5-Saiter / 1000-2000€ / Spector, Warwick, andere?

low riders stainless wären auch mein tip
... Trotzdem bin ich auch weiterhin über Vorschläge und Erfahrungen sontiger Bässen dankbar, damit der Thread nicht komplett im Off-Topic endet :D ...
wenn du mit dem 5er ww-hals klarkommst: die ahörner:
streamer stg I komplett
streamer stg II korpus
streamer bo korpus
streamer jazzman korpus
corvette jazzman korpus
fortress mm / one korpus

preislich gebraucht in etwa absteigend sortiert.

SSII Korpus? Wie soll man das verstehen? Der SSII ist zum einen aus Afzelia, zum anderen gibts da keinen Korpus einzeln, da er ja NT ist...oder wie meinst du das jetzt?...
immer korpusholz gemeint. also stg II ahornkorpus. die version afzelia mit ovangkolhals habe ich nicht gespielt. ob auch die jazzmänner noch mit ahornkorpus irgendwo neu im angebot sind, bin ich jetzt zu faul zum recherchieren. der streamer jm ging m.e.n. schon in die angepeilte richtung, dazu mit "schweizer offiziersmesserqualitäten". aber eben sehr "markant".

Also ich ... :redface:

würde den Preisrahmen auf 1000 - 1900 Euro drücken! :gruebel:
Dann würde ich mir die 100 Euro Differenz für Sprit und Spesen einplanen und zu Musikgeschäften fahren.
Bei einem Instrument in dieser Preisklasse sollte es Zoom machen - und das sollte sich durch Spielgefühl (Hals und Hang vor dem Körper) sowie dem Sound bestätigen.

Auch bei 1500 (oder 15.000) Euro Instrumenten klingt ja jedes anders und hat seine Seele.
Bei so teuren Instrumenten kommt es vielleicht sogar noch mehr darauf an, ob man "die Sprache des Instruments" versteht und ob man zueinander passt. Was nutzt mir Heidi Klum, wenn sie morgens immer die Zahnpastatube offen lässt und sich Fruchtgummi zwischen die Zehen steckt?!

Und ich würde auch raten Instrumente zu testen, die unterhalb des Preisrahmens liegen. Man kann es sich ja leisten weniger auszugeben. Bei meiner Amp-Wahl hatte ich ein absolutes Limit von 5000 Euro, ein reales Limit von 2000 Euro (nein - mehr gebe ich nicht aus dafür!). Gekauft habe ich dann einen Amp für 859 Euro, da er genau das war, was ich wollte. Geiz oder Geld spielten bei der Entscheidung keine Rolle!
Getestet habe ich aber auch bis 1600 Euro!

Nur mal so als unqualifizierter Zwischenruf ... :redface:
Andreas

Was nutzt mir Heidi Klum, wenn sie morgens immer die Zahnpastatube offen lässt und sich Fruchtgummi zwischen die Zehen steckt?!

Mhm....glaub mir, der ein oder andere Nutzen würde mir noch einfallen....:D

Zu den Saiten:
Ich empfehle sie eigentlich nicht gerne, weil ich schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht habe, aber Rotosound Swingbass 66 könnten dem schon entsprechen was du suchst.

Rotosound Swing Bass 66 / 45-130

[

Zu den Saiten:
Ich empfehle sie eigentlich nicht gerne, weil ich schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht habe, aber Rotosound Swingbass 66 könnten dem schon entsprechen was du suchst.

Rotosound Swing Bass 66 / 45-130

Inwiefern schlecht Erfahrungen? Haben sie dir einfach nicht zugesagt oder sind sie technisch gesehen nicht einwandfrei? (zB. reißen schnell oder was auch immer)

low riders stainless wären auch mein tip

wenn du mit dem 5er ww-hals klarkommst: die ahörner:
streamer stg I komplett
streamer stg II korpus
streamer bo korpus
streamer jazzman korpus
corvette jazzman korpus
fortress mm / one korpus

preislich gebraucht in etwa absteigend sortiert.

Mit den Warwick Hälsen komme ich sogar sehr gut klar. Die entsprechen eigentlich genau dem Gefühl, das ich mir wünsche.

Bei einem Instrument in dieser Preisklasse sollte es Zoom machen - und das sollte sich durch Spielgefühl (Hals und Hang vor dem Körper) sowie dem Sound bestätigen.
Andreas

Auf jeden Fall. Der Sound alleine macht nur einen Teil aus. So war das auch mit dem Sandberg. Ich hatte beim ersten mal spielen das Gefühl nie einen anderen Bass gehabt zu haben :p
So sollte es diesmal auch wieder laufen :D

Mal eine andere Frage. Wo liegen eigentlich die genauen Unterschiede zwischen einem Bass mit durchgehendem und einem mit angschraubten Hals?

Bei mir sind die Rotos immer ziemlich schnell dumpf, halten also net sonderlich lange.
Aber am Anfang sind sie schön brilliant.:great: