5-Weg Schalter für 2 Humbucker?

• Ersteller X!nyoung
  • Erstellt am
X!nyoung
X!nyoung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.15
Kekse
143
Hi,

bin mir einen 7-Saiter am Bauen und will wissen was für einen Schalter ich benötige, würde 5-Weg Schalter gehen? 1 Humbucker am Steg, 1 Humbucker am Hals positioniert.

Danke schonmal

X!n

Eigenschaft

Kommt ganz auf deine Schaltkombinationen an. Wenn du nur HB1 - Beide HB - HB2 willst, reicht ein 3er allemal.

Gehen schon, aber Du kannst mit den Zwischenpositionen nicht wirklich was anfangen. Da reicht eigentlich ein 3-Wege Schalter oder Du nimmst einen 5x2 Schalter (heisst das so?). Damit hast Du dann mehr Optionen wie Splitten, Seriell/Parallel oder in/out of Phase.

BF79 schrieb:
Gehen schon, aber Du kannst mit den Zwischenpositionen nicht wirklich was anfangen. Da reicht eigentlich ein 3-Wege Schalter oder Du nimmst einen 5x2 Schalter (heisst das so?). Damit hast Du dann mehr Optionen wie Splitten, Seriell/Parallel oder in/out of Phase.

5fach Zwei-Ebenen-Schalter nennt sich das afaik. (Lever Switch).

Ist aber Standard. Hab noch keinen Switch (ausser Toggles o.ä.) gesehn, der nicht zwei Ebenen hätte.

Der 3way braucht die zweite Ebene sogar, sonst kann man die Mittelstellung net betreiben, der 5way brauchts für ne Stratschaltung nicht zwingen, ist aber auch von Vorteil.

In Wahrheit ist das ja eh nur ein 3way...

Ich würde dem Kollegen nen Tele-Schalter empfehlen oder einen klassischen Toggle, je nach optischen Vorlieben. (der toggle ist vom Mechanischen her aber anfälliger)

Oder aber, wenn er z.B. auch Hals als SC oder parallel will oder Hals-Steg innere Spulen, gleich einen 4-Ebenen 5way, wie ihn auch Ibanez benutzt. Damit steht Autosplit und parallel nix mehr im Weg.