5 Alben die euch beeinfluss(t)en!

T
TechN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.19
Kekse
13
Darkthrone - A Blaze In The Northern Sky
für mich der Inbegriff des Black Metal

Satyricon - Rebel Extravaganza
ein ganz neues Kapitel innerhalb des Stil, innovativstes BM Album ever

Opeth - Blackwater Park
Songwriting, Melodieführung, die Menge an Stimmungen - genial

Aeternus - ...And So The Night Became
Ein paar der genialsten Harmonien die ich je gehört habe - und der Gesang :)

Obituary - World Demise
Groove !

Eigenschaft

Celtic Frost - Morbid Tales
Einfach DER Grundstein schlechthin für meine Musik: Riffs die sich im Gehör festbrennen, gezieltes Drumming, keine Schnörkel und absolute geiler Gesang.

Opeth - Blackwater Park
Hammer was man so alles im Studio mit kleinen Abstimmungen erreichen kann. Opeth beweisen wie man den Sound fast perfektionieren kann.

Massacre - From Beyond
Ultraböses Riffing, geniale Drumsalven und super Texte. Wer da nicht seinen Kopf schüttelt der hat wohl 'ne Nervenzerrung.

Pink Floyd - The Wall
Das schönste Album das ich kenne. Wunderbare Soundlandschaften und der Film zum Album ist einfach nur Hammer. Meiner Meinung nach das beste Album das je geschaffen wurde.

Slayer - Reign In Blood
Mein liebstes Thrash Album meiner favorisierten Band. Super Atmosphäre und man kann's wirklich am Stück hören. Ausserdem gibt's einfach mal wunderbare Texte die so dermaßen provokant sind aber dennoch die Grenze zum Annehmbaren nicht überschreiten.

pantera - vulgar display of power
mein lieblingsalbum,eigentlich fast gleich zu nennen mit den anderen pantera alben,müsst ich mich entscheiden,dann dies

eyehategod - take as needed for pain
das dreckigste böseste fieseste, album für mich der einstieg in die ganze nihilistische sludge/grind szene

machine head - burn my eyes
eines der mächtigsten druckvollsten thrash alben (für mich)

sepultura - chaos ad
brauch ich nix zuu sagen,find ich...

smoke blow - punkadelic/the godfather of soul
lacht nur,aber ich find die band einfach genial,die typen sind lässig drauf, down to earth, grooven wie sau!!!

:mad:period-end the story:mad:

Pantera-Vulgar Display of Power
was soll man da noch zu sagen, muss einfach, geiles Album!

Morbid Angel-Blessed Are the Sick
passt eigentlich alles, ich will da auch keine neu produzierte Version oder sonst was, des is so genau richtig

Morbid Angel-Altars of Madness
genaus gleiche wie bei Blessed Are the Sick

Slayer-Season in the Abyss
finde ich persönlich besser als Reign in Blood, auch wenns nicht so schnell is oder sonst was, es is einfach geil und die langsameren Lieder sind eben erst richtig brutal.

Hypocrisy-Osculum Obscenum
des erste Death Metal Album des ich hörte und ich finde es immer noch extrem gut und hör es regelmässig

Ich hör zwar auch extrem viel anderes, aber mich hat eigentlich nix so beeinflusst wie die 5 Alben, wenn ich aber alles was mich nur irgendwie beeinflusst hat aufzählen würde gäbs hier einen mehrere seiten langen Bericht :D

Blind Guardian-Live ( da eigentlich auf allen Alben super Stücke sind nehme ich mal Live als ne Art Best of)
Super Leadgitarre und tolle Soli

Red Hot Chili Peppers by the Way
Als Beweis dafür das man mit der Gitarre auch noch was anderes als Metal machen kann.

Guns n Roses Apetite for Destruction
Tolle Soli....einfach gutes Songwriting ( ich weiß ist ein bischen wenig aber was soll man auch groß dazuschreiben)

Iron Maiden-Fear of the Dark
Speziell wegen Fear of the Dark...einfach genial Melodie, Rythmus

als 5tes könnte man vieleicht was neues Anführen : Velve Revolver Contraband....jaja auch Slash ist dabei aber ich finde auch die Riffs spitze.

Hm schwierig...naja:
Devourment - Molesting the Decapitated
Braucht man wohl nicht viel dazu sagen...geiles Geknüppel das trotzdem mal auf den Punkt kommt!
Brodequin - Festival Of Death
Wegen der absoluten Soundwand...
Slayer - Reign In Blood
No comment. :D
Opeth - Blackwater Park
Einfach ne super-homogene Platte, könnte ich den ganzen Tag hören.
Carcass - Symphonies Of Sickness
DIE Grindplatte halt, ne. :redface:

1) Metallica - Kill Em All mein lieblings Metallica Album,einfach spitze.

2) Slipknot - MAte,Feed, Kill and Repeat auch zum beeinflussen

3) Metallica - Black Album wahnsinn

4) One Minute Silence - Buy Now...Saved LAter auch zum beeinflussen

5) Dope - Felons & Revolutionairies das album was mich wohl am meisten beeinflusst hat,obwohl es nicht meine stil richtung ist,geht so in richtung industrial,einfach wahnsinn finde ich.

OT: das sind nicht meine lieblingsalben,einfahc nur halt die alben die mich beeinflusst haben.

Opeth - Blackwater Park: Schlichtweg die genialsten Melodien und Stimmungen die ich je in einem Album gehört habe. Der Herr Akerfeldt ist einfach ein Hammersongwriter und hier läuft er zu Hochtouren auf!

Blind Guardian - Live: Ja, auch das wurde schon mal genannt, und völlig zurecht! Der Hammer wie die Jungs ihre Songs live mit so viel Power hinbekommen wie es auf den aufwendigen Studioaufnahmen nicht besser gelungen ist. Alle ihre Klassiker sind drauf, was will man mehr?

Dream Theater - Images & Words: Auf diesem Album schaffen Dream Theater es einfach, technischen Wahnsinn mit eingängigen Melodien zu koppeln. Komplizierte Gitarrenarbeit und Drumrythmen lassen hier meienr Meinung nach die Songs nicht leiden, alles klingt als wurde mit Gefühl abgestimmt - und ich kann Refrains wie "Take The Time" oder "Pull Me Under" nicht hören ohne lauthals mitsingen zu wollen!

Metallica - ...And Justice For All: Ihr wohl düsterstes Album und mein Lieblingsalbum dieser Band. Auch wenn der Albumsound zu wünschen übrig lässt, die Songs sind einfach klasse! Riffs die sich ins Hirn einprügeln und Hetfield setzt seine Stimme wesentlich besser ein als auf den meisten Alben.

Rage - Soundchaser: Peavy Wagner und Victor Smolski geben ein gutes Songwriter - Team ab. Das zeigt sich auf Soundchaser, denn die Songs haben viel Energie, Melodie und sind eben einfach geil! Und der gute Mike Terrana macht am Schlagzeug auch einen richtig guten Job!

Hier sind meine 5 Favs, die mich in irgendeiner art und weise beeinflusst haben:

Metallica - Master of Puppets

Einfach hammer dieses album, diese gewaltigen Riff Monster wie Master of Puppets oder Orion blasen mich jedes mal weg. das ganze album ist meine absolute nummer 1, da mir jeder songs verdammt gut gefällt und mir diese lieder ständig anhören könnte.

Jimi Hendrix - Are you experienced?

Was soll man noch zu Hendrix sagen? der größte gitarrist aller zeiten. er ist sehr inspirierend für mich, da er auch zum großen erstaunen keinerlei noten lesen konnte und immer nach gefühl gespielt hat.

Megadeth - Peace sells...but who`s buying?

Ja da hat der MegaDave ein richtig gutes Album fabriziert. Songs wie "Wake up dead" oder "Peace sells" sind lieder die zeitlos sind. nachdem Mustaine Metallica verlassen hatte, hätte ich net gedacht dass er solch ein gutes Album rausbringt.....

In Flames - Clayman
Geiles Album mit viel Power und Melodie. Die Songs "Pinball Map" und "Only for the weak" bewundere ich am meisten.

KISS - Killers
Die Lieder von KISS sind vielleicht sehr einfach gestrickt aber dafür sind sie echt gut und die Typen sind coole "Dämonen aus einer anderen Welt" :)

Metallica - Ride The Lightning
Die Gradwanderung zwischen totalem Thrash und feinster Melodie hat mich von Anfang an total umgehauen .... im Gegensatz zu manch anderem Metallica Album wird dieses Album NIE langweilig!!

Iron Maiden - Powerslave
"Rime Of The Ancient Mariner" ist der untrügliche Beweis dafür, was für düstere Stimmungen man mit auf den ersten Blick dissonanten Melodien erzeugen kann ;) ... und die Rifflines sind auf dem ganzen Album einfach unglaublich geil! Für mich die beste Maiden-Scheibe, keine Frage!

Bad Religion - Against The Grain
PunkRock-Sozialkritik in absoluter Perfektion! Mich hat dabei vor allem der regelmäßige, melodische Gesang von Greg Graffin beindruckt und geprägt ...

Slayer - Reign In Blood
Granaaaate!! Es ist eine wahre Freude den Jungs beim Holzhacken zuzuhören ;) .... dieses Album zeigt, dass auch eine halbe Stunde Spielzeit ein ganzes Genre revolutionieren kann!

Interstellar Pirates - Restless Brain Syndrom
Das Erstlingswerk unserer Kasseler Crossover-Helden. Melodien, die sofort unter die Haut gehen, knallharte Riffs, mal langsam, mal schnell .... herrlich!!

Beim Songwriting haben mich aber nicht nur diese Alben / Bands, sondern noch eine ganze Reihe anderer beeinflusst

Guns N Roses - Appetite for Destruction
Das Alpha und Omega des Rocks :) War mein allererstes Album überhaupt und allein nur wegen Slash bin ich selber auch Gitarrist geworden. Diese 17 DM waren die beste Investition meines ganzen Lebens

ACDC - Live at Donington
Endeckte ich kurz nach Appetite for Destruction. Als ich Angus Young das erste mal im Fernsehen sah, hat mich das so überwältigt das ich das in jeder freien Minute dieses Album im CD-Player lief. Das Thunderstruck-Intro hielt ich für unspielbar :)

Rage against the machine - Rage against the machine
Das Album war in der Pubertät voll passend, mann konnte seinen ganzen Frust und Aggressionen mit dieser Musik bewältigen

Metallica - Black Album
Aufgrund von diesem Album habe ich mich allgemein viel mehr für Metal interssiert

Toto - Superhits Best of
Weil es die einzige Band war, die mich in letzter Zeit richtig fasziniert hat und gleichzeitig die ganze Genialität von Steve Lukather aufgezeigt.

Abschließend gilt zu sagen das ich natürlich auch maßgeblich von David Hasselhoff's Songs wie z.B. Lookin for Freedom (den ich heute abend beim faschings-gig live darbieten werde) beeinflusst worden bin :great:

Rammstein - Sehnsucht
Dieses war das Album, was mich der härteren Musik näher gebraucht hat. Außerdem (für mich) das beste Album der Band.

Papa Roach - Infest
Man mag von der Band halten, was man will, aber dieses Album war zu der Zeit als es erschienen ist und in Anbetracht meines damaligen Alters einfach der helle Wahnsinn. Ich glaube das erste Album, das ich besessen habe, das kein einziges langsames Lied beinhaltet. (Ja, ich bin erst über Umwege zu richtig deftiger Musik gelangt ;) )

Metallica - Master of Puppets
Hier hat mir das Album die Band näher gebracht und seit dem bin ich absoluter Metallica-Maniac (man mag davon halten, was man will). Allein wegen "Master of Puppets" ein absolutes Hammeralbum und mit "Welcome home (Sanitarium)" ist ein weiterer all-time-favorit auf dieser Platte vertreten.

In Flames - Remote to Remain
Dieses Album, was ich für das beste und ausgereifteste der Band halte, hat mich wiederum einen Schritt näher zu meinem heutigen Musikgeschmack geführt. Die Verbindung von Melodie und Aggression lässt mich heute noch in Verzückung geraten.

Iron Maiden - Rock in Rio (live)
Stellvertretend für alle anderen Alben von Iron Maiden. Ich kann gar nicht viel dazu sagen. Diese Band hat mich einfach geprägt (vor allem was mein Bassspiel angeht), obwohl ich zugegebenermaßen relativ spät auf sie gestoßen bin.

Eigentlich sollen wir nur 5 Alben aufzählen, aber ich muss das ganze mit einem sechsten erweitern:
Cannibal Corpse - Tomb of the Mutilated
und zwar wegen "Hammer Smashed Face". Dieser Song machte mich zum Death Metaller und das ist auch gut so.

Ich glaube, mein metallisch-musikalischer Werdegang ist hier sehr schön und in seinen Grundzügen ersichtlich. :D

Tote Hosen - (öhm, weiß ich gar nicht mehr): Hat mich auf die E-Gitarre gebracht und vor allem am Anfang den Weg gezeigt. Ob das besonders gut war, ist zu bezweifelen, aber hier gehts ja nur um die Einflüsse.

Ride the Lightening - Metallica: Hat mich zum Metal gebracht.

Scenes from a Memory - Dream Theater: Hat mich zum Prog gebracht und vor allem in Solotechnik Welten eröffnet.

Das waren die 3 Haupteinflüsse, damits 5 werden: Zero Hour - Towers of Avarice und Dying Fetus - Stop at Nothing. Meine jetzigen Schöpfungen haben tw. Einflüsse von den beiden Truppen.

1. Papa Roach - Infest

Papa Roach sind riffmäßig im Nu Metal einfach mal nicht so Standard, sondern eher "rockig". So muss et sein, kuhles Album.

2. Metallica - Black Album

Wer nicht? ~~

3. Linkin Park - Hybrid Theory

lacht nur, damals fand ichs noch ganz gut und war eines der ersten "Gitarrenalben" die ich hatte

4. Killswitch Engage - Alive Or Just Breathing

das erste wirkliche Metalalbum in meiner Sammlung.

5. alles, was ich jeden Tag höre und mich unbewusst beeinflusst.

1. Tobias Sammet & Guests - Avantasia
Aufgrund dessen hör ich Metal ;)
Ausserdem hat mich Henjo Richter sehr inspiriert :)

2. Iron Maiden - Brave New World + Dance of Death
Imho 2 geniiiale alben.. haben mich sehr beeinflusst finde ich..
.. auch meine beiden ersten Maiden Alben ^^

3. Dream Theater - Train of Thought
Im vergleich zu den andern Alben heavy ausgefallen.
Mir persönlich gefällts sehr *g*

4. Rage - Soundchaser
Sehr geile Platte. Smolski ist einfach Gott :great:

5. Nevermore - Dead Heart, in a Dead World
Ich bin ja eigentlich nicht so der Trasher - das Album find ich aber trotzdem geil und groovig^^

... sind wohl die Einflüsse der letzten Zeit :)

Ulver - Nattens Madrigal
Der Perfekte Hybrid aus Melodie und Gewalt, auch wenn sie häufig im Schatten von Bands wie Darkthrone, Burzum oder Mayhem stehen, sind Ulver für mich auf jeden Fall mit den Erstgenannten eine der wichtigsten und bahnbrechendsten (wird das mit "d" geschrieben :confused: ?) norwegischen Black Metal Bands.

