5-Saiter "günstige" Saiten gesucht.

  • Ersteller SickSoul
  • Erstellt am
SickSoul
SickSoul
HCA - Gitarren
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
07.09.24
Registriert
26.10.04
Beiträge
6.412
Kekse
40.195
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Servus allerseits!

Kurze Vorgeschichte: Ich bin mit meiner band grad unsere erste Demo am aufnehmen und es müssen noch die meisten Bassparts eingespielt werden. Nun hat sich unser Bassist neulich seinen Bass klauen lassen und deswegen werd ich das jetzt wohl übernehmen (Linkshänderbass, damit kann unser Bassist nicht umgehen) ;)

Jedenfalls möchte ich das mit meinem 90er Jahre Warwick Streamer 5-Saiter machen, den ich mir vor nem guten halben Jahr ersteigert habe und da sind immer noch die Saiten des Vorbesitzers drauf. Also schnell neue Saiten drauf, damit's am Sonntag auch gut klingt. Aber welche??

Aus Zeitgründen bin ich grad an das Angebot des Musicstore gebunden und da gibt's einige Sätze für günstig Geld:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...5er-45-135-Stainless-Steel/art-ACC0001063-000 (Mit den Hausmarke-Akustikgitarrensaiten von Thomann hab ich gute Erfahrungen gemacht, daher wollt ich die jetzt nicht direkt ausschließen)
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...45-135-Red-Stainless-Steel/art-ACC0000674-000
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...mers-Roundwound-Long-Scale/art-ACC0000591-000 (GHS Boomers spiele ich auch auf der Gitarre, da gefallen sie mir sehr gut)
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-135-Black-Stainless-Steel/art-ACC0000662-000 (Das wäre so die obere Preisgrenze)

Kann mir jemand was zu den Saiten sagen oder andere Saiten bis 30€ empfehlen? Vom Sound her sind wir zwischen Rock und Metal, tendenziell eher Rock. Ob ich mit Fingern oder Plec spiele, weiß ich leider noch nicht. Das wird sich heut Abend auf der Probe entscheiden.

Vielen Dank schon mal :)

MfG
 
Eigenschaft
 
Wenn du gar nicht weißt, was du nehmen sollst, nimm einfach d'Addario XL Nickelsaiten.
Klingt jetzt doof, aber damit kann man einfach nix falsch machen. Es gibt in jeder Disziplin Saiten, die irgendwas besser können als die d'Addarios, aber kaum welche, die so gute Allrounder sind.
 
Servus allerseits!

Kurze Vorgeschichte: Ich bin mit meiner band grad unsere erste Demo am aufnehmen und es müssen noch die meisten Bassparts eingespielt werden. Nun hat sich unser Bassist neulich seinen Bass klauen lassen und deswegen werd ich das jetzt wohl übernehmen (Linkshänderbass, damit kann unser Bassist nicht umgehen) ;)

Jedenfalls möchte ich das mit meinem 90er Jahre Warwick Streamer 5-Saiter machen, den ich mir vor nem guten halben Jahr ersteigert habe und da sind immer noch die Saiten des Vorbesitzers drauf. Also schnell neue Saiten drauf, damit's am Sonntag auch gut klingt. Aber welche??

Aus Zeitgründen bin ich grad an das Angebot des Musicstore gebunden und da gibt's einige Sätze für günstig Geld:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...5er-45-135-Stainless-Steel/art-ACC0001063-000 (Mit den Hausmarke-Akustikgitarrensaiten von Thomann hab ich gute Erfahrungen gemacht, daher wollt ich die jetzt nicht direkt ausschließen)
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...45-135-Red-Stainless-Steel/art-ACC0000674-000
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...mers-Roundwound-Long-Scale/art-ACC0000591-000 (GHS Boomers spiele ich auch auf der Gitarre, da gefallen sie mir sehr gut)
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-135-Black-Stainless-Steel/art-ACC0000662-000 (Das wäre so die obere Preisgrenze)

Kann mir jemand was zu den Saiten sagen oder andere Saiten bis 30€ empfehlen? Vom Sound her sind wir zwischen Rock und Metal, tendenziell eher Rock.

zu der Haus-Marke des Music-Store kann ich nichts sagen.

