Ray schrieb:
PS: Verwirrung kommt schon mal daher, dass Lobo (genauso wie ich) die Spule rein mechanisch sieht. Also
Deshalb hat Lobo andere Farben als DiMarzio.
Lobo: Spulenanfänge: grün schwarz, Spulenenden: weiss rot
DiMarzio: Spulenanfänge: grün rot, Spulenenden: weiss schwarz
Lobo siehts mechanisch und hat die reversed Wickung bereits integriert. Der Hersteller siehts elektrisch. Deshalb muss man dann hier Anfang und Ende von Spule zwei noch umdrehen für die reale Verschaltung.
Ich glaub, so tiefgründig muss mans garnich sehen
Ich geh grundsätzlich von symmetrischen Humbuckern aus, also von solchen Freunden hier:
Beide Spulen sehen komplett gleich aus.
Das heißt, das Ding kann man drehen und wenden wie man will, macht von der Optik her keinen Unterschied.
Er hat's aber ja schon genannt: Er wollte die Schrauben einmal nach hinten und einmal nach vorne.
Wenn er jetzt 2 solche hat:
Sind sag ich jetzt einfach mal grün und weiß (Ich verwende nämlich eigentlich schon den DiMarzio-Farbcode

) die Kabel von der Spule mit den sichtbaren Poepiecces.
Baut man die Dinger gleich ein, also bei beiden Humbuckern die sichtbaren Polepieces in Richtung Steg, passt meine Schaltung wunderbar.
Wenn er jetzt aber so nen Humbucker rumdreht, um ihn der Optik anzupassen, legt er ja die beim Split aktive Spule um, von innen nach außen.
Das heißt, damit wieder die innere Spule aktiv ist, muss man die Anschlüsse alle umdrehen.
Meine Schaltung ist also komplett richtig und fehlerfrei (juhuu \o/), man muss nur dran denken, dass ich selbst 2 komplett gleich ausgerichtete Humbucker verwende, was in der Realität eben gerne mal anders gemacht wird
Das mit der umgedrehten Spule stimmt aber schon auch, ich mach da vorerst keinen Unterschied zwischen "Start Wrap" und "Finish Wrap", sondern seh das als relativ gleiche Spulen.
Ich kann aber behaupten, ich weiß, dass es eigentlich anders ist und könnte es auch erklären usw usw, aaaber:
Gleiche Sache wie mit der "Normgerechtheit" meiner Schaltpläne: Zugunsten der Übersichtlichkeit und Einfachheit lass ich solche Details mal weg.
Sind ja nur sinnvoll, wenn man sich Gedanken über die reelle Arbeitsweise eines Tonabnehmers macht, für so nen Plan braucht das eigentlich keiner.
Schließlich sollen meine Pläne ja dafür da sein, dass auch einer, der keinen Plan von der Materie hat, seine Wunsch-schaltung verwirklichen kann