uff ohje ich hab da wohl was falsch formuliert^^
mein problem ist nicht dass die technik schlecht ist, oder ich unsauber spiele (gut ich mache immer noch fehler aber es wird wird besser^^). Im moment habe ich nen song den ich übe, und da hab ich derb spaß dran obwohl ich mir da die zähne ausbeiße...vielleicht macht ja gerade das zähneausbeißen so sehr spaß
also ähm... ich wollte eigentlich euch fragen wie es bei euch war
sorry wenn ihr euch jetzt die mühe gegeben habt mir zu helfen...aber was ihr gesagt habt hilft trotzdem
ja bei einfachen songs bei denen fast nur einfache akkorde benutzt werden habe ich eben die probleme dass ich nie weiß wie ich anschlagen soll...das hört sich lächerlich an is aber so
Ha, da bi nich doch nicht der einzige dem es so ergeht. Ich Spiele nun 1,5 Jahre undkonnte bis vor Kurzem auch kaum ein Lied komplett Spielen. Bei mir lag es immer daran, dass es alles solange gedauert hat bis es flüssig wurde und ich dann nachdem halben Lied immer was eigenes aus dem neugelernten mache.
Ich lerne also ein Lied und gucke was macht er da was sind das für Notenabstände/Intervalle und wie funktioniert das. Alles aber nur oberflächlich. Und dann kommen Eigene Ideen.
Habe es aber noch nicht hinbekommen einen kompletten Song mit allem was dazugehört zu schreiben. Als Intro Verse Bridge und Hook.
Wenn ich die Akkorde noch nciht kann übe ich trocken, also eingenen krams einfach dudeln, biss die Akkorde sitzen und dann gehe ich an das neue Lied und muss nurnoch die Anschlagstechnick hinbekommen was ein klacks ist. Ich weiss nicht ob es wriklich so einfach ist, oder ob ich Talent habe. Würde aber sagen ersteres.
Anfangs habe ich mich auch Monatelang mit viel zu schweren sachen aufgehalten. Aber dadurch habe ich meine Finger schön gedehnt. xD Hat auf jedenfall was gebracht.
Nach einem Halben Jahr konnte ich auch noch nicht so einfach die Anschlagstechnicken raushören. Heute nehem ich mir die Akkorde schmeisse das Lied an und dudel solange dazu bis es für mich 1 zu 1 sitzt. Also immer mit dem Lied mitspielen, als ich noch nicht so fix war mit der Anschlagshand habe ich die Lieder mit dem WMP langsamer gemacht und so geübt. Ist imo besser als GP, da die anschlagstechnick zu 100% orig. ist.
Heutzutage sind Lieder wie "Paul", "Buch zum lesen", "Basket Case" oder generell sachen die nur Akkorde beinhalten die ich kenne eine Sache von Stunden.. Nich mal Smells Like Teenspirit hab ich weitergelernt, da ich damals die Powerchords noch nicht konnte.
Also wenn du länger spielst und versucht sachen rauszuhören, dann geht das immer Schneller und einfacher und du fängst deswegen auch an die Lieder komplett zu spielen.
Es darf einfach nicht zu schwer sein und muss dir gefallen, dann kommt das von alleine. So ist es zumindest bei mir.
Also, wenn die Technik zu schwer ist, breche ich ab, habe aber solange geübt bis ich die neue Technik draufhatte und dann hing mir das Lied zum Hals raus und ich hatte keine Motivation es weiterzulernen.
Also einfache lieder raussuchen und auf solis verzichten.
Falls du wirklich so ähnlich bist im verhalten wie ich solltest du dir evtl auch eine Youtube oder generell Playlist erstellen, mit der du immer die Lider wiederholst die du schon kannst um sie Frischzuhalten. Dann summiert sich das irgendwann und du hast ein schönes Repertoire. Ich bin nun bei 8 Liedern und Spiele aber auch nicht alles davon lasse also Solos weg und so je nach laune....
Fazit:
-nicht zu schwere Sachen
-Gucken welche Akkorde gebraucht werden und rumdudeln (nicht nahc dem Aktuellen Lied) bis die Akkorde sitzen.
- Versuchen die Sachen aus Liedern Rauszuhören und mit dem Windows media player Langsamer machen
das ganz dann solange mitspielen, biss du nichts mehr vergisst. Kenn ich nur zu gut das mal spielen können und zwei Stunden später ist's vergessen
- Die Anschlagshand schön Locker kriegen und 16tel bis in die hohen bpm zahlen Spielen können. (Dann ist das alles easy imo)
- Spezielle Technick, lieber auch wieder in eigenen Sachen üben als in dem Lied bis es sitzt, dann flutscht das.
- Hat alles auch den Vorteil dass du eigene Sachen machst und deine Kreativität förderst.
- Flat Picking (war das das wo man erst die Bass seite spielt und dann den REst) lernen bin der Meinung das hat mir mehr genauigkeit gegeben und meine Hand ist nicht mehr so unkoordiniert hoch und runter gegangen. Da du erst die obere Basssaite spielst, an der nächsten Seite stoppst und dann runtergehst über die anderen Saiten.
Nach 1,5 Jahren ist auch das das aktuellste was ich kann und das hätte ich bestimmt nicht durch nur covern hinbekommen.
Auch wenns trotzdem schlecht ist...
http://ul.to/v6bnzn
So jetzt hab ich wiedermal viel zu viel rumgesülzt und hab selber keine Ahnung...Hoffe trotzdem, das du dir etwas aus meinem Post ziehen kannst..
Lieben Gruss
mhKay