6 monate gitarre und kein einzige song komplett?

• Ersteller 49_fan_49
  • Erstellt am
nehmen wir mal als beispiel knocking on heavens door. Wenn ich probiere es zu spielen krieg ich keinen rythmus hin den ich genau so wiederholen kann. also nen langweiligen rythmus kann ich wiederholen. jedes mal wenn ich nen guten rythmus hinkriege kann ich ihn nicht wiederholen

Bleib erst mal bei den "langweiligen" bis du die sicher drauf hast, und sie nicht mehr langweilig klingen. Auch ein einfacher Rhythmus kann geil gespielt werden. Vergiss nicht, dass Musik mehr ist als Toene und Akkorde. Es gibt auch Artikulation, Phrasierung, Lautstaerke, Timing, etc etc.

Spiel einen Akkord im langweiligsten Rhythmus ueberhaupt, Viertelschlaege, "1 2 3 4" etc. Wenn du magst, kannst du auch zwischen zwei Akkorden wechseln (jeweils ein, zwei oder vier Takte lang), aber mehr nicht. Jetzt versuch, bei diesem Groove zu bleiben, aber das ganze interessant zu machen. Versuche, immer zwei Takte zusammenzufassen und als eine Einheit zu interpretieren und diese Einheit auch hoerbar zu machen. Spiel die ganze Einheit dann (ohne die Phrasierung zu verlieren) leiser, dann wieder sukzessive lauter. Spiel laid back (leicht hinter dem Metronom) und tight (leicht vor dem Metronom). Lass die Viertel komplett ausklingen (legato) oder spiel abgehackt (staccato). Veraender den Sound durch Spielen nahe der Bruecke oder weiter weg. Veraender das Voicing des Akkords (spiele nicht alle Saiten, greif den gleichen AKkord in einem anderen Bund).

Das sind nur ein paar Ideen, vielleicht faellt dir noch mehr ein. Wenn Viertelschlaege langweilig klingen, liegt das einzig an dir. Schau dir mal das Video Mr Blues von Jim Hall auf Youtube an (http://www.youtube.com/watch?v=RKeY2xf-FlI). Auch wenn dies nicht deine Stilrichtung ist, achte mal darauf, was Jim Hall alles auf der Gitarre macht.

Du willst natuerlich nicht bei Viertelschlaegen bleiben. Nimm dir ein Blatt Papier und mach vier (dann spaeter 8 und 16) Striche drauf, kreuz einige davon an. Das sind die Beats auf denen du spielst (bei 8 bzw 16 Strichen sind es dann achtel bz sechzehntel). Mach auch noch Pfeile an die Striche ob es down- oder upstrokes sind. Dann spiel den Groove.

Was genau definiert der TO eigentlich als "komplett"?

Die meistens Songs, auch "Knocking on heavens door", um beim Beispiel zu bleiben -ich tippe jetzt mal einfach darauf, dass das Guns n Roses Cover gemeint ist-, sind für mehr als eine Gitarre geschrieben.
Was also kannst Du nicht komplett? Die reine -im Beispiel total spartanische- Rythmusbegleitung?
Die Soli? Das Introo, bzw. die Fills, die "clean" gespielt werden?

Ich in mir z.B. nicht sicher, das Izzy Stradlin oder Gilby Clarke das zweite Solo "original" spielen könn(t)en, weil Sie es auch gar nicht mussten.
Überlege Dir -auf einen Bandkontext übertragen- welche "Rolle" Du überhaupt spielen (können) willst.
Willst Du das wichtige -und sehr, sehr schwierige- Rythmusgerüst liefern, oder liegt Dir der Part des solierendes Freigeists mehr?!
Denn pat.lane hat völlig Recht, wenn er darauf hinweist, dass gerade die Leadgitarristen ihre Soli immer wieder variieren und die Live fast nie so klingen, wie die "Momentaufnahme" auf dem Album.
Was nur selten daran liegt, dass Sie ihrer unbändigen Kreativität freien Lauf lassen wollten, als vielmehr daran, dass Sie das Solo nie wirklich geschrieben, sondern schlichtweg aufgenommen haben.