Warick Red-Label ist eine günstige Saite, die ich persönlich nicht empfehlen würde. Warwick Black Label Strings 5/45-135 dagegen finde ich empfehlenswert. Auch die GHS Bass-Boomers sind OK!

Empfehlen kann ich noch (du suchst ja eigentlich relativ günstige Saiten) folgende 5-String Sätze:

Rotosound Bass-Guitar Strings RB-45-130
SIT Stay in Tune Bass-Strings 045-125 Steel Rock Brights
- auch die wirklich sehr günstigen
Castle Bass-Strings 45-125 sind ein guter Tipp, solange wir sie noch haben
 
Wenn du gar nicht weißt, was du nehmen sollst, nimm einfach d'Addario XL Nickelsaiten.
Klingt jetzt doof....

...., aber da der Dude absolut Recht. Sehr ausgewogene Saiten, die zu allem passen.
Falls du lieber mehr Brillanz im Sound hast, gibt es die auch als Stahl-Ausführung. (Nickel spielt sich imho aber angemehmer)

Warwick Red spielen sich wie Stacheldrähte. :D (und die Store-Hausmarke sollen eben diese sein, aber das ist Hören-Sagen)

Die SIT kann ich auch sehr empfehlen. Gibt es aber afaik nicht im Store.
 
Ich bin auch auf der Suche nach günstigerem Ersatz für meine HiBeams.
Die SIT fand ich nicht so pralle.. Nicht mein Sound. Zu dumpf und irgendwie sehr schnell sehr tot.
WW Red Labels sind höchstens als günstiges Sattel-Feilen-Set zu gebrauchen...
Die Boomers sind vom Klang her ganz ok, nur nach einer Woche kann man die tot vom Bass kratzen...

Ich bin jetzt bei La Bella Hard Rocking Steel gelandet. Relativ viele Höhen, Bespielbarkeit und Haltbarkeit sind "OK", aber der Preis macht sie natürlich attraktiv. Leider fällt die H-Saite im Set etwas raus. Sie hat am Anfang keinerlei Brillianzen im Gegensatz zu den anderen Saiten. Nach ner Woche hat sich das dann alles homogenisiert...Ich probier grad den 3ten Satz davon und so langsam kommt Heimweh zu den DR HiBeams auf...
 
Ich bin auch auf der Suche nach günstigerem Ersatz für meine HiBeams.
Die SIT fand ich nicht so pralle.. Nicht mein Sound. Zu dumpf und irgendwie sehr schnell sehr tot.
WW Red Labels sind höchstens als günstiges Sattel-Feilen-Set zu gebrauchen...
Die Boomers sind vom Klang her ganz ok, nur nach einer Woche kann man die tot vom Bass kratzen...

Ich bin jetzt bei La Bella Hard Rocking Steel gelandet. Relativ viele Höhen, Bespielbarkeit und Haltbarkeit sind "OK", aber der Preis macht sie natürlich attraktiv. Leider fällt die H-Saite im Set etwas raus. Sie hat am Anfang keinerlei Brillianzen im Gegensatz zu den anderen Saiten. Nach ner Woche hat sich das dann alles homogenisiert...Ich probier grad den 3ten Satz davon und so langsam kommt Heimweh zu den DR HiBeams auf...

ich vermute mal, dass du relativ feuchte Finger hast? :)

Kann das sein? Bei mir klingen die SIT Stay in Tune Bass-Strings 045-125 Steel Rock Brights
auch nach Monaten gut, was aber eben auch daran liegt, dass ich glücklicherweise kaum an den Händen schwitze...