Burzum - Filosofem
Ein Monument aus Trauer und Monotonie, an dem sich die Geister scheiden. Kann man eigentlich nur lieben oder hassen. Ich liebe es.

Death - Individual Thought Patterns
Human ist zwar härter und bekannter, aber die musikalische Leistung ist einfach so vernichtend gut, dieses Album motiviert mich immer wieder zum üben ;) .

Bathory - Blood Fire Death
Vom aggressiven Ur-Blackmetal zu hymnischeren Klängen entwickelte sich Bathory, mit diesem Album als Übergang, das beides vereint und unsterbliche Hymnen wie "A Fine Day to Die" oder den Titeltrack beinhaltet.

Skepticism - Lead & Aether
Der Ultra-Doom, eines der endgültigsten Doomwerke überhaupt. So in etwas dürfte es sich anfühlen, wenn einem beim Erfrieren nicht mehr kalt ist, sondern es langsam wärmer wird und man hinübergleitet.

Hi!

Hier die Alben, die mich am meisten beeinflußt haben...

1.Steve Vai- Passion & Warfare : Das Album, das mich dazu gebracht hat, Gitarre zu spielen.Geniale Scheibe, musikalisch auf aller höchstem Niveau!

2.Queen- Live Killers: Das beste Live Album ever!Queen ist meine absolute Lieblingsband.Zur Musik muß ich glaube nichts sagen.

3.Ozzy Osbourne - Blizzard of Ozz: Der Klassiker schlechthin.Randy Rhodes mit den besten Soli der Rockgeschichte!

4.Jason Becker - Perpetual burn:Jason Becker war vielleicht der talentierteste Gitarrist der Welt, bevor ihn eine unheilbare Krankheit zum Pflegefall machte.Nicht nur musikalisch sondern auch menschlich ein Vorbild.

5.Judas Priest - Painkiller: Die perfekte Verbindung von Härte und Melodie.Wahnsinns Songwriting, ein Metal-Klassiker!

Und die hunderte anderer Cds und Lps, die man sich im laufe der Zeit angehört hat.Irgendwie wird man durch Musik immer beeinflußt, oder?

MfG

Greg

AC/DC - If you want blood (Angus Young in Hochform)

Sodom - Mortal way of live (Frank Blackfire, wahnsinn!)

ZZ Top- Afterburner (Ich mag diesen Blues-Rock)

Judas Priest - Painkiller (siehe vorredner)

Metallica - Kill'em all (fand die vielen solis goil)

Iron Maiden - Piece of Mind
Für mich das beste Maiden Album von allen, coole riffs und geniale Gitarrenarbeit. Besonders der Song "The Trooper" hat mein Gitarrenspiel geprägt.

Black Label Society - 1919 Eternal
Brutale Heavy Riffs von Zakk Wylde. Vor allem seine Vibratos hab ich in mein Spiel mit übernommen. Ansonsten schönes Songwriting und "Bridge to cross" beweist das Zakk auch schöne Balladen drauf hat.

Iron Maiden - Brave New World
Hat mich eigentlich nur vom Gitarren-Sound geprägt. Brachte mich vom ewigen Treble-full, Mid-0, Bass full weg :D
Aber auch so zeigt das Album das Maiden auch richtig heavy spielen können.

Metallica - Justice for all
Obwohl ich so gut wie gar kein Metallica mehr höre hat mir besonders die rauhe Stimme von James Hetfield gefallen. Schönes Album mit genialen Riffs.

pennywise666 schrieb:
In Flames - Remote to Remain
Dieses Album, was ich für das beste und ausgereifteste der Band halte, hat mich wiederum einen Schritt näher zu meinem heutigen Musikgeschmack geführt. Die Verbindung von Melodie und Aggression lässt mich heute noch in Verzückung geraten.

Ich will ja nicht stänkern, aber wenn du nichtmal den richtigen Namen des Albums kennst kann ich mir kaum vorstellen, dass es dich so sehr beeinflußt haben soll :rolleyes: