierung, meiner ist in dunkelgrün, ist sehr gut gemacht. Lediglich die Abdeckungen auf der Rückseite sind eine Katastrofe - das ist aber nur ein optisches Problem.
Hardware und Pus von Kent Armstrong - wer schon ein wenig länger im Geschäft ist, kennt diesen Namen. Ich kann nur sagen : Da muß man nichts austauschen!! Als ich den Bass dann an meinen Bassmann 400 angeschlossen hatte, fiel mir erstmal nichts mehr ein - ich mußte erstmal Bässe und Höhen rausdrehen- die produziert dieses Teil in enormen Umfang - mehr Bässe als mein Warwick 5-Saiter! Wobei ich erstmal die tiefe Fis- Saite ausgetauscht habe- sie war genau so dick wie die H-Saite. Danach kamen auch die anderen Saiten dran- auch dieser Schwachpunkt ist zu verschmerzen.
Jetzt mit neuen Saiten klingt der Bass über fast den gesamten Tonumfang fett und lebendig. Lediglich die Fis-Saite fällt etwas ab. Habe z.Zt. eine 0.30 er drauf- könnte noch dicker sein - gibts sowas? Ansonsten habe ich , in Ermangelung günstiger Alternativen, zwei 6-Saiter- Sätze (medium und heavy) gemischt., bis es passte. Interessant wäre auch H-Saite als tiefste Saite und lieber ne hohe F-Saite obendrauf oder Gitarrenstimmung mit H-Saite oder.....
Fazit- wo bekommt man für das Geld einen 7-Saiter mit durgehendem Hals, wirklich guter Elektronik und Hardware, Ebenholzgriffbrett ? Negativ fällt eigentlich beim Spielen nur die Kopflastigkeit ins Gewicht- klar, dicker Hals und relativ kleiner Korpus - vielleicht muß ich nochmal die Gurtpins versetzen.
Ansonsten- trau dich!
Weitere Infos jederzeit -- Grüße Bernhard

Auch ich habe mir um Ostern 2007 herum so einen 7-Saiter von HeKe auf ebay gezogen. Ich hatte Glück und habe ihn für 349,- geschossen. Dazu dann noch ein gutes Gigbag und einen Satz Saiten von Pyramid, beides zum durchaus fairen Kurs von HeKe bekommen (wird einem in der Bestätigungsmail angeboten), und gut.

Auch bei meinem Bass waren die beiden tiefen Saiten gleichdick - erstmal alles runtergeschmissen und die 7 Saiten von Pyramid drauf (hier die Empfehlung: Kauft gleich ZWEI dieser Sätze!), meine Stimmung lautet H E A D G H E - also wie eine Gitarre plus tiefe H-Saite. Ich habe halt vor dem Bass 25 Jahre Gitarre gespielt, da schleichen sich ein paar Marotten ein.

Der Bass selbst: Traumhaft schön, bei mir ist es helles Holz, Ebenholzgriffbrett mit Bünden, die Tonabnehmer sind noch die vor den Kent Armstrong-Pickups, aber diese klingen auch gut, sauber, kraftvoll und SEEEHR durchsichtig. Zur Elektrik: Volume, balance und ein Dreiband-EQ mit (meiner Meinung nach) zu großem Regelbereich - damit kann man sich den Sound durchaus auch versauen, wenn man es übertreibt. Ich nutze den EQ gar nicht, meine Sounds hole ich alle mit den Fingern da raus, das Holz und die PUs geben das locker her.

Eingestellt war der Bass leider überhaupt nicht - weder Saitenlage noch Oktavreinheit. Das durfte ich dann selber übernehmen, aber bei dem Preis will ich nicht meckern, und es ist ja auch keine schlechte Übung ...

Die riesige Kopfplatte verursacht eine gewisse Kopflastigkeit, daher habe ich mir noch einen guten Ledergurt gekauft, der das (in Maßen) ausgleicht.

Von der Qualität ist der Bass gut. Man muss ihn halt einstellen können, dazu braucht es ein Stimmgerät, die notwendigen Imbus-Schlüssel liegen bei.

Problematisch ist (für mich persönlich) der breite Hals, den ein Bass mit 7 Saiten nunmal erfordert. Meine Finger sind nicht allzu lang, einen ganzen Gig kann ich auf dem Teil nicht spielen. Mit der heutigen Erfahrung würde ich einen Sechssaiter von HeKe kaufen. Ob der Bass die UVP von EUR 1399,- wert ist? Wenn er perfekt eingestellt daherkäme, ja (meine Meinung). Ohne diese Einstellarbeit halt nicht ganz. Aber für unter 500,- EUR (incl. dem ganzen Zubehör) ist er ein echter Knaller.

Wer will und in oder nahe München wohnt, kann gerne mal für einen Test vorbeikommen. Bitte vorher PN!

Viele Grüße
Jo

PS: Ich bin in keinster Weise mit diesem Vertrieb oder dessen Mitarbeitern in irgendeiner Weise verbunden, ich persönlich habe von diesem Posting keine Vorteile.

Ich hol den Fred nochmal hoch...

Ich bin dann doch neugierig geworden, bzw. hab wohl zuviel auf einen 7Saiter von HK geboten, jedenfalls steht jetzt so einer auch in meinem Bassständer.

Kurzes Fazit: Verarbeitung gut, Design alles in allem simpel, kleiner Body, also eher ne Sparausführung, in etwa so wie die Ikea-Sofas zu "richtigen" Boss-Polstermöbeln aussehen.

Man kann ihn benutzen, klingen tut er auch prima, allerdings müsste bei meinem das Griffbrett/die Bünde nachgebessert werden, weil einige Saiten an einer Stelle leicht schnarren.

ABER - und das als Warnung, zumindest als Hinweis zum Nachdenken-
es bleibt dabei:

WAS fang ich mit so einem Teil an?

Ist mir noch ein Rätsel. Die Musik, die ich mache, braucht keiinen 7er.

och ich nehm ihn gern ^^

---> tappinginstrument....

So als reine Spielerei zum rumfrickeln habe ich auch schon drüber nachgedacht...aber dann gingen die meistens auf rund 300-400 € hoch, und das bin ich definitiv nicht bereit, für so ein Teil auszugeben.

Wenn ich so einen mal als Schnapp bekommen könnte, why not, im allerschlechtesten Fall sind sie zumindest noch recht dekorativ - man muss ja zum Wohnung ausschmücken auch ein paar Sachen haben, mit denen man mit dem Dekowahn seiner Frau konkurrieren kann.

"Nein, Schatz, der Bass bleibt da an der Wand hängen, der passt farblich ganz phantastisch zu dem von Dir ausgesuchten Sofa...!"

:D

och ich nehm ihn gern ^^

---> tappinginstrument....

Hö?

Für mich ist ein Klavier das Tappinginstrument :D

Egal...heute sind die neuen Saiten aus den USA gekommen...mal sehen...morgen oder so mache ich sie drauf.

Dean Markley SR2000