wer dieses Problem hat sollte vielleicht mal die Cocco RC-5C Stainless Steel 045-125
testen
 
Also ich kann die La Bella HRS nur empfehlen. Waren für einige Zeit meine Standard-Saiten. Auf meinen 4-Saitern mussten sie jetzt Halfrounds weichen, aber auf meinem 5-Saiter bleiben sie noch eine Weile drauf, bei mir halten die HRS trotz täglichem Spiel teilweise bis zu einem halben Jahr. Ich denke das ist ziemlich guter Wert für unbeschichtete Saiten. Der Sound ist natürlich sehr subjektiv, merkt man schon daran das ich für meinen Teil finde das die HRS eine der besten H-Saiten haben ;) . Aber bei dem Preis kann man auch einfach mal was riskieren.
Die Warwick Red Label wurden ja bereits zur genüge beschrieben, denke dazu muss nichts mehr gesagt werden.
Die Black Label hatte ich auch mal, waren auch ganz gute Saiten, Haltbarkeit fand ich jetzt nicht so berauschend, aber Sound und Spielgefühl waren schon in Ordnung.
Mit den GHS habe ich bei einem 4er Satz den ich mal hatte ähnliche Erfahrungen wie sKu gemacht. Hatte bisher noch keine Saiten die schneller tot waren.
Vielleicht sind die SIT-Silencers was für dich http://www.musik-service.de/sit-sta...silencers-5-string-45-120-prx395763840de.aspx , ich spiele die auf einem meiner 4-Saiter, sind bauartbedingt auch recht langlebig. Denke gerade wenn es um Aufnahmen geht könnten hier auch die durch die glattere Oberfläche reduzierten Spielgeräusche von Vorteil sein.
 
...Die SIT fand ich nicht so pralle.. Nicht mein Sound. Zu dumpf und irgendwie sehr schnell sehr tot....

Beides kann ich jetzt nicht so ganz bestätigen.
Ich habe die SIT Nickel zur Zeit auf dem BTB und die passen sehr gut zu dem Bass.
Dumpf finde ich die eigentlich gar nicht. Für Nickel sogar recht brillant. Mehr als die XL Nickel auf jeden Fall.
Und klingen auch schon eine ganze Weile gut. Bei Stahl habe ich da allerdings keinen Vergleich.
Aber Geschmäcker sind halt verschieden und mittlerweile glaube ich, das Saiten nicht immer mit allen Bässen gut zusammen passen. :gruebel:
 
Hallo allerseits!

Vielen Dank für eure Antworten. Sie kamen leider alle zu spät :redface:
Musste um halb12 los zur Arbeit und hab die Saiten auf dem Weg gekauft.
Es sind übrigens die schwarzen Warwick Stainlkess Steel 045-135 geworden. Ich weiß grad nicht, was ich von denen halten soll. Ich hätte mehr Brillanz erwartet, weiß aber nicht inwieweit das am Bass liegt. Der kommt mir generell sehr Höhenarm vor. Mein Washburn 4-Saiter hat jetzt seid ~3 Monaten neue Saiten und der klingt viel frischer.
Jedenfalls ist mir beim Aufziehen der H-Saite diese auch noch direkt gerissen. Bzw der Kern ist einfach gebrochen, direkt am Schlitz von der Achse. Kann mir nicht vorstellen, dass ich da großartig was falsch gemacht habe, oder muss man da irgendwas besonderes beachten? :confused: Die anderen Saiten haben auch gehalten... Ich tippe einfach mal auf Montags-saite oder so. Werd morgen mal zum Store gehen und fragen, ob sowas unter Garantie fällt. Quittung habe ich noch.

MfG
 
Ich hätte dir die Ernie Ball Regular Slinky Bass 5 Roundwounds empfohlen. Hab die selber auf meinem Streamer, auch wenns nur ein Rockbass is. Die besten und brilliantesten Saiten die ich je hatte. Naja, zu spät.
 
