Sooooooo, moin mitnanner
...mal wieder eine Nacht im eigenen, nicht einsturzgefährdeten Bett war auch schön. ABER - es fehlt so viel: Seinen Kaffee muss man selber kochen, und die Frühstücksmusik (Gola oder Serenellini) fehlt eindeutig...
Naja, alles kann man halt nicht haben, aber wie der Ostfriese sagt: "Wat wi hatt hebbn, hebbn wi hatt" - und davon kann man zehren. Was haben wir denn gehabt? -Ich mach also für die Daheimgebliebenen mal den Anfang:
Zuallererst möchte ich mal meinen/ unseren Dank loswerden - natürlich zuerst an unsere liebe Schefin echse: Sie hat eine zauberhafte location ausgesucht, das Drumrum des Treffens prima koordiniert und einfach entspannte Stimmung verbreitet.
Und der nächste Dank geht dann an alle Teilnehmer: Danke für die Zeit, die ihr uns allen geschenkt habt. Danke für das harmonische Miteinander, für die Offenheit und Herzlichkeit, die in dieser Gruppe herrscht. Bisweilen fühlten wir uns wie in einer Kommune, nein, besser noch, wie in einer großen Familie. Es war einfach ein schönes Bild: Im großen Gemeinschaftsraum saßen immer um den vollgestellten Tisch ein paar Leute herum, die sich unterhielten, still zuhörten, strickten, lasen oder Karten spielten oder mit unserem Elenchen malten, meist dudelten vorne ein bis drei Leute, einer (meist immer derselbe!
) lag dann immer wieder auf dem Sofa und schlief seinen Musik-Rausch aus, ein paar Leute werkelten in der Küche, und ein paar Raucher saßen ganz nah in Sichtweite unter der überdachten Terrasse, die man vom Spielzimmer aus betreten konnte.
Zum Ende der Woche hin war dann das Spielzimmer immer weniger besetzt, weil sich die einzelnen Grüppchen immer wieder in die Zimmer zurückzogen, um konspirative Pläne für den bunten Abend zu schmieden und vorzubereiten. (Tür auf - "RAUS!!!" - "Tschuuuldigung" - Tür zu).
Es zeichnet diese Gruppe wirklich aus, wie sie miteinander interagiert - Neue werden herzlich aufgenommen, alle Spieler integriert, und insbesondere die schwächeren Spieler werden motiviert und inspiriert. Ich danke euch herzlich für eure kritische und sehr motivierende Rückmeldung und für die Ideen, die ich bei den Treffen immer bekomme und mitnehme. Ich bin auch jedes Mal beeindruckt davon, wie viel Kreativität in jedem Einzelnen steckt, die durch die Vorbereitung so eines "Konzertabends" - und sei er auch im internen Kreis - geweckt wird. Schade echt, dass ihr fast alle viel zu weit weg wohnt! Danke an alle für das Zusammenspiel, die Tipps!
Danke sagen möchte ich auch dafür, dass wir unsere Tochter immer zu den Treffen mitnehmen können. Sie ist sicherlich auch so treffentauglich, weil sie von euch so herzlich aufgenommen wird. Diesmal durfte sie sogar beim Akko-Reparieren helfen. Und weil sie in der Gruppe so gut aufgehoben ist, können Eleno und ich das Ganze auch so genießen. Danke an dieser Stelle auch noch mal explizit an den echserich, der zwei Tage externen Babysitterdienst gemacht hat - und danke an mini-echse für ihre offene Art. Mir ging jedenfalls das Herz auf, als ich die beiden Kinder miteinander erlebte - schade, dass wir nicht noch mehr Treffens-Nachwuchs haben.
Danke auch an alle Küchenfeen - ihr habt Großartiges geleistet: Kulinarisch war es volle Wellness!
Nun könnte ich auch noch Dank an Einzelne loswerden, aber das mache ich dann lieber persönlich. Nur einen möchte ich noch erwähnen, weil er von der Musik lebt und trotzdem mehr oder weniger aus Spaß (hoffe ich doch wenigstens
) zu uns kam: Danke an Klangbutter, der sich zu uns gesellt hat und für unsere Fragen auch über den Workshop hinaus zur Verfügung stand. Wir wissen das zu schätzen!
Was haben wir eigentlich noch gemacht? - Eine Akkordeon-Blindverkostung, eine offene Bandprobe von echses Mädels, jeden Tag Sauna (im Spielzimmer vor dem Bollerofen
) einen bunten Abend mit musikalischen und schauspielerischen Highlights - und gespielt, gespielt, gespielt.
Und nun sehe ich gerade aus dem Fenster auf die nebelverhangenen ostfriesischen Wiesen und das Herbstlaub unter unseren Apfelbäumen, und mir kommt da so ein schwermütiges Lied in den Kopf: "since we went away, the days grow long, and soon I'll hear old winter's song - but we miss you most of all, our darlings, when autumn leaves start to fall..."
Ich glaub, das spiel ich gleich noch mal...