5.1 Surround über PA - wie am besten einrichten?

  • Ersteller Nail.16
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Der greift aber auch weit oberhalb der Trennfrequenz der Bässe ein... :gruebel:
 
Glaub mir, Du wirst bei einem Kino für 100 Personen nicht den dramatischen Pegel benötigen. Also kein Lowcut bei den Tops notwendig, da die das locker (in Verbindung mit den Sub´s) schaffen werden. Ob die Sub´s, wenn sie an der Pavillon- Vorderkante stehen dermassen von der Konstruktion negativ beeinflusst werden, wirst Du erst vor Ort dann hören. Glaub ich aber ehrlich gesagt nicht. Kannst ja noch einen 18" mehr nehmen und ein CSA aufbauen (sollte ein Scherz sein)
Einfach die Sub´s unter die Leinwand, Center eben mittig (bin in diesem Fall immer noch für 2 Center - einfach um die Fläche homogen zu beschallen ohne die ersten 3 Reihen zu erschlagen), Li /Re auf Stative neben die Leinwand, Rear halt da wo sie hingehören und gut ist.
Du wirst aktive Sub´s (sofern sie nicht selber einstellbare Trennfrequenzen haben) nicht dazu bringen, höher zu spielen um die Tops zu entlasten.
Hab schon öfters 5.1 Signale auf dem Mischpult auf 2.0 (Stereosumme -> Sub´s -> weiter zu den Tops) zusammengemischt und keine Auslöschungen etc. wahrgenommen.

Was Du jetzt damit anstellst, ist Deine Sache. Ich werd mich jetzt ausklinken. Wir drehen uns im Kreis.
Viel Erfolg!
 
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Falss es jemand interessiert:

F
rage
Auf dem LFE-Kanal bei meiner Soundkarte höre ich den Center-Kanal immer noch (nur leiser). Ist das schlechte Kanal-Trennung der Soundkarte, oder normal?

Und Komisch ist, dass ganz leise Bässe auch bei Musik auf dem LFE zu hören sind. Also so, als wäre der LFE auch als grndsätzlicher Bass-Kanal genutzt. Aber dann mit tiefer Trennfrequenz. Und nur gelegentlich...

Ich blicke einfach nicht durch, für was welcher Kanal zuständig ist. Ist der LFE nun ein reiner Effekt-Kanal für Geräscue, Explosionen oder doch ein Kanal, über dem einfach alle Bässe (auch Musik usw.) laufen? Oder ist das ne Mischung? Hängt das von der Produktion ab?

Bei Spiderman 2 habe ich auf dem LFE 100& Musik-Bässe (sehr tief). Aber ich bin sehr sicher, dass die auch auf den anderen Kanälen vorhanden sind. Vllt. ist das Signal also doppelt drauf. Oder es liegt an der 5.1-Codierung.

Bei Bourne Ultimatum genauso.

Mit Kopfhörern (in der Center/LFE-Buchse) hört es sich so an, als ob der Bass Stereo wäre. Ich bin mir sehr sicher, dass ich nicht links die Oktave höher höre und auf dem LFE nur die Tiefbässe. Der Bass hört sich auch auf dem Center-Signal vollkommen Full-Range an.

Antwort/Fazit
Zumindest für mein Vorhaben blöd. Denn so wird vorausgesetzt, dass alle Boxen Fullrange spielen. Und der LFE ist nur für besonders lautes und tiefes Grummeln da. Aber genau ds sagt mir auch Wikipedia. Wobei die auch sagt, dass das nur für Kino-Systene gelte... anscheindes gilt es immer, wenn nicht der Receiver sein eigenes Süppchen kocht.

In meinem Fall koche ich das Süppchen eben über ein Mischpult-Matrix und Controller :D

Unwichtig
Ich persönlich finde es halt besser, wenn der LFE _nur_ Effekte macht, oder eben alle Bässe. Aber nicht Fullrange auf allen Kanälen und manche Bässe zusätzlich (neben den anderen Kanälen) auf dem LFE. Entwede nur Effekte, oder alle Bässe - dann aber eben die Bässe nur auf dem LFE. Sprich: LowCut auf den anderen Kanälen.




@ puehringery:
Hab schon öfters 5.1 Signale auf dem Mischpult auf 2.0 (Stereosumme -> Sub´s -> weiter zu den Tops) zusammengemischt und keine Auslöschungen etc. wahrgenommen.