Servus!

Also beim Store bin ich gewesen, aber die haben ganz klar die Anweisung: Bei Saiten gibt es keine Reklamationen und keinen Ersatz - Garantie nur bei original verpackten Saiten - herzlichen Glückwunsch... :rolleyes:
Demnach hatte ich die Option neuen Satz kaufen oder die alte H-Saite für's erste wieder aufziehen. Hab mich dann erst mal für die alte Saite entschieden. Gibt es Läden, die auch einzelne Bass-(H)-Saiten verkaufen? Bei Gitarrensaiten gibt's das recht oft, auf Basssaiten habe ich noch nie geachtet und der Store verkauft keine einzeln...

MfG
 
Sowas ist natürlich ärgerlich. Ich denke mal die alte Saite wieder auzuziehen wird keine tauglichen Ergebnisse bringen.
Einzelsaiten gibt es z.b. hier http://schneidermusik.de/shop1/prod...11290?osCsid=6ad7008c16e47b7e0ae863a09f31d281 wobei das auch schon wieder recht teuer ist, denke mal wenn du ohnehin nicht so zufrieden mit den Saiten warst würde es da eher lohnen direkt einen günstigen neuen Satz zu nehmen.
 
Ich weiß, dass Rechtberatungen hier nicht gerne gesehen sind, deswegen umgehe ich die einfach mal und stelle die Möglichkeit in den Raum, dass der Store da möglicherweise nicht konform mit dem deutschn BGB geht...;)
 
Meinst Du etwa, was da in den §§ 434ff steht? ;)
 
Ich weiß, dass Rechtberatungen hier nicht gerne gesehen sind, deswegen umgehe ich die einfach mal und stelle die Möglichkeit in den Raum, dass der Store da möglicherweise nicht konform mit dem deutschn BGB geht...;)

Hmja... leider zu spät :redface:
Ich war doch etwas sauer und hab den ganzen scheiß (kaputte Saite samt Verpackung und Quittung) dann kurzerhand mit einem Luftmacher-Kommentar in die Tonne gekloppt... :redface:

@ ThoxXx: Ja, über kurz oder lang werd ich mir wohl wieder nen neuen Satz holen, der dann hoffentlich hält. Die Einzelsaite ist ja dann doch eher wucherös teuer... Zum üben tut's die alte Saite im Moment. Und inwiefern der mMn dumpfe Klang am Bass selbst oder an den Saiten liegt, versuche ich am Wochenende mit Peegee zu ergründen :)
Wenn's dann an den neuen Satz geht, werd ich mich da nochmal genauer mit befassen. So aus dem Bauch heraus würde ich im Moment zwischen d'Addario XL Nickel und Ernie Ball Regular Slinky Bass 5 Roundwounds baumeln. Aber das werd ich dann sehen... Danke nochmal für eure Antworten! :)

MfG
 
Also beim Store bin ich gewesen, aber die haben ganz klar die Anweisung: Bei Saiten gibt es keine Reklamationen und keinen Ersatz - Garantie nur bei original verpackten Saiten - herzlichen Glückwunsch... :rolleyes:

Hmm, über so einen Service wird halt zukünftig mit den Füßen abgestimmt ... Egal, ob das nun gesetzeskonform ist oder nicht.

Und nun nochmal zum Thema der Bassaiten - falls Du nur mit den Fingern spielst, sind Elixir NanoWeb Bass 045-105 medium
Saiten eine günstige Alternative. Sie kosten zwar 55,- EUR für einen Fünfsaitersatz, halten aber bei meinen Schwitzfingern mindestens dreimal so lang wie unbeschichtete Saiten. Macht am Ende eines Jahres rund drei gesparte Saitensätze. AUsserdem sind die Elixir SEHR bequem zu bespielen und halten den Sound extrem lang, will sagen, es gibt keine hyperbrilliante Einspielphase und nach einiger Zeit nur noch "toten" Sound. Elixirs klingen immer wie eine eingespielte Saite bei anderen Sätzen.

