60 Watt oder 80 Watt für eine Band

• Ersteller Career93
  • Erstellt am
was? mitten anheben ist ein kompromiss bei den ampeinstellungen?!?

Natürlich ist es das...wenn man bisher immer alleine in seinem Kämmerchen gespielt hat und somit seine festgelegten Soundvorstellung hat (die u.U. eine EQ-Kurve wie der Grand Canon aufweisen), dann ist jegliche Anpassung an einen "Band-Gitarrensound" ein Kompromiss. Das Mitten rein müssen, ist mir schon klar, nur ist es zweifelsohne so, dass man z.B. die Badewanne umso besser erhalten kann, je mehr Leistung dahintersteckt.
Und ich weiß doch auch, wie es is. Wenn man vorher nur alllein auf nem Marshall MG15 gespielt hat, dann is die Anpassung des eigenen Sounds an ne Band anfangs durchaus ne komplizierte Sache (die viele Bands in meiner Umgebung mE bis heute noch nicht hinbekomm ham:D) und imo sind wir Gitarristen eh empfindlich und wählerisch, was den eigenen Sound angeht.
Deshalb bin ich der Meinung das Diskussionen um 60 oder 80 Watt und Zusatzbox und Hersteller und sonst was momentan nichts bringen, solange wir nicht wissen, in was für einem preislichen Rahmen sich das abspielt.
Zu guter Letzt stellt sich heraus, dass preislich durchaus auch ein MesaBoogie Tripple Rectifier mit XXL-Box drin wäre...

...und somit seine festgelegten Soundvorstellung hat (die u.U. eine EQ-Kurve wie der Grand Canon aufweisen),...
Bei solchen Einstellungen braucht man ein vernünftiges 2-Wege-System mit ordentlichem Hochtöner und großem Bassspeaker. Die Wattzahl ist nicht so entscheidend.

Böhmorgler;3170844 schrieb:
Bei solchen Einstellungen braucht man ein vernünftiges 2-Wege-System mit ordentlichem Hochtöner und großem Bassspeaker. Die Wattzahl ist nicht so entscheidend.

Wenn der Ausgangspost als denkbare Alternativen ein Fame- und einen Peavey-Combo anbietet, dann dürfte ein vernünftiges 2-Wege-(PA-)System wohl nicht gerade in Frage kommen

HEy DAve!
hattest du nich vom Line Spieder mit 120 WAtt die Rede ?
Naja meine meinung kennste ja mein 65Watt Fender is so laut da brauch ich eig. nicht mehr aber der sound is für Metal nicht ausreichend,
deswegen tendiere ich mittlerweile auch eher zum Bandit,
da ich auch hier wieder höre das er sehr gut ist ;).
von daher werd ich jetz bis zum B-Day abwarten und dann ma schaun.
Leider muss ich dann i-wo anders hinfahren zum testen,
den gibts ja in Frankfurt nich....

Mfg Yves

Ja ich hab mich jetzt doch für den "Line 6 Spider III" mit 75 Watt gekauft. Hab den im nachhinein noch gesehen und dachte, er ist ganz praktisch da ich schon die Effekte drin eingespeichert habe. Ich warte noch bis er ankommt. Ich denke mal 75 Watt dürften ausreichen oder? Gibt ja eigentlich hier geteilte Meinungen.

Der Amp besitzt 400 Presets. Außerdem hab ich mir dazu noch den passenden Footswitch gekauft. Ich hoff mal das Ding bringt mir was. Ich kann euch ja demnächst schreiben wie sich das Teil anhört.

es kommt wirklich sehr auf den speaker an, da kann man wesentlich mehr lautstärke rausholen, als aus der endstufenleistung. der speaker selbst mach ohnehin sehr viel am sound, denn gitarenlautsprecher sind alles andere, als linear. es gibt gravierende unterschiede im sound und in der lautstärke der verschiedenen lautsprecher.

bespiel 1: ein celestion rocket 50 hat einen wirkungsgrad von 95dB/W/m, ein eminence wizard hat 103,5 dB/W/m. das ist ca. das 2,5-fache an lautstärke. durch mehr endstufenleistung wäre dieser unterschied unpraktikabel, da man hier schnell im kW-bereich landet.
beispiel 2: selbst wenn man 2 lautsprecher mit keramikmagneten, beide von celestion nimmt und auch noch im selben preisbereich, ist der unterschied zwischen nem G12T-75 und dem Vintage 30 wie tag und nacht.

fazit: speaker sind sehr wichtig :)

beim spider III ist da sone sache, manche behaupten,m dass es unter den 400 presets kein einziges brauchbares gibt. ich persönlich find ihn da eher nicht so schlimm.

Ja ich hab mich jetzt doch für den "Line 6 Spider III" mit 75 Watt gekauft. Hab den im nachhinein noch gesehen und dachte, er ist ganz praktisch da ich schon die Effekte drin eingespeichert habe. Ich warte noch bis er ankommt. Ich denke mal 75 Watt dürften ausreichen oder? Gibt ja eigentlich hier geteilte Meinungen.

Der Amp besitzt 400 Presets. Außerdem hab ich mir dazu noch den passenden Footswitch gekauft. Ich hoff mal das Ding bringt mir was. Ich kann euch ja demnächst schreiben wie sich das Teil anhört.

naja, der Spider III klingt zumindest nicht mehr komplett nach Sterilem Sound...
ganz gelungen das INsane Model...

aber den würde ich mir nicht holen....ganz ehrlich... der ist mir trotzdem noch zu steril der Sound... der des Valve Spiders, der sound ist gut...
Aber meiner Meinung nach is so ein modeller, eher was für coverbands...

Gruß JD

ein celestion rocket 50 hat einen wirkungsgrad von 95dB/W/m, ein eminence wizard hat 103,5 dB/W/m. das ist ca. das 2,5-fache an lautstärke.
Das ist nicht der Wirkungsgrad, sondern der Kennschalldruck, auch wenn manche Hersteller vielleicht "Wirkungsgrad" in die Prospekte schreiben. Würden sie den Wirkungsgrad reinschreiben, würde jeder nur noch mit dem Kopf schütteln. Bei 95db/W/m sind es gerade mal 2%.

Und: 10dB werden als doppelt so laut EMPFUNDEN.

Was hast Du denn bisher für einen Marshall gespielt (MG-Serie? Wieviel Watt?)

Den "Marshall MG15CDR" mit 45 Watt

Achja und ich hoffe ihr wollt keinen Müllmetal spielen

Verdammt! >.<

Das mit dem "Trash"-Metal wollte nicht. Ich weiß wie es normal geschrieben --> "Thrash"
Manchmal schreib ich es aber immernoch so ausversehen. Verzeihung :)

Den "Marshall MG15CDR" mit 45 Watt

Muhahaha wo hast du denn gelesen, dass der 45 Watt leisten soll?
steht das hinten drauf? Ich denke du hast die Leistungsaufnahme gelesen ^^

Der amp sollte 15 watt leisten, was er aber mit sicherheit nicht tut :)

ich gebe ihm 5 realistische, "echte" Watt.

Vielleicht sind das PMPO. :rolleyes:

Die errechnen sich folgendermaßen:
PMPO = P-real * k

k ist hierbei der Kaufinteressentenanlockfaktor.

Dieser errechnet sich (je nach Hersteller etwas unterschiedlich) z.B. wie folgt:
k = Alter der Großmutter des Firmengründers + (Anzahl der Stufen von der Chefetage bis ins Prüflabor / Wurzel(Luftdruck im Prüflabor))

:D

klönta;3196135 schrieb:
Muhahaha wo hast du denn gelesen, dass der 45 Watt leisten soll?
steht das hinten drauf? Ich denke du hast die Leistungsaufnahme gelesen ^^

Der amp sollte 15 watt leisten, was er aber mit sicherheit nicht tut :)

ich gebe ihm 5 realistische, "echte" Watt.

warscheinlich ^^ ichmein warum steht mg 15 drauf ?