6-Saiter Gitarre mit den tiefen Saiten eines 8-Saiter-Satzes beziehen. Geht das?

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Was mich allerdings mal interessieren würde: Was hat es eigentlich mit dieser Mensur auf sich, bzw. warum braucht man für tiefe Tunings ein lange Mensur? Wer kann mir überhaupt mal erklären, warum die Saiten "unterschiedliche Längen" brauchen, um vernünftig intoniert werden zu können? Theoretisch hat man die Oktave ja dann, wenn die Saite um exakt die Hälfte verkürzt wurde, in der Praxis aber offenbar doch nicht, sonst würden die Böckchen ja nicht alle so wild durcheinander stehen.
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Miss mal vom Sattel bis zu. 12. Bundstäbchen und dann von der Brücke bis zu 12. Bundstäbchen.
Du wirst merken, dass du bei z.B. 25.5" (64.8cm) Mensur beide Male 12.75" (32.4mm) messen wirst, also stimmt die Sache mit der Oktave.
 
Miss mal vom Sattel bis zu. 12. Bundstäbchen und dann von der Brücke bis zu 12. Bundstäbchen.
Du wirst merken, dass du bei z.B. 25.5" (64.8cm) Mensur beide Male 12.75" (32.4mm) messen wirst, also stimmt die Sache mit der Oktave.

Kann ich gerne mal heute Abend machen, würde mich aber wundern, wenn das hinkommt. Der Sattel ist schließlich gerade und das 12. Bundstäbchen auch. Nur die Reiter an der Brücke stehen kreuz und quer, wie soll das also der Abstand gleich sein?

Ich zitiere mich überings noch mal selbst, damit mein letzter Post nicht untergeht, nur weil wir jetzt auf ner neuen Seite sind. ;)

Aber genau das ist es ja, was mich so stutzig macht. Denn offensichtlich gibt es ja nun 8-saiter mit 26,5er Mensur, deren Standart Tuning ja nun eine tiefe F#-Saite hat und diese Saite hat meißt noch nicht mal 80er Stärke. Sind die Hersteller da zu doof, um zu wissen, dass so ihre Gitarre eigentlich eine viel längere Mensur/dickere Saiten haben müsste?

Und um mal ein Beispiel zu geben, wie eine Gitarre mit 26,5er Mensur in diesem Tuning klingt: http://www.youtube.com/watch?v=JktKSQ5J7LM

Ich höre da jetzt nichts was in meinen Ohren irgendwie schwabbelig oder matschig klingt. Und wie gesagt: Ob ein Zoll weniger Mensur das Ganze plötzlich zur soundmäßigen Katastrophe werden lässt, kann ich mir kaum vorstellen.

Ich werde wohl dabei bleiben erst mal ein paar Saiten in in Frage kommenden Stärken zu kaufen und mal zu hören, ob eines davon klingt. Denn eine Extra-Gitarre für 2-3 Song zu kaufen fände ich doch ziemlich albern. ;)
 
Ich habe auf meiner LP Style einen Jazz Satz drauf.
Um die Oktavreinheit am Steg einzustellen sind meine Böckchen
mit einer .052er schon auf Anschlag.
Auf meine Gitarre würde niemals eine .080er passen.

Bei einer 7 oder 8 saitigen Gitarre liegt der Steg insgesamt weiter hinten!

Denke ich jedenfalls...
 
Kann ich gerne mal heute Abend machen, würde mich aber wundern, wenn das hinkommt. Der Sattel ist schließlich gerade und das 12. Bundstäbchen auch. Nur die Reiter an der Brücke stehen kreuz und quer, wie soll das also der Abstand gleich sein?

Rockinger Workshop: Setup schrieb:
Nach erfolgter Oktavreinheitseinstellung wird man feststellen, dass die Saitenreiterchen nach einem bestimmten Muster auf der Brücke verteilt sind. Das hängt damit zusammen, weil das Schwingungsverhalten einer Saite in starkem Maße von ihrem Kerndurchmesser abhängig ist. Je dicker der Kern, desto höher die "Steifigkeit". In der Praxis macht sich das so bemerkbar, dass Saiten mit dickeren Kernen erst kurz hinter dem eigentlichen Auflagepunkt anfangen zu schwingen. Und so ergibt es sich, dass die Reiterchen für die G- und die tiefe E-Saite am weitesten nach hinten gestellt werden müssen, schließlich sind das die Saiten mit dem größten Kerndurchmesser.

Ich hoffe das hilft dir, das Phänomen zu verstehen.
 
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Ich hoffe das hilft dir, das Phänomen zu verstehen.

Allerdings, vielen Dank. :)

So hab heute Abend mal ein bisschen rumprobiert und mit 80er Saite (ne 90er hätte ich auch gerne noch probiert, aber 90er scheint man einzeln nicht zu kriegen) gabs soundtechnisch wirklich keine Probleme mehr. Einzig die Stimmstabilität lässt ziemlich zu wünschen übrig, aber ich vermute bei der relativ geringen Spannung der Saite dauert es wohl einfach ein bisschen länger, bis sie eingespielt ist.
 

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