Viele Grüße
Jo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich würd schon sagen das die Elixirs schon frischer/metallischer klingen als das was der durschnitt vermutlich unter einer "eingespielten" Saite versteht. Sie haben schon recht viele Höhen.
Und fürs Plek sind sie nicht so ganz optimal. Die Haltbarkeit leidet damit doch erheblich...
 
Aber die Elixirs liegen etwas über dem Budget. Es war doch mal von bis zu 30€ die Rede.

Ich verweise nochmal auf die Ernie Balls. Die halten ziemlich lange und soundmäßig hab ich noch keine bessren "erlebt"
 
Servus und nochma danke für eure Antworten!

Ich spiele teils mit den Fingern und teils mit Plek. Bin da noch recht unentschieden, da ich eigentlich lange keinen Bass mehr gespielt habe und mich nur wegen der Vorgeschichte (s.o.) jetzt wieder "intensiv" damit auseinandersetze. Also "nur" klingt jetzt so negativ. Hab in letzter Zeit wieder gemerkt wie viel Spaß Bass spielen macht und ich brauchte wohl nur nen Anlass um mich da mal wieder hinter zu klemmen :)
Mittlerweile gefällt mir der Sound meines Warwicks auch immer besser. Er hat halt nicht dieses Musicman-Höhenlispeln, das ich ziemlich geil finde, aber (zumindest gestern beim aufnehmen) er klingt doch nicht so muffig, wie es mir zu erst vor kam. Ich denke, ich werd mir da mal ne aktive Elektronik mit 2Band-EQ zusammenschustern. Der Plan wäre dann konzentrisch Bass/Höhen, Überblendregler, Mastervol mit Push/Pull-Schalter für aktiv/passiv-Umschaltung. Wenn ihr da Empfehlungen - auch gerne zum selber bauen - habt, dann immer her damit :)

Zu den Saiten nochmal: Wer hat denn Erfahrungen mit den Warwick Stainless Steel und kann die vom Sound her gegenüber anderen Saiten einordnen? Wenn die jetzt von sich aus eh nicht so höhenreich sind und ich auf ultra-brillante Saiten wechsel, dann kann der Sprung natürlich leicht zu krass ausfallen. Wenn sie allerdings schon zum oberen Mittelfeld gehören, was Brillanz angeht und Ernie Balls zB einfach nochmal ne gute Schüppe drauf legen, dann wären die EBs wahrscheinlich perfekt...

Viele Grüße!
 
[...]

Zu den Saiten nochmal: Wer hat denn Erfahrungen mit den Warwick Stainless Steel und kann die vom Sound her gegenüber anderen Saiten einordnen? Wenn die jetzt von sich aus eh nicht so höhenreich sind und ich auf ultra-brillante Saiten wechsel, dann kann der Sprung natürlich leicht zu krass ausfallen. Wenn sie allerdings schon zum oberen Mittelfeld gehören, was Brillanz angeht und Ernie Balls zB einfach nochmal ne gute Schüppe drauf legen, dann wären die EBs wahrscheinlich perfekt...

Viele Grüße!

Die Warwicks sind aus Stahl und die Ernie Balls aus Nickel, ich denke das macht schon einen großen Unterschied. Ich steh grundsätzlich eher auf Nickel, die sind meiner Meinung auch besser zu bespielen. Ich spiele auch sowohl mit Plek als auch mit den Fingern.

Soundmäßig kann ich zu dem Vergleich leider nicht viel sagen, weil ich Ich verdammt lange keine Warwicks mehr gespielt hab. Ich meine mich zu erinnern, dass die Warwicks metallischer klingen, aber da sagt am besten nochmal jemand anderes was dazu :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben