marcus_br
Registrierter Benutzer
nehmen wir mal als beispiel knocking on heavens door. Wenn ich probiere es zu spielen krieg ich keinen rythmus hin den ich genau so wiederholen kann. also nen langweiligen rythmus kann ich wiederholen. jedes mal wenn ich nen guten rythmus hinkriege kann ich ihn nicht wiederholen
Bleib erst mal bei den "langweiligen" bis du die sicher drauf hast, und sie nicht mehr langweilig klingen. Auch ein einfacher Rhythmus kann geil gespielt werden. Vergiss nicht, dass Musik mehr ist als Toene und Akkorde. Es gibt auch Artikulation, Phrasierung, Lautstaerke, Timing, etc etc.
Spiel einen Akkord im langweiligsten Rhythmus ueberhaupt, Viertelschlaege, "1 2 3 4" etc. Wenn du magst, kannst du auch zwischen zwei Akkorden wechseln (jeweils ein, zwei oder vier Takte lang), aber mehr nicht. Jetzt versuch, bei diesem Groove zu bleiben, aber das ganze interessant zu machen. Versuche, immer zwei Takte zusammenzufassen und als eine Einheit zu interpretieren und diese Einheit auch hoerbar zu machen. Spiel die ganze Einheit dann (ohne die Phrasierung zu verlieren) leiser, dann wieder sukzessive lauter. Spiel laid back (leicht hinter dem Metronom) und tight (leicht vor dem Metronom). Lass die Viertel komplett ausklingen (legato) oder spiel abgehackt (staccato). Veraender den Sound durch Spielen nahe der Bruecke oder weiter weg. Veraender das Voicing des Akkords (spiele nicht alle Saiten, greif den gleichen AKkord in einem anderen Bund).
Das sind nur ein paar Ideen, vielleicht faellt dir noch mehr ein. Wenn Viertelschlaege langweilig klingen, liegt das einzig an dir. Schau dir mal das Video Mr Blues von Jim Hall auf Youtube an (http://www.youtube.com/watch?v=RKeY2xf-FlI). Auch wenn dies nicht deine Stilrichtung ist, achte mal darauf, was Jim Hall alles auf der Gitarre macht.
Du willst natuerlich nicht bei Viertelschlaegen bleiben. Nimm dir ein Blatt Papier und mach vier (dann spaeter 8 und 16) Striche drauf, kreuz einige davon an. Das sind die Beats auf denen du spielst (bei 8 bzw 16 Strichen sind es dann achtel bz sechzehntel). Mach auch noch Pfeile an die Striche ob es down- oder upstrokes sind. Dann spiel den Groove.