Genau hier hatte ich Bedenken. Aber es scheint ohne Qualitätsverluste/Auslöschungen usw. zu funktionieren. Ob man nun "richtig" trennt, oder nur den EQ an den Boxen verwendet, sei jedem selbst überlassen. :) Die Bässe müssen aber fast an die hintere Wand. Alleine haben die im Freien sonst erfahrungsgemäs zu wenig Power. Da sind +dB Pegelgewinn gerne gesehen ;)



Danke an alle für die Antworten. Und entschudligt, dass sich hier manches im Kreis gedreht hat. Bevor ich klären konnte, wie ich die Signale aufteile usw., musste ich eben wissen, was aus den jeweiligen Kanälen überhaupt rauskommt und wie es sich verhällt, wenn man sie summiert. Nicht eben, dass manches doppelt, aber Phasengedreht vorkommen oder derartiges ;)

Sollte ich noch Fragen oder Probleme habe, melde ich mich wieder. Falls jemand noch gute Tipps, oder Erfahrungen hat, darf er/sie sich natürlich auch gerne hier zu Wort melden! Ich werde berichten, wie es denn schlussendlich gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum macht Ihr Euch das eigentlich so kompliziert :confused:

Hier reicht folgende Konstruktion völlig aus:
- L/R hier reicht je eine fullrangetaugliche 15"/1" Kiste auf Stativ
- C hier reicht eine fullrangetaugliche 12"/1" Kiste über der Leinwand geflogen
- Sub hier reicht ein Single 18"er kurz hinter der Leinwand
- Rear-L/R hier reicht je eine kleine Kiste ala 6,5"/1" oder 8"/1"
- dazu einen DVD-Player mit eingebautem Decoder (6x Chinch)
- ggf. noch ein Pültchen mit genügend Ausspielwegen oder Direktouts zum Pegelaufholen
Alles andere ist nicht notwendig.

Nur mal so zum Vergleich ... Filmnächte Dresden (Platz für 9999 Pax zugelassen) betreibt die Kinoanlage wie folgt:
- L/R je 2x d&b C4 + 2x C4-Sub
- C 3x d&b C4 (wegen Abstrahlwinkel) + 2x C4-Sub
- Sub 1x d&b B2
- Rear Rudel kleiner 6,5" Kisten
- Pegelaufholung über eine Matrix
Alles in Allem ist damit eine angenehme Lautstärke erzielbar, nur im Bass könnte es für die knapp 10k Pax etwas mehr sein, geht aber trotzdem noch.
 
Warum macht Ihr Euch das eigentlich so kompliziert :confused:

Alles schön und gut... Nur:

Ich habe keine Fullrangetaglichen 15/1 oder 12/1 Kisten. Der Verein holt das Zeug gratis irgendwo ab und ich bekomme meine Kohle dafür, dass ich das aufbaue und einstelle.

Alles andere ist nicht notwendig.

Bei Dir nicht. Weil Du alle nötigen Wege Fullrange fahren kannst.Bei mir geht aber keine einzige Box auch nur ansatzweise Fullrange. Im ganzen Film wäre (bis auf die Momente wo mal was auf dem LFE/Sub-Kanal kommt) unter 120Hz absolut nix los. Kann man machen... gefällt mir aber nicht. Daher bekommen alle Topteile einen LowCut und auf den Sub kommt nebst Sub-Signal noch die Summe aller anderen Kanäle.



Ich bekomme einen Receiver. An dem kann man das ganze wahrscheinlich einstellen. Also auch, dass mit der Summe auf den Sub.


Sub hier reicht ein Single 18"er kurz hinter der Leinwand

Und die Halbkuge dahinter wirkt sich nicht auf den Frequenzgang aus? Und wie ein einzelner 18er als Effekt wirken? Für ein bisschen Unterstützung schon, aber das hat keinen aus den Socken.



Oder hast Du gemeint, ich melde mich hier, obwohl ich Fullrange-Kisten habe, behaupte ganz dreist das Gegenteil und versuche hier aus Spaß die Sache so kompliziert wie nur möglich zu machen? ;)

Ich fänd's ja auch schön, wenn ich es so machen könnte wie von Dir beschrieben. Würde ich sofort, wenn das Material da wäre.
 
Ich würds so versuchen:

- AV-Receiver mit Pre-Outs besorgen: flexibles Surround-Speaker-Management, evtl. sogar mit automatischer Einmessung (könnte in so großen "Räumen" allerdings problematisch sein, aber ein Versuch ist es wert!)
- Beliebigen BluRay-/DVD-Player als Zuspieler: Video am besten auch vom AV-Receiver verwalten lassen, dann fällt die Unsicherheit "PC-Absturz" weg
- Über die Pre-Outs entsprechend direkt die PA anklemmen: EQ, Delay, etc. sollte alles der AVR können, Subs passiv/aktiv getrennt auf R/L mitlaufen lassen, R/L am Receiver auf "Large" stellen, Sub auf "nicht Vorhanden" (!; so läuft der LFE mit über R/L)

Für 100 Leute würde ich jetzt nicht so einen riesen Aufwand betreiben, außer sie zahlen richtig Eintritt. Deine Anforderungen klingen aber schon nach "LowBudget-Produktion". ;)
Wer bei einer OpenAir-Kino Veranstaltung das perfekte Kino-Erlebnis erwartet ist sowieso fehl am Platz.

