Ich möchte mir gegen Ende diesen Jahres, Anfang nächsten Jahres einen 5-Saiter zulegen. Der wegen dem ich den thread eröffnet habe, war für seinen Preis wirklich okay aber inzwischen habe ich ihn wieder verkauft.
Also werde ich demnächst in die Läden laufen und testen. Vorher hätte ich gerne ein paar Anspieltips, evtl. bestelle ich dann ein paar Teile falls die mein lokaler Händler nicht haben sollte.
Der Bass soll eine aktive Elektronik haben. Ob die PU`s aktiv oder passiv sind ist egal. Wenn man ihn aktiv und passiv schalten kann ist das auch gut. Er sollte gut bis sehr gut verarbeitet sein. Die Preisobergrenze liegt bei 1000 Euro. Wenn er es denn wert ist dürfen es auch 1200 sein. Das Teil soll einen aggressiven, attackreichen sound haben. Natürlich soll er noch nach Bass klingen und auch untenrum gut klingen. Somit wäre ein geschraubter Hals wohl sinniger als ein durchgehender oder ein geleimter, oder ??
Er sollte 24 Bünde / Longscale Mensur haben.
Zu den PU`s kann ich leider nicht viel sagen. Dazu fehlt mir irgendwie Ahnung oder Erfahrung. Humbucker allerdings gefielen mir bisher jedoch nicht so gut, vielleicht lag`s aber auch am amp.
Von welcher Marke das Teil ist, ist mir fast egal. Es sollte nur kein Warwick sein weil ich mit deren Hälsen irgendwie nicht klarkomme. Ansonsten kann da draufstehen was will. Egal ob Kopie oder original. Wie gesagt 1200 sind Obergrenze und nicht minimum.
Spezielle Holzwünsche oder Designwünsche habe ich nicht.
Wäre cool wenn mir jemand was empfehlen könnte, Danke.