Auch ich habe mir um Ostern 2007 herum so einen 7-Saiter von HeKe auf ebay gezogen. Ich hatte Glück und habe ihn für 349,- geschossen. Dazu dann noch ein gutes Gigbag und einen Satz Saiten von Pyramid, beides zum durchaus fairen Kurs von HeKe bekommen (wird einem in der Bestätigungsmail angeboten), und gut.
Auch bei meinem Bass waren die beiden tiefen Saiten gleichdick - erstmal alles runtergeschmissen und die 7 Saiten von Pyramid drauf (hier die Empfehlung: Kauft gleich ZWEI dieser Sätze!), meine Stimmung lautet H E A D G H E - also wie eine Gitarre plus tiefe H-Saite. Ich habe halt vor dem Bass 25 Jahre Gitarre gespielt, da schleichen sich ein paar Marotten ein.
Der Bass selbst: Traumhaft schön, bei mir ist es helles Holz, Ebenholzgriffbrett mit Bünden, die Tonabnehmer sind noch die vor den Kent Armstrong-Pickups, aber diese klingen auch gut, sauber, kraftvoll und SEEEHR durchsichtig. Zur Elektrik: Volume, balance und ein Dreiband-EQ mit (meiner Meinung nach) zu großem Regelbereich - damit kann man sich den Sound durchaus auch versauen, wenn man es übertreibt. Ich nutze den EQ gar nicht, meine Sounds hole ich alle mit den Fingern da raus, das Holz und die PUs geben das locker her.
Eingestellt war der Bass leider überhaupt nicht - weder Saitenlage noch Oktavreinheit. Das durfte ich dann selber übernehmen, aber bei dem Preis will ich nicht meckern, und es ist ja auch keine schlechte Übung ...
Die riesige Kopfplatte verursacht eine gewisse Kopflastigkeit, daher habe ich mir noch einen guten Ledergurt gekauft, der das (in Maßen) ausgleicht.
Von der Qualität ist der Bass gut. Man muss ihn halt einstellen können, dazu braucht es ein Stimmgerät, die notwendigen Imbus-Schlüssel liegen bei.
Problematisch ist (für mich persönlich) der breite Hals, den ein Bass mit 7 Saiten nunmal erfordert. Meine Finger sind nicht allzu lang, einen ganzen Gig kann ich auf dem Teil nicht spielen. Mit der heutigen Erfahrung würde ich einen Sechssaiter von HeKe kaufen. Ob der Bass die UVP von EUR 1399,- wert ist? Wenn er perfekt eingestellt daherkäme, ja (meine Meinung). Ohne diese Einstellarbeit halt nicht ganz. Aber für unter 500,- EUR (incl. dem ganzen Zubehör) ist er ein echter Knaller.
Wer will und in oder nahe München wohnt, kann gerne mal für einen Test vorbeikommen. Bitte vorher PN!
Viele Grüße
Jo
PS: Ich bin in keinster Weise mit diesem Vertrieb oder dessen Mitarbeitern in irgendeiner Weise verbunden, ich persönlich habe von diesem Posting keine Vorteile.