Gruß
 
Hey,

mal im ernst? das ganze hier ist doch eher als low budget anzusehen

R/L auf stativ
wenn nötig zwei Tops als Center über die leinwand
und den sub irgentwo mittig vor oder hinter die leinwand

das ist schon mehr als ich auf so manchen openair kino mit deutlich höheren besucherzahlen gesehn hab.
 
So, Event war gesten.

Setup:

Center (100Hzw LowCut) 1x FBT MaxX 2 A (eine zweite wäre da gewesen, ließ sich aber nicht sinnvol integrieren)
Front R/L (Fullrange) 2x FBT MaxX 2A
Sub (Summe aus Center, Front und natürlich dem LFE/Sub-Kanal) 2x Bastelhorn mit "Horn-Verlänerung"
Rear Fullrange FBT ProMaxX 12A


Die gesammte Front hatte nur 10/1-Kisten. Obwohl ich die die äußeren Boxen Fullrange gefahren habe (zur besseren Ortung auch bei den "Bässen"), habe ich - gegen die gängige Praxis - zusätzlich noch den Sub dazu geschaltet. Macht man ansonsten nicht (Phasing usw.).

In dem Fall hat es aber super geklappt. Die 12er für Rear hatten auch so genug Power um wirklich Fullrange zu laufen.


Die Akustik war einfach genial. Besser als im Kino. Die zwei Subs waren an der Hinterwand des Pavillons, als ca. 6m hinter der Leinwand (Front wurde entsprechend delayed.... wäre aber nicht unbedingt nötig gewesen). Ich war jedenfalls super zufrieden. Die Ortung war sehr gut und die Effekte haben ihren Zweck vollkommen erfüllt. Dank dem Horn für die Subs, hats in den entsprechenden Stellen richtig gerummst. Ich konnte mir stellenweißse das Grinzen nicht verkneifen (nicht nur wegen der Subs). :D

Schade war nur, dass der Center vor die Leinwand musste und demenstrechend von der Höhe an der Grenze war. Hat aber auch noch in den letzten Reihen gepasst. Vorne saßen auch fast nur Kinder.
 
Prima, so solls sein! :)
Gabs von den Besuchern auch Feedback?

Gruß, Stefan
 
Gabs von den Besuchern auch Feedback?

Der neben mir hat sich erschrocken umgedreht, weil er meine ein Hund sei hinter ihm :D


Als ich die Veranstalterin angesprochen habe, wie Ihr die Szene gefallen habe, in der plötzlich von hinten Flugzeuge über einen drüberdüesen (lautester Moment, was die Rear-Boxen angeht... da war Fullrange auch eindeutig nötig). Sie meinte daraufhin, dass sie keine Flugzeuge gehört hätte... aber der Regen von hiten sei sehr schön gewesen. Leisen Regen aus dem Hintergrund hat sie gehört, aber ein ganzes Flugzeug nicht... seis drum.



Die Sache ist die: Ich habe 5.1 und BluRay augebaut. Letztes Jahr war 2.0 und DVD. Der Unterschied zur DVD (Bildqualität) war auch deutlich (700x500 vs. 1920x1080. Das spricht für sich). Sie meinte aber, dass man da nicth viel gesehen hätte... oder einfach die DVD auch OK sei. Ohne direkten Vergleich, wird dem Laien halt nicht soviel auffallen. Wenn Du in's Kino gehst, wunderst Du Dich ja hoffentlich auch nicht, wenn Ton und Bild stimmen. Aber ingesammt war das Feedback sehr gut. Leute, die darauf geachtet haben, ist ganz klar ein sehr großer Unterschied aufgefallen. Ich habe mir testweiße mal Spiderman 2 angehört und war hin und weg.

Aber der Folgeauftrag ist sicher, ich habe ein bisschen Erfahrung in 5.1 gesammelt. Der Mehr-Aufwand (gegenüber 2.0) betrug 3 Boxen, 2 Stative und 15Min Verkabeln, einpegeln und delayen. Das war's wert.
 
BluRay :great:
Den Zeitaufwand hier im Forum hast nicht dazugerechnet *g*
Toll wenn´s so gut funktioniert hat.
Klar ist 5.1 "besser" als 2.0 (2.1) wenn sich der Aufwand lohnt und auch bezahlt wird ist dies natürlich erste Wahl.
Rein Interesse halber: Hast Du die Sub´s auch an der Vorderkante probiert? Wenn ja, war der Unterschied wirklich so groß?
Ansonsten :great:
 
Hast Du die Subs auch an der Vorderkante probiert?
Nein. Ich kann Dir aber versichern, dass es einen großen Unterschied macht. Kenne ich von anderen VAs.

Ein Topteil hatte ich mal hinter der Leinwand. Die hat viel reflektiert, sodass danach alles im Pavillon umhergeworfn wurde. Gab ein stark hörbares Echo. Beim Sub hätte man das nicht so direkt hören können, aber es wäre wahrscheinlich schwaimmiger geworden. Aber so oder so war der Pegelgewinn nötig. Wie will man sonst mit zwei einfachen 18ern im Freien richtig Druck erzeugen?^^
 

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