6 Saiter mit Drop D

  • Ersteller Gast 2287
  • Erstellt am
Wikinger schrieb:
Klingt mir eher so als wüsstest du mit der B-Saite nichts anzufangen .. wenn du eh nur Dropped-D spielst, dann wäre es womöglich sinnvoller, sich einen Fünfsaiter mit hoher C-Saite zu kaufen bzw den entsprechenden Saitensatz aufzuziehen (Ist das nur Spinnerei von mir oder macht das wirklich jemand? ^^)

Nein ist keine Spinnerei ! Ich hab bis vor kurzem noch meinen 5-Saiter gespielt mit E-A-D-G-C, entsprechende Saitensätze gibts es aber kaum, man muss entweder 6er oder 4er mit Extra-Saite kaufen.

Mittlerweile mache ich viel Mucke inner semiprofessionellen Coverband im Rockbereich, das geht nicht ohne die H-Saite, deshalb spiele ich wieder H-E-A-D-G, solieren kann man eigentlich auch gut im Bereich 12 Bund +. Will aber eh keiner hören :)

Ich sehe keinen Grund einen Sechssaiter mit Dropped D zu spielen, sondern stattdessen verzichtet man auf die Leersaiten, sollte man eh tun !, und verschiebt halt die ganze Geschichte 1 Saite tiefer und 3 Bünde hoch, nicht nur das D, sondern das ganze Riff, dann muss man sich nicht mal umstellen.
 
oO... wer von euch hat schonmal eine semi-professionelle liveband gehört, bei der allein n normaler 5-saiter auf der h-saite vernünftig ausgesteuert war? wie stellt ihr euch das vor? seit ihr als bassisten für die frischluft verantwortlich oder eher dafür den MATSCH zu erzeugen? wer von euch besitzt nen bassamp in nem proberaum, an dem es möglich ist per gehör n tiefes H von nem tiefen C zu unterscheiden während die mitmusiker auch krach machen? ja, ich weiß, sonne windmaschine hat schon was klingt aber ohne studio und megakrassem mischer einfach nicht. (unser bassist hat sich vor geraumer zeit n 5saiter zugelegt und dafür n guten 4er weggegeben - und er beräuht es)
 
Viellciht solltest du hier nicht rumpöbeln, sondern stattdessen mal über einen Besuch beim Ohrenarzt nachdenken, ich für meinen Teil kann das recht gut auseinanderhalten.
Ich geb aber gerne zu, dass das Tiefe H kein schöner Ton ist. Tiefer als D gehe ich gewöhnlich nicht.
 
Naja, manche Riffs gehen halt nicht richtig ohne dropp.. oder verkomplizieren sich enorm.. höher gehen ist dabei nicht unbedingt eine Alternative, da dies ja durch einen verlust an Druck bzw. Bass im Gesamtsound erkauft wird..
Ich würde entwerder einen 5er mit hoher Saite oder einen 6er in HDADGC oder so nehmen.. wobei so eine Stimmung vtl wirklich nicht besonders sinnvoll ist:D

Zum THema Riffs in Dropped D... hört euch mal die Accident of Birth von Dickinson an.. da gibts ne Menge Dropped sachen die man auch nicht ohne weiteres im STandart tuning spielen kann!
 
lool naturkosts du spielst jetzt bei chimaera?!?

:)
viel spaß! (Sorry für OT) frag den Pan mal ob er den david erreicht hat!!
 
Bin heute nicht im Proberaum... ab morgen vin ich dann die ganze Woche in Düsseldorf, werd dir Pans antwort wohl aber nicht mehr überbringen können;)
 
inoX schrieb:
wer von euch besitzt nen bassamp in nem proberaum, an dem es möglich ist per gehör n tiefes H von nem tiefen C zu unterscheiden während die mitmusiker auch krach machen?
ich.

die dickinsonssache ist ein gutes beispiel. ich hätte auch keine lust, die ganzen dropped sachen umzurechnen. spiel mal torture killer von six feet under. mit ner dropped d stimmung super easy wenn ich das aber auf der h saite alles greifen muss, wirds echt fies und klingt nicht mehr gut. ich bekomm halt meine finger so weit unten auch nicht sauber über 4 bünde auseinander.
 
Rubbl schrieb:
ich bekomm halt meine finger so weit unten auch nicht sauber über 4 bünde auseinander.

Das solltest du aber üben ! Ich hab ziemliche Wurstfinger will ich meinen, aber wenn der Zeigefinger im 1. Bund liegt erreiche ich gewöhnlich schon den 5. oder 6. Bund, den letzteren so gerade eben, aber zur Not gehts.

Meine Fingerspreizung ist - habs gerade gemessen - Zeige- bis Kleiner Finger gut 16,5 cm.
 
Deep_Impact schrieb:
Das solltest du aber üben ! Ich hab ziemliche Wurstfinger will ich meinen, aber wenn der Zeigefinger im 1. Bund liegt erreiche ich gewöhnlich schon den 5. oder 6. Bund, den letzteren so gerade eben, aber zur Not gehts.

Meine Fingerspreizung ist - habs gerade gemessen - Zeige- bis Kleiner Finger gut 16,5 cm.

Kommt erstmal auch drauf an wie groß die Hände sind.. und ich bezweifel das du sauber greifst wenn du mit dem Zeigefinger im ersten un mit dem kleinen im 6 bist....
 
ist doch garnicht unbedingt notwendig soweit zu greifen wenn der Ton eh längst auf der nächst höheren Saite näher liegt...
 
Eben, man muss nie mehr als 5 Bünde übergreifen können, denn die 6 E-Saite ist ja schliesslich die 1 A-Saite !
 
Ich habs mir aus dem Kopf geschlagen. 6 Saiten komplizieren die Sache nur unnötig, jedoch interessiert mich die Sache mit dem 5 Saiter(DADGC), dass wär schon durchaus sinnvoll. Ich müsste mir dann halt zu nem e-Satz(105-45) noch ne c Saite kaufen, oder einen 6Saitersatz, aber ich glaub das ist sehr teuer. Wie würdet ihr das lösen?
 
Nimm zum Beispiel die GHS Boomers und bestell dir eine 30er Saite extra, fertig ! So hab ich das gemacht !
 
inoX schrieb:
ja, ich weiß, sonne windmaschine hat schon was klingt aber ohne studio und megakrassem mischer einfach nicht

Es gab auch mal Zeiten, wo man bei so einigen 4-Saitern E und F nicht unterscheiden konnte :confused: An das massenhafte Auftreten (und durchaus auch oft gute Funktionieren) von 5-Saitern konnte man sich nun schon seit über 20 Jahren gewöhnen. Die Hersteller (von Bässen, Saiten, Amps, Cabs...) und die Mischer, die das immer noch nicht getan haben, sollte man einfach nicht alimentieren. Und man kann durchaus auch längst bezahlbares haben, mit dem man gute Ergebnisse erzielen kann.

bassman schrieb:
Ich habs mir aus dem Kopf geschlagen. 6 Saiten komplizieren die Sache nur unnötig

Man kann sich durchaus einarbeiten und die Vorzüge zu schätzen lernen. Wenn man das immer nur aus der Ferne sieht, weder mal (nicht nur einmal) probiert, auch nicht so recht durchdacht kriegt, dann wirkt das immer unbekannt, fremdartig, abschreckend..., und es melden sich auch immer wieder welche von der "Kenne mer nit, brauche mer nit, fott domet!" Fraktion...

jedoch interessiert mich die Sache mit dem 5 Saiter(DADGC), dass wär schon durchaus sinnvoll. Ich müsste mir dann halt zu nem e-Satz(105-45) noch ne c Saite kaufen, oder einen 6Saitersatz, aber ich glaub das ist sehr teuer. Wie würdet ihr das lösen?

Ich würde mir die Saiten kaufen, die ich eh' haben will. Je nachdem kann ich Glück haben und kriege fertige Sätze mit hohem C (z.B. diverses von La Bella), nehme Einzelsaiten zu 4er-Sätzen (z.B. D'Addario XL), oder muß eben auch 6er Sätze nehmen (z.B. diverses von Thomastik-Infeld). Aber ich würde nicht unbedingt z.B. GHS nehmen, wenn ich den Sound nicht gebrauchen kann, und noch dazu deren Qualitätskontrolle mißtraue.
 
Ich spiele derzeit auch GHS auf meinem 4 Saiter! Gibt es denn einen fertigen Satz von GHS mit hoher c-Saite??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben