Bin vor kurzem von 4 auf 5 umgestiegen, aber eher weil mein 4er nicht so toll war und ich einen 5er günstig kaufen konnte.
Ich bin nur vom Alter her Profi, aber man sieht schon sehr oft Cracks auf 4er spielen. Also ist es keine Qualitätsmerkmal des Bassisten, wieviele Saiten er drauf hat! Ich finde es persönlich inzwischen oberscharf mit demn 5er. Aber auch nur, weil die H-Seite gut klingt und entsprechende Klangtechnik dahinterhängt.
Ab und zu "verzähle" ich mich noch in den Saiten und spiel dann spontan in anderen Tonarten als die anderen, das Umsteigen geht aber wirklich schnell. Ich hab es so gemacht, dass ich mir die H-Saite in den ersten Tagen weggedacht habe. Man kommt da schnell automatisch drauf und ich nutze Sie auch gerne in den hohen Lagen.
Also persönlich würde ich einem Anfänger eher einen 4er empfehlen (ist halt ein wenig leichter zu erlernen), irgendwann komt sowieso ein Zweitbass dazu und der Umstieg ist leicht zu machen. Oder man bleibt bei 4. Ich kennen viele, die einen 5er nicht vermissen!