Es gibt da eine "lustige" Anekdote von der Produktion des "Metallica" Albums, wo Kirk Hammet verschiedene Versionen eines Solos eingespielt hat und Bob Rock ausgerechnet auf die Version bestand, in der KH obendrein einen krassen Bendingfehler drin hat, wo ihm die Saite vom Fretboard rutschte. Eben jenen "Twang" fand Bob Rock aber so toll, dass er ihn auf das Album gepackt hat.
Unnötig zu erwähnen, dass Kirk den Song live niemals so gespielt hat/spielen konnte.
Die Einzelheiten müsste ich nochmal nachlesen, erzählt jedenfalls hat er das selbst, also wird es wohl stimmen.

In so fern bleibt als Fazit: keiner von uns muss einen Song "komplett original" nachspielen können, höchstens eine der benötigten "Rollen"... ;)

Das kann ich nur bestätigen. Eine Band will ja nicht nur Riffs oder Anfänge spielen. Das "zwingt" dazu, die Songs komplett zu lernen. Mir hat es jedenfalls sehr geholfen.

zur geschichte mit der band:
ein freund von mir spielt seit ein paar jahren schlagzeug... ein anderer hat vor 2 monaten auch angefangen gitarre zu lernen (er war mal bei mir un hat die schrottreife westerngitarre gesehen die ich im shop ausgeliehen habe. er nahm sie in die hand un hat gesagt... will ich auch können. seitdem plagt er sich mit dem rum was ich endlich hinter mir habe^^)
der drummer hatte ne idee ne band zu gründen (bis jetzt ersma er un ich), ich hab ihm aber gleich gesagt dass es noch e weilchen dauert bis ich battery oder nothing else matters fehlerfrei kann. Warum meint eigentlich jeder nicht gitarrist oder guitar hero prolet nothing else matters wäre einfach :D. auch für ein schulprojekt, is schon ein weilchen her,(welches verdammt gut lief) haben der drummer und ich uns mit anderen zusammengeschlossen (unter anderem ein "fast-guter" gitarrist der mir ein paar riffs beigebracht hat). Witzige geschichte: einmal haben wir uns dann zur probe getroffen und ich hab zum aufwärmen nen eigenen riff gespielt...auf einmal fängt der andere gitarrist und der drummer an zu improviesieren und daraus hat sich ein halber song entwickelt. Da das schulprojekt so gut lief sollten wir beim sommerfest auftreten und mussten aber absagen weil wir alle grippe hatten und beim schulfest lag jeder halbtot im bett...keine schweinegrippe ;).

und wir treffen uns wieder diese woche. aber ohne den "fast-guten" gitarristen, denn mit dem kann man es nicht länger als 2 stunden aushalten ohne ihm mental gewalt anzutun...
der erste song den wir spielen ist einfach un heißt fly away von lenny kravitz. bassist fehlt, sänger fehlt...aber ich weiß nicht ob ich singen kann also^^ der riff wird ja die ganze zeit durchgespielt, wenn halt kein bassist da ist, und schwer is es auch nicht.

viel geschwafel...

zur sache mit dem songs ganz spielen:
es gibt songs die ich ganz spielen möchte. einen davon übe ich zurzeit. und einen anderen hält mein lehrer für so einfach dass ich ihn (mit solo) im winter spielen könnte. also dass meine technik dann so gut sein würde dass es dafür reicht.

