5-Saiter für Death / Black Metal bis 1.000,00: Ibanez, ESP?

• Ersteller Foxtrot
  • Erstellt am
... ""Ein Schüler von mir hatte den und er war sehr unzufrieden mit dem Bass. Der Bass hatte sehr wenig Power und konnte sich ( im Vergleich zu z.B. Warwick Bässen ) nicht durchsetzen, weil der Bass sehr mittig ausgelegt ist....
komische lehrerbegündung: was ist "power"? wenn sich etwas in der band durchsetzt, dann i.d.r. mitten. probier´s aus, mach dir selbst ein bild. dass sich div. ww brutaler duch dieselben knurren können ist klar. aber auch ein vollkommen anderer sound.

Ich fand das auch recht komisch. Vorallem der Bass wurde für den "Korn Sound" gemacht und da hat er ja auch schon ein fetten Bass und drückt auch schön. Fieldy selbst hat zwar bestimmt Qualitativ einen Besseren als das Modell für alle aber ich denk nicht das der Sound einen so großen unterschied ausmacht.
Einfach warten und dann Testen und hoffen das er auch vom Sound der richtige für mich ist.

Hm ... den K5 speziell kenn' ich net, aber Fieldy ist jetzt net so meine Referenz für mittigen Bass-Sound :p Davon abgesehen, die SR-Reihe an sich kenn' ich gut, hatte selber den SR505. War 'n guter, flexibler Bass, halt sehr neutral, aber keineswegs ohne "Druck", ganz im Gegenteil - halt klarer, straffer, definierter Druck. Wenn man mit den Minimal-Maßen des Halses klar kommt, ein perfekter Allrounder für klare, definierte Sounds. Das dürfte beim K5 net wesentlich anders sein ...

Die Warwicks sind halt klanglich 'n ganz anderes Kaliber, da ist die Maßgabe net druckvoll-klar, sondern knurrig-holzig mit einem "Shitload" an Mitten ... Was im Bandkontext sehr geil sein kann, wenn's vom Sound passt, aber es muss net immer passen ;) Mein Thumb - so ziemlich das klanglich extremste, was WW im Programm hat - macht z.B. Spass ohne Ende, grade in 'ner thrashigen BM-Band ... Aber der Sound ist mit Sicherheit net in jeden Bandkontext so ohne Weiteres integrierbar :D Und auch mit den Gitarren muss man sich gut abstimmen, sonst iss außer Bass mitunter nimmer viel zu hören :p

Grade wenn's eher in die Death-Ecke geht, also weniger rotziger Sound, sondern eher definierter Druck gefragt ist, kann ich mir die Soundgear-Reihen sehr gut vorstellen!

Ja klar wenn man vergleicht sollten die vergleiche auch in dem Preisbereich sein. En WW für 1000 oder noch mehr klingt ganz anders da man für den aufpreis auch bessere Tonabnehmer etc. benutzen kann.
SR505 ist momentan auch meine "zweite" wahl falls der K5 mich beim antesten doch nicht überzeugen kann. Ich finds aber irgendwie auch komisch das der K5 Ibanez Humbucker benutzt und der SR505 der ja auch preislich etwas drunter liegt Bartolini. Ich hab mir gedacht das hängt vielleicht mit zusammen das der K5 nur diese Taperwound Saiten benutzen darf oder soll.
Wie sich der auch beim Pickspielen verhält und wie die H Saite ist kann ich auch im moment nur vermuten. Wenn er mein Pickspielen auf dem Tempo durchhält hat er die erste hürde geschafft^^ (Momentan geht mit fingern das tempo nicht da mein Arm nach ner Zei sehr weh tut oder sogar leicht taub wird^^). Und wenn die H Saite knurrt un nicht schlackert is auch gut. Beim Sound denk ich mir das man bei einem 3 Band EQ schon sehr viel einstellen kann. Von viel Bass......
Und ob er am ende in meine Band passt lass ich erstmal offen. Bei so fragen urteile ich erst wenn ich weiß wie er genau klingt und nicht nach Youtube direkt entscheiden. Aber da gefällt mir schonmal der Klang :D

Jipiajay heute ist mei k5 im Laden angekommen und wartet nur drauf das ich morgen dorthinfahr und ihn anteste. :) Direkt mein Yamaha mitnehmen und hoffren das ich von denen noch min. 200 bekomm.
Morgen abend schreib ich dann mal wie mein eindruck ist und ob das der richtige für mich ist :great:

Soooo ich hab heut den verdammt weiten weg zum Musikladen gemacht und mal alles was einen guten namen hat und im Preisbereich dabei war angespielt.
Eine Warwick Corvette glaube die 4 ( Original Warwick nich Rockbass ) und klang total beschissen. Keine Bässe höhen gingen unter usw.. Schade schöner Bass vom aussehn.
Ein Alembic ( Modell weiß ich nicht ) an den ging ich mit hohen erwartungen da das eine gute Marke ist und in den USA produziert, Gebraucht für knapp 1100 hätte ich auch noch ja gesagt. War aber auch nicht gut zwar toller klang aber Saitenlage zu hoch und nicht so schön zu spielen.
Ein Ibanez ATK Saiter. Auch ein sehr sehr schöner Bass hat mich echt spaß gemacht auf dem ne halbe stunde zu klimpern. Das einzige was ich an ihm bemängel ist das er nicht abwechslungsreich ist und nur Basslastig ist. Die größe und die dicke sprechen mich aber mit meinen 1.93 an.
Und zu guter letzt der K5. Sehr geiles teil abwechslungsreich wie nix. ( vonwegen der ist zu mittig! Wenn der dröhnen will tut der das auch und zwar wie ne sau
zwinkern.gif
)
Es ist zwar schwer mit den Potis zu spielen und nen guten sound zu finden aber das ist glaub gewöhnungssache.

Fazit:
ATK und K5 sind die Bäasse wo ich mich entscheiden muss welchen ich kaufe.
Allerdings wollen die mir für meinen Yamaha RBX 375 nur 100 okken geben. Find ich schade daher werd ich denke ich mal bei Thomann bestellen, allein weil der schon so ablagerungen an der Mechanik hat und ich weiß nicht was das ist wies weggeht oder obs weggeht.

Für rund 1000,- Eur. Da würde ich mich ganz klar nach einem gebrauchten MuMan Stingray 5 umsehen...:great:

Ne lieber nich^^ In ner alten Band konnte ich die MusikMan mal spielen und die beiden haben mir garnicht zugesprochen. Klang war nich ganz so mein fall und das Spielgefühl war für mich nich so berauschend.

Das ist jetzt zwar Offtopic aber ich wollte nicht extra en neues Thema aufmachen. Von denen wo ich mir ausgesucht hab soll es der K5 werden. Außer ich find durch glück was gebrauchte saber davon soll man mal grad egarnich ausgehn.
langsam merk ich das ich auch Probleme hab was zum Transportieren zu finden.
Ich hätte da ein sehr schicken koffer und 2 recht gute Soft Cases. Wenn ich wüsst ob Soft Case oder Koffer wäre das gut. Soft Case hatte ich nie und weiß nicht wie die von innen aussehn und wie Stabil sowas ist.
Welche Frage ich mir auch immer stell: Passt das Teil dort eigentlich auch rein, isser zu groß oder zu klein oder is die J-Bazz oder dergleichen gut für die Form usw. ??

Die stehn momentan zur auswahl:
https://www.thomann.de/de/skb_44_case_ebass.htm
https://www.thomann.de/de/rockcase_rc_20905b_bass_soft_light.htm
https://www.thomann.de/de/rockcase_rc20805b.htm

Ich bin der meinung man sollte da nur was sehr gutes nehmen das sein gutes Stück nicht beim Transport beschädigt wird
zwinkern.gif

Also bitte ich noch einmal um eure hilfe.
Falls irgendeiner den K5 hat könnte der auch die Maße schicken dann kann man leicht rausfinden ob der in alle 3 reinpasst. ( Und eine frage an euch selbst: Würdet ihr ein Koffer Soft Case oder doch eine Tasche benutzen für euren Bass? )

Hatte mal 'n Softcase - irgend wie nix halbes und nix ganzes. Schützt das Instrument zwar ganz brauchbar - hatte aber in null komma nix Abdrücke, Ecken ab und Macken rundum, und was wirklich Schweres sollte beim Einladen definitiv nicht aus Versehen drauf kommen ;)

War kein Rockcase, kann sein, dass die Softcases da besser sind - aber mein Fazit: Für's Verladen im Auto oder Bus geht nix, aber auch gar nix über 'nen soliden Koffer. Für in die U-Bahn zum Proben oder was auch immer ist 'n guter Gigbag absoolut ausreichend und wesentlich handlicher.

Für mich also Koffer+Gigbag, Zwischenlösungen sind quasi worst of both worlds ;)

Ich hab heute gesagt bekommen das der K5 in den SKB passen sollte. Also solls der werden da is der auch denke mal super drin geschützt. Und beim Bass gibts ja noch ne Tasche dazu so hab ich dann auch die alternative mal zu wechseln ;)
Der K5hat bloß in dem Laden auf der Mechanik ja ne Schmutzschicht. Ich tippe auf schweiß , aber soweit ich weiß kann man das mit Nagllackentferner wegmachen ( hoffentlich auch bei Gold beschichtung )
Meint ihr ich soll ihn dort kaufen wo ich meinen alten gleich in anzahlung geben kann oder bei Thomann?? In dem Laden der steht halt auch en knappen Monat in seiner Tasche im Lager und ich bin unsicher ob ich en dann nehmen soll.

Also ich glaube ich persönlich würde beim Thomann bestellen, da weißte dass du nen neuen, neu eingepackten Bass bekommst und kannst ihn sogar zurückgeben falls du in den nächsten 30 Tagen einsehen solltest, dass es doch nicht der richtige für dich ist.
Für 100€ würd ich den Yamaha auch nicht in Zahlung geben, hier im Flohmarkt oder in der Bucht kriegste da wesentlich mehr für, sofern er in nem ordentlichen Zustand ist.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, in dem Musikladen mal mit dem Geschäftsführer zu sprechen und ihm die Verschmutzung zu zeigen und dann zu fragen, ob nicht vielleicht noch ein Rabatt drin wäre.
Letztendlich musst du aber sehen was dir lieber ist.

Grüße
Carsten

Joa das ding dort is ja eigentlich auch neu^^. Wurde wegen mir zum antesten bestellt und liegt seitdem ich dort war wieder im ihrem Lagerrau. Und das ist auch nich so ein kleines Musikhaus ;). Der einzige grund warum ich ihn dort kaufen würde is weil ich dort gleich mein alten abgeben kann und geld dafür bekomm. Hab nächste woche ein Konzert und wollte ihn bis dorthin eigentlich haben und da kommt das Geld grade gut obwohl ich 100 doch schade find. Und so denke ich nicht das ich einen meiner Bässe innerhalb von ner Woche verkaufen kann.
Es is ja noch ein klein wenig zeit zum überlegen

Bei dem tiefen Tuning und dem Wunsch nach einer guten H-Saite schadet eine verlängerte Mensur (35'') sicher nicht. lg!
Richtig. ABER: Bei Metal spielt man sehr viel in der ersten Lage, und manches wird dann auch zur umständlichen Fummelei, was auf 34" gut geht.