4x12" Selbstbau Gitarrenbox

• Ersteller Pilzedieb
  • Erstellt am
Also erst einmal ein fettes "GRATULATION" meinerseits zu diesem gelungenen Meisterstück. Find ich wirklich sehr stark! Auch dass du so viele Bilder eingestellt hast find ich TOP, da kann man sich wenigstens was drunter vorstellen. Und das hat mich auch gleich dazu bewogen es dir gleich zu tun und mich auch in Kürze an das Projekt "Selbstbau 4x12'' Box" zu wagen. Da du das wirklich so super hinbekommen hast, würde ich dich um deine fachkundige Hilfe und Erfahrung bitten, damit meine Box dann auch was wird.

Dazu hätt ich erst mal ein paar Fragen an dich, hoffe du kannst mir da weiterhelfen:

1. Wie hast du das Tolex (ist dieses schwarze lederartige Material auf der Box oder?) verklebt, mit Sprühkleber oder irgendwas speziellem?

2. Holz gibts im Baumarkt nehm ich an, wo hast du die anderen Parts her? Ausschließlich von Thomann?

3. Wieviel Tolex (also sofern ich richtig liege mit meiner Annahme^^) braucht man für eine Box dieser Maße in m²?

4. Hast du die komplette Box schwarz angestrichen oder nur die Stellen wie auf den Fotos ersichtlich?

5. Hast du ne Schaltung bzw Informationen zur Verkabelung der Speaker für mich?

6. Würdest du im Nachhinein Dinge anders machen, andere Materialien benutzen etc? Oder hast du noch spezielle Tipps?

7. Hast du zufällig exakte Maße für mich, was