AlexGT's Bauprojekte - Thema LP-Style

Nach längerer Pause in den letzten Wochen bin ich durch das fertige Griffbrett jetzt total heiß, die Gitarre endlich fertigzustellen. Leider bin ich die nächsten Abenden beruflich total eingespannt, so dass ich erst am Wochenende weiterbauen kann:igitt: Heute habe ich aber noch etwas Vorarbeit geleistet, damit ich am Wochenende die Kopfplatte und das Halsprofil fertigstellen kann.

Ilex-Furnier aufgeleimt:

IMG_5516.JPG


Und kleine Schablonen für das Halsprofil angefertigt:

IMG_5517.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ah, Schablonen! Dieses sich verjüngende Halsprofil zu "schnitzen" stelle ich mir auch ausgesprochen schwierig vor.
 
Ich wollte das Profil mit einem Spindelschleifer einschleifen. Sieht hier total easy aus:D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das Halsprofil bisher mit einem Ziehmesser gemacht, nachdem grob mit einer dieser japanischen Holzfeilen vorgearbeitet wurde.

File.png



Das folgende Bild ist nicht von mir, zeigt aber, was ein Ziehmesser ist (das hat mir Thomas Kortmann damals empfohlen).

takingshape.jpg


Mir waere der Spindelschleifer zu schnell und wenig kontrollierbar. Allerdings wird's sicherlich deutlich schneller gehen ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mich würde mal interessieren, wie Gibson früher die Halsprofile gemacht hat. Hier sieht es so aus, als ob die das ebenfalls mit einem Spindelschleifer formen. Eine vernünftige Holzfeile und Ziehklingen habe ich aber auch noch liegen. Das schmaler und dünner werdende Halsprofil habe ich bereits mit der Bandsäge vorgschnitten. Irgendein Boarduser fand wohl in einem Beitrag am Anfang des Threads die Bandsäge etwas übetrieben. Ich muss sagen, dass die Bandsäge eines der wichtigsten und meistbenutzten Elektrowerkzeuge bei mir ist. Die Arbeiten wären mit einer Stichsäge nicht vernünftig machbar gewesen.

Neck-TLC.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da gab es doch dieses Video da sagt Gil Yaron, das die Mitarbeiter das damals an der Unterseite einer Bandschleifmaschine gemacht haben. Er war in Kalamzoo spionieren :eek:
Deshalb ist auch der Übergang Hals Kopfplattenrückseite an vielen echten Bursts nicht symetrisch (bei meiner Replica auch nicht).

Edit: slack beltsander.... also mit enspanntem Riemen...

 
Grund: Detaillierung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer braucht schon Schablonen. Echte Profis arbeiten mit Hand und Fuß. :D ;)



Grüße

PS:
Sorry, aber eine kleine Auflockerung schadet hoffentlich nicht.. ;)
@AlexGT die wird bestimmt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Kopfplatte und Halsprofil mit dem Spindelschleifer vorgearbeitet. Morgen geht es an die Feinarbeit.

IMG_5540.JPG


IMG_5541.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Kleines Update:

IMG_5547.JPG


IMG_5549.JPG


IMG_5545.JPG


Leider habe ich die Öffnung für den Trussrod etwas verhauen. Das wird zum Glück noch gerade eben von dem Cover abgedeckt. Wie fräst man so etwas sauber aus? Vielleicht die Öffnung schon vor dem Aufleimen ausfräsen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Da gibt es doch extra so ein "Dingens" für...

image.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Ding geht aber nur, solange der Trussrod noch nicht verbaut ist. Das Furnier kommt ja später auf die Kopfplatte.
 
Hals jetzt mit heißem Knochenleim eingeleimt und die Bohrungen für die Potis und den Pickupschalter ausgeführt. Für Morgen habe ich die Pickupfräsungen und das Aufleimen des Griffbretts geplant. Langsam nimmt die Gitarre jedenfalls Gestalt an.

IMG_5554.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Jetzt gibst du aber Gas... Schön sieht wirklich klasse aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Werde mir dann für das nächste Projekt eine kleine Schablone anfertigen. Bei der Gitarre macht das jetzt nicht, denn eine 100% Replika wird das sowieso nicht.

Echt Wahnsinn wie viele Fehler man bei so einem Selbstbau machen kann. Ich hatte mir es ehrlich gesagt etwas einfacher und schneller vorgestellt. Für das nächste Projekt habe ich jedenfalls eine Menge gelernt. Jetzt hoffe ich erstmal, dass der Halswinkel nicht total daneben liegt und meine Messungen halbwegs passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pickup-Cavities ausgefräst und Griffbrett mit Knochenleim aufgeleimt. Ausserdem noch schnell einen Nylon-Sattel grob angepasst. Problematisch ist jetzt nur noch das Elektronikfach. Das muss noch schräg ausgefräst werden und dafür fehlt mit der passende extralange Fräser. Den gibt es aber nur mit 12mm Schaft und deshalb warte ich jetzt noch auf eine günstige Oberfräse mit 12mm Aufnahme:mad:

IMG_5558.JPG


IMG_5560.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Na ja...die Originale waren ja auch weitgehend handgearbeitet und da gab auch Schwankungen und Abweichungen. In sofern sind kleine Fehler nicht unbedingt Fehler.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich schraube ja nur Strats zusammen und selbst bei diesen simplen Konstruktionen ist es mir noch nie geglückt eine für mich 100% fehlerfreie zu bauen. Das liegt aber nicht an mangelnder handwerklichen Fähigkeiten, sondern an meinem pathologischen Perfektionismus.
Und das erkennt man bei dir auch. Das nervt zwar.....ist aber der Garant für 100% Ergebnisse....auch wenn der Erbauer das nicht so sieht.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben