Guvnor
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Servus!
Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir einen Vox VT zu kaufen, da ich mal vor vielen Jahren einen AD30VT gespielt habe und davon sehr angetan bzw. positiv überrascht war. Von der Größe her würde ich allerdings eher zu einem VT50 oder VT100 tendieren.
Nun habe ich aber mal eine generell Frage zum Unterschied zwischen diesen beiden Modellen. Momentan spiele ich einen Roland JC120 mit einem Overdrive-Pedal davor. Der hat wie ihr sicher wißt 120W und ist ebenfalls ein Transistor-Amp. Zuhause muß ich sehr vorsichtig mit dem Lautstärke-Regler sein, da das Teil einfach unglaublich laut sein kann. Da ich aber seit ein paar Wochen wieder in einer Band spiele, nehme ich das Teil auch mit in den Proberaum und selbst dort habe ich den Regler gerade mal knapp über Stufe 1 (auf einer Skala bis 10!). Ich möchte gar nicht wissen, wie laut das Teil noch werden kann (d.h. wenn ich drüber nachdenke würd ich's eigentlich schon mal ganz gerne wissen ).
Jetzt frage ich mich natürlich, wozu man überhaupt so einen "lauten" Verstärker braucht. Mit dem Schlagzeug kann ich ja bereits auf solch einer niedrigen Stufe mithalten. Wenn ich mir nun vorstelle, in einer kleinen Bar oder einem Club zu spielen, dann würde das ja bereits locker ausreichen. Würde man nun aber einen Gig spielen, der insgesamt mehr Lautstärke erfordert, dann müßte man das Schlagzeug doch ebenfalls verstärken, sprich, eine PA wäre sowieso vonnöten und der Verstärker würde auf der Bühne eher Monitor-Zwecken dienen, sprich, man würde ihn auch nicht wesentlich lauter stellen. Oder irre ich mich da? Hängt das Verhältnis zwischen Verstärker und unverstärktem Schlagzeug sehr von den räumlichen Gegebenheiten ab?
Kann man nun also davon ausgehen, daß ein 50W Transistor-Amp auf jeden Fall ausreichen würde? Und gibt es auch sonst noch (bedingt durch die Bauform) klanglich starke Unterschiede zwischen dem VT50 und VT100 (der VT100 besitzt ja sogar 2 Lautsprecher im Gegensatz zum VT50), oder ist das in dieser Größenordnung nicht mehr so entscheidend?
Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir einen Vox VT zu kaufen, da ich mal vor vielen Jahren einen AD30VT gespielt habe und davon sehr angetan bzw. positiv überrascht war. Von der Größe her würde ich allerdings eher zu einem VT50 oder VT100 tendieren.
Nun habe ich aber mal eine generell Frage zum Unterschied zwischen diesen beiden Modellen. Momentan spiele ich einen Roland JC120 mit einem Overdrive-Pedal davor. Der hat wie ihr sicher wißt 120W und ist ebenfalls ein Transistor-Amp. Zuhause muß ich sehr vorsichtig mit dem Lautstärke-Regler sein, da das Teil einfach unglaublich laut sein kann. Da ich aber seit ein paar Wochen wieder in einer Band spiele, nehme ich das Teil auch mit in den Proberaum und selbst dort habe ich den Regler gerade mal knapp über Stufe 1 (auf einer Skala bis 10!). Ich möchte gar nicht wissen, wie laut das Teil noch werden kann (d.h. wenn ich drüber nachdenke würd ich's eigentlich schon mal ganz gerne wissen ).
Jetzt frage ich mich natürlich, wozu man überhaupt so einen "lauten" Verstärker braucht. Mit dem Schlagzeug kann ich ja bereits auf solch einer niedrigen Stufe mithalten. Wenn ich mir nun vorstelle, in einer kleinen Bar oder einem Club zu spielen, dann würde das ja bereits locker ausreichen. Würde man nun aber einen Gig spielen, der insgesamt mehr Lautstärke erfordert, dann müßte man das Schlagzeug doch ebenfalls verstärken, sprich, eine PA wäre sowieso vonnöten und der Verstärker würde auf der Bühne eher Monitor-Zwecken dienen, sprich, man würde ihn auch nicht wesentlich lauter stellen. Oder irre ich mich da? Hängt das Verhältnis zwischen Verstärker und unverstärktem Schlagzeug sehr von den räumlichen Gegebenheiten ab?
Kann man nun also davon ausgehen, daß ein 50W Transistor-Amp auf jeden Fall ausreichen würde? Und gibt es auch sonst noch (bedingt durch die Bauform) klanglich starke Unterschiede zwischen dem VT50 und VT100 (der VT100 besitzt ja sogar 2 Lautsprecher im Gegensatz zum VT50), oder ist das in dieser Größenordnung nicht mehr so entscheidend?
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