Das ist mir klar aber so viel Moneten habe ich nich und will halt nur möglichst nah an seinem Sound dran sein.
Nur die Frage möchte ich gerne beantwortet haben:
Die 60s Player hat doch 69er Custom Shop Pickups und die 50s Player 57/62er eigentlich wären die dann doch näher dran oder ?
Entscheiden werde ich mich dann vorort welche auch einfach besser zu spielen ist.
Hi, also ich habe vor ein paar Monaten vor der gleichen Wahl gestanden. Hatte mich schon auf die Classic Player 60s eingeschossen weil ich das Sonic Blue so schön fand. Entschieden habe ich mich letzendlich für die 50s weil ich entgegen meiner sonstigen Meinung der Maple Hals mit seinem v-Profil besser zugesagt hat und auch der Sound irgendwie "wärmer" klang, nicht so rotzig sondern schön Clean eben.
Lass Dich nicht von den Namensgebungen der PUs irritieren, teste sie einfach. Die CS69 haben eben auch diesen Hendrix-Sound drauf, die 57/62 sind eher wärmer und clean schöner wie ich finde.
Typisch Strat sind beide. Bzgl. Frusciante brauchst Du eben den Stratsound, den bekommst Du mit beiden Classic Player Modellen. Was bzgl. der 50s wie ich finde positiv zu erwähnen ist sind die Gotoh Locking Mechaniken in Cluson-Optik sowie die geanderte Schaltung.
Schaltung: 1. Bridge, 2. Middle/Bridge, 3. middle, 4. Neck/Briidge, 5. Neck
4. ist eben diese typische Telecaster-Rythmus-Schaltung die ich echt gut finde. Der Middle-PU ist reverse gewickelt und brummt nicht. Ausserdem klingen die zwischenpositionen schön halsig.
Wenn ich mir Dani California anhöre erkenne ich irgendwie den Sound meiner CP 50s wieder; um Dir mal eine Ahnung zu liefern, jedenfalls eine Richtung.
Ich kann vom Sound her z. B. Chili Peppers, Dire Straits, aber auch angecrunched sehr gut abdecken. Für Crunch sind Middle und Steg Pickup gut geeignet wenn sie richtig in der höhe justiert sind. Das Tremolo ist bei beiden super und Stimmstabil.
Probiere beide aus und entscheide Dich. Tip, lege Dich vorher gar nicht erst fest, hilft eh nix
Achso... Versuche, wenn Du Dich entschieden hast, mehrere identische untereinander zu vergleichen.
Viel Spaß beim testen! Gruß, Dirk