50 Watt? Dit reicht nicht für LIVE!

• Ersteller Taschentreter
  • Erstellt am
schrummel-klaus schrieb:
Hi Detonator,
hast Du Deinen Madamp fertig :D ?
Wie spielste den denn live, verzerrt oder clean?
Haste da noch was vorgeschaltet?

Ich habe mir ja den 5W Madamp gebaut, der ist auch schon schweinelaut
http://www.kh-theesen.de/4670/6601.html
Kann mir schon vorstellen, dass Du mit 15 Röhrenwatt live gut mithalten kannst.

Gruss
Klaus

Ja der Madamp is fertig, klingt echt genial das TEil :) Im Moment spiel ich den immer in nem Stück entweder Clean oder Verzerrt mangels Fussumschaltung (die wird aber morgen eingebaut ;) )
Vorgeschaltet is eig nix besondres nur en Chorus, Flanger, Wahwah und gelegentlich en Tubescreamer...
Im Einschleifweg is en Reverb eingeschliffen

Ich hab letztens vor 200 Leuten ohne PA Abnahme gespielt und musste den DSL nur zur hälfte aufdrehen.^^

Der Drummer der sagt das Ding ist zu leise hat denke ich einen Gehörschaden oder ist nicht mehr ganz dicht!
Ich besitze das Ding selber und um mal unseren Drummer zu zitieren:" Boah BaHo, dreh dich mal leiser ey!"

Liebe Gemeinde, ich war dit Wochenende nicht da und vielen vielen Dank für die ganze Drummer-Schelte. Ich bin nun voll überzeugt, dass der Screamer mit 50 Watt (und natürlich nehm ich in meinem Fall dit Topteil mit ner 4x12Box) den Drummer so dermaßen wechbläst. Gruß Onkel Paul

d3t0nat0r schrieb:
Machs doch einfach so:

Kauf dir des Teil...stells direkt neben deinen Drummer, dreh voll auf, spiel den höchsten Ton den du hast und dabei schlägste des Wah auf Anschlag :D :D

LooooL :D :D

Wollte mir auch nen Röhrenverstärker kaufen. Kennt jemand von euch diesen Amp?

PIGNOSE-G40V

Würdet ihr in mir empfehlen? Hab den Namen nämlich noch nie gehört.

Liebe Gemeinde, jut ick habe verstanden, 50 Watt reichen locker aus, um meinen Drummer wechzublasen. Kapito! Aber warum brauch man dann überhaupt 100 Watt? Hatte ja ursprünglich überlegt den Engl Ritchie Blackm zu nehmen, wegen den 100 Watt. Also watt ist nun jut an 100 Watt? Thanx Leute

Taschentreter schrieb:
Liebe Gemeinde, jut ick habe verstanden, 50 Watt reichen locker aus, um meinen Drummer wechzublasen. Kapito! Aber warum brauch man dann überhaupt 100 Watt? Hatte ja ursprünglich überlegt den Engl Ritchie Blackm zu nehmen, wegen den 100 Watt. Also watt ist nun jut an 100 Watt? Thanx Leute

Ich kann da nur von meinen Erfahrungen mit Marshallamps berichten. Die 100Watt Modelle klingen anders, viel knochiger, drahtiger, brutaler, wenn du so willst. Ich hatte mir mal das DSL50 Top ausgeliehen und es hat mir überhaupt nicht gefallen. Während der DSL 100 mich schon eher überzeugte. Ich spiele im Moment einen TSL100 und bin sehr zufrieden.
Du musst einfach mal in nen Laden fahren und einen 1zu1 Check machen.

der hsuptunterschied liegt bei röhrenamps in der sättigung.

einen 50w röhrenamp kannst du laut kaum clean spielen, weil er leicht übersteuert und zerrt. 100w amps haben mehr "headroom" und bleiben somit "länger" clean.

wenn du nur zerre spielst (oder hauptsächlich) wirst du mit einem 50er zufriedener sein, da endstufensättigung bei röhrenamps was GUTES ist ;)

Wobei man für Highgain ne richtig fette Endstufe brauch. Also so mit nem 5W Madamp is nicht viel mit Highgain, da Highgain u.A. auch mit ner fetten Endstufe erzeugt wird. Deswegen kaufen die meisten Metaller auch Trible Rectis(150w) und nicht Single Rectis(50w), da die trible einfach mehr "punch" und Zerre haben und knackiger sind.

Mfg

jein. das hängt im großen und ganzen wieder mit dem "headroom" zusammen.

(btw: es heißt "triPle" :D )

higain, wenigstens der higain, den du ansprichst, wird fast ausschließlich nur in der vorstufe produziert. die eher "süßliche" zerre der endstufe, was dann gleichzeitig auch stark komprimiert, wird im metal nicht gebraucht (zumindest bei den metal-bands die du meinst)

JamesHetfield schrieb:
Wobei man für Highgain ne richtig fette Endstufe brauch. Also so mit nem 5W Madamp is nicht viel mit Highgain, da Highgain u.A. auch mit ner fetten Endstufe erzeugt wird. Deswegen kaufen die meisten Metaller auch Trible Rectis(150w) und nicht Single Rectis(50w), da die trible einfach mehr "punch" und Zerre haben und knackiger sind.

Mfg

Haste ma nen 5W Madamp gespielt :confused:

Also 50 Watt müssten locker reichen. Wenn ich meinen 80W Transenamp nur halb aufdreh, kann ich mir nen Satz Hörgeräte bestellen. Im Bandgemende spiel ich auf etwa 3-4/10 und mein Bruder spielt die Drums LAUT! Bei uns ist mal ne Neonröhre aus der Fassung geflogen, weil ich das Ding en bissel mehr aufgerissen hab. (Ohne Witz :D) Und das ist wie gesagt noch nicht mal Vollröhre.

Öhm, gibts eigentlich auch einen Screamer Combo mit 100 Watt? Da is nämlich grad son Angebot bei ebay unterwegs.

Mogadischu schrieb:
Öhm, gibts eigentlich auch einen Screamer Combo mit 100 Watt? Da is nämlich grad son Angebot bei ebay unterwegs.

Das sind die alten Modelle.

Hmm, ok..... 4 Jahre alt, Top Zustand, was würdet ihr ausgeben?

Hallo,
eine kleine Geschichte ich war am Wochenende in ner Kneipe wo eine Rockabilly Band gespielt hat. 2 Gitarristen Sax Bass und Schlagzeug. Die Kneipe war zwar relativ klein aber alles bis auf die Gitarren wurde abgenommen. Verstärker waren eine 30 Watt 2*12" (AC30) und eine 50Watt Marshall Combo warscheinlich 2 * 12", beides keine Mastervolume Amps. Es war schon saulaut in der Kneipe die Verstärker standen abseits in einer Ecke hinter dem Schlagzeuger und haben gerade mal eben leicht Angezerrt - leider viel zu wenig für die Musikrichtung. Die Verstärker waren eher überdimensioniert als unterdimensioniert und bei größeren Sachen wird eh abgenommen.

Zu der Triple Rectifier Geschichte möcht ich noch sagen das eher an den größeren Dimensionen des Ausgansübertragers der dann die tiefen Töne besser widergibt, aber selbst bei solchen Bands wird der Verstärker soweit aufgerissen wie es vertretbar ist (auch wenn 90% der Zerre aus der Vorstufe kommen). Sonst würde man einfach eine Transistorendstufe nehmen.

Grüße