zur sache mit youtube:
ich habe schon ein paar videos gemacht um meine fortschritte zu dokumentieren. vielleicht schneid ich sie mal zusammen und lade sie auf youtube so dass man mich hier bewetren könnte :rolleyes:. vorallem den halben song könnte ich mal fertigmachen^^

also ich weiß jetzt warum ich so manche einfachen songs nicht hinkriege bzw. nicht hinkriegen will. das ist so wie damals als ich im oktober 2008 mit gitarre lernen ""angefangen"" habe. ich hab mir ne konzertgitarre ausgeliehen und dazu ein buch vom peter bursch. ich habe nach 2 monaten die lust verloren weil ich keinen bock auf songs wie "marmor stein und eisen bricht" hatte:D. Da möcht ich noch sagen "würde es das musiker-board nicht geben hätte ich gedacht ich bin der einzige der nach 2 monaten gitarre nichts kann und hätte es ganz aufgegeben und vielleicht hätte ich wie manche anderen hier das gitarrenspiel in 30 jahren wiederentdeckt (nicht schlimm nur mir isses lieber dass ich jetzt schon das gitarrenspiel für mich entdeckt habe^^). aber durch die hilfe hier hab ich mir nen lehrer gesucht und es läuft gut!":D

und in welche richtung ich gehen möchte weiß ich noch nicht...rythmus oder solo...es wird doch eh beides :D. und bei der musikrichtung bin ich ein unbeschriebenes blatt ;)
ich werd demnächst mal die eure tipps ausprobieren und mich wieder melde.

Das hast du schön geschrieben, aber es tut mir weh, es zu lesen. Wir alle hätten mehr Spaß, wenn du Groß- und Kleinschreibung beachten würdest.
Vielen Dank im Voraus
XS5

hi
ich kenne das problem.. spiele selber schon über 1 jahr und kann auch keinen einzigen vernünftigen song komplett.. man hängt sich halt immer an irgendwelchen sachen auf. Ich fang immer an irgendeinen song zu lernen und komm dann an irgend einer stelle nicht weiter.. und dann machts kein bock mehr^^
ich denk mir dann immer "ein ander mal vlt, wenn ich besser bin"
dann kommen zb so sachen wie, man muss hammer ons oder pulloffs sehr schnell hintereinander machen, was ich absolut nicht hinkriege, oder das gitarrensolo was kommt, ist einfach zu krass.. ich muss allerdings gestehen, dass ich gar nicht so viele songs versuche nachzuspielen.. meistens mach ich nur übungen oder improvisier irgendwas, was ich auch kann^^

songs an denen ich mich schon aufgehangen hab:

Metallica - Nothing Else Matters (ziemlich am anfang mit den hammer ons und pull offs)

Led Zeppelin - Stairway to Heaven (mal davon abgesehen, dass ich spätestens beim solo erst mal wieder n paar jährchen üben müsste, sind die barrégriffe einfach ziemlich hart.. die hab ich noch nicht so drauf und selbst nach längerem üben klappts einfach nicht)

Metallica - Master Of Puppets (einfach an der zweiten hälfte der 19 partitur und das was danach kommt.. ist mir schlicht und einfach noch zu schnell)

aber ich kann dir sagen, mit Bombtrack von Rage Against The Machine kommst du sicher zurecht
den könnt ich auch komplett spielen, hatte nur bisher noch nicht die muße, den komplett auswendig zu lernen.. da gibts keine stolpersteine ;)

ach so und ich denke mal ich verstehe, was du mit komplett meinst^^
einfach ein lied von vorne bis hinten durchspielen.. könn ruhig ab und zu mal paar kleine fehler sein und dabei immer die gitarre spielen, die einem gerade gefällt, meistens die lead gitarre?^^ So mach ichs jedenfalls..

Also ich hatte auch probleme und hab gedacht,ich krieg nie was hin^^
Hab mit Audioslave und White Stripes angefangen und probiert die durchzuspielen,aber ging nicht ganz.
Dann hab ich mich mal hingesetzt und ein paar Rammstein lieder gelernt und auch langsam angefangen und dann schneller geworden^^
Das ist der einzige Tipp den ich dir geben kann.
MFG
Doomi

Also ich kann nach einem Jahr noch keinen "richtigen" "ganzen" Song spielen. Klar kann ich einen 3 Akkorde Song begleiten, aber das ist für weniger befriedigend als ein paar interessante Riffs/einfachere Solos zu lernen oder zu Improvisieren.

Und so werde ich wohl weiter machen bis ich die technischen Fähigkeiten habe um Songs zu (komplett) lernen welche mich auch ansprechen. Meiner Meinung nach ist es wichtiger dran zu bleiben und sich selbst konstant zu fordern als auf Teufel komm raus einen Song zu lernen.

Ob das der beste weg ist kann ich nicht sagen, aber ich lerne zumindest um einiges schneller wenn mich etwas interessiert. ;)

Gruss,
Jonas

Ich habe seit über 2 Jahren E-Gitarre und gerade mal 3-4 Songs spielen und mehr net ich lerne zu selten aber ich seh das net so eng ich machs echt nur wenn ich Lust hab ansonsten liegt meine neue die ich jetzt hab mehr im Koffer. gruß

also ich spiel jetzt auch ungefähr ein halbes jahr und spiel am liebsten seek and destroy von metallica is eig ein recht leichter song bis auf das solo is halt ne übungssache aber nach 2-3 tagen hast du das auch drauf
was noch sehr leicht zu spielen ist ist links234 von rammstein

also ich spiel jetzt auch ungefähr ein halbes jahr und spiel am liebsten seek and destroy von metallica is eig ein recht leichter song bis auf das solo is halt ne übungssache aber nach 2-3 tagen hast du das auch drauf
was noch sehr leicht zu spielen ist ist links234 von rammstein
Also wie Mann nach einem halben Jahr den schnellen Teil sowie das Solo in 2-3 Tagen lernt und dann tight spielen kann ist mir ein Rätsel. Kannst du mir deinen Trick verraten? :gruebel:

Gruss,
Jonas

icvh würds mit 21 guns von Green Day probieren
das lied is sowas von einfach das kann ich blind im halbschlaf
ich bekomm nichma unterricht :D
ich spiel eher bass und nur bei freunden auf der gitarre ab uhd zu mal

smells like teen spirit-nirvana is auch noch einfach

Um mal beim Beispiel Knocking on heavens door zu bleiben.

Wenn wir jetzt vom GNR Cover ausgehen, ist das doch ein wenig hochgegriffen für 6 Monate Gitarre spielen, denke ich zumindest. Zumal da nicht nur eine Gitarre spielt.

Aber Versuchs doch wie in der Originalversion von Bob Dylan. Der schrubbt die paar Akkorde einfach nur runter, ohne Soli, ohne Intro.
Wenn du das kannst, ersetzt du das langweilige geschrubbe in den Strophen durch einaches picking, den Refrain schrubbst du immer noch wie blöde, so bekommt der Song aber eine erste Struktur, die sich A vom BD Original unterscheidet und B sich so langsam abe sicher in Richtung GNR Cover bewegt.
Wenn du das ganze so weiter steigerst und die Anschlagtechnik so verfeinerst, bist du irgendwann ziemlich am GNR Cover dran und wenn deine Fähigkeiten schon ausreichen, oder bis dahin asureichen, übst du dann das erste Solo und baust es ein, später dann das zweite.

Das zumindest ist ein Weg.
Als ich angenfangen habe, hatte ich große Schwierigkeiten, mit diversen Anschlagtechniken und habe so, bei manchen Song einfach aufgegeben. Irgendwann hab ich mich diesen Song nochmals angenommen und das ganze lief wie von selbst.

Ich denke die Entscheidende Frage ist, ob du überhaupt komplette Songs spielen können willst?
Und ob "einfache" Songs gut genug für dich sind, oder ob immer Killerriffs und Brutalosoli drinne stecken müssen?
Ich denke so oder so, das die Aufteilung in leichte Lieder und schwere Lieder nicht richtig ist. Es kommt immer drauf an, was du draus machst....
Die größten Hits der Musikgeschichte, sind auf dem Blatt simple, aber die Interpreten haben alles nur erdenkliche in die 3,4,5 Akkorde reingesteckt.

in diesem Sinne
rock on