das ist doch aber so gar nicht vergleichbar
(n Rennrad und n Auto sind auch nicht vergleichbar nur weil sie beide räder haben und Fahrzeuge sind) zbs ne Class A Endstufe (mit zbs 6l6) ist immer aufgerissen ...
naja egal es gibt natürlich unterschiede im Klang zwischen 6l6 und EL34 !
Die Annahme das ALLE Leute die die Röhrentypen wechseln immer ausgelutschte Röhren gegen neue tauschen und der Soundunterschied daher kommt ist auch sehr sehr weit hergeholt...
EL-34 Röhren sind nicht nur nach meinem Empfinden net so heftig im Bass wenn man die 6l6 als masstab nimmt, auch sind die 6l6 tatsächlich "smoother" als die el34.
klar heute kommt der sound mehr aus der Vorstufe, sprich das wechseln der Vorstufenröhren bringt sicher mehr für den Sound, aber inwiefern die Endstufen den Sound beeinflussen hängt eben auch von der schaltung des Amps ab...
nimm mal 2 identische amps mit identischen vorstufenröhren und identischen boxen,
der eine amp mit 6l6 und der andere mit el 34 ausgestattet, dann alle regler auf 12uhr
und mal auf beiden amps abwechselnd mit der selben Gitarre spielen, dann hört man den unterschied auch bei zimmerlautstärke schon ordentlich. Lasst von mir aus jemanden spielen der net weiss das in beiden amps unterschideliche Röhren sind...
manche soundänderungen sind nur subtil, wirken sich aber im Bandsound und je nach Musikrichtung schon deutlich aus, oder hat hier wirklich jemand erwartet aus nem Marshall n Mesa oder fender zu machen nur weil man die Röhren auf 6l6 wechselt ?
und dann gibs auch noch verschiedene Endstufenröhren sprich von unterschiedlichen herstellern, die auch fast alle unterschiedlich klingen. Leben die gantzen firmen wirklich davon das alle musiker weltweit sich den Sound nur einbilden ?
Diese Diskusion gabs schonmal über vorstufenröhren und da haben auch einige keinerlei unterschiede hören können, andere nur minimal und wieder andere schon deutlich, eventuell isses ja ne Frage der Wahrnehmung ? Der eine hört halt besser der andere nicht, dann kommts auch darauf an auf was man hört, der eine hört auf Dynamik, der nächste auf veränderungen im Gain, der nächste auf unterschide in der Equalisation und der nächste hört ein gesammtbild... Ich höre zbs auf alle diese Punkte und "filtere" die anderen einfach weg, sprich in konzentriere mich beim hören auf jeden der einzelnen kriterien.
n langer text ich weiss, aber nun zu behaupten das el34 und 6l6 nicht unterschiedlich klingen und sogar mit transistorendstufen zu vergleichen, nur weil jemand el34 gegen el34 type Röhren wechselt die ETWAS mehr nach 6l6 klingen sollen, sry aber was hier azusammeninterpretiert wird ist mehr selektive wahrnehmung als es den Leuten vorgeworfen wird die die Unterschiede zwischen den Röhrentypen hören (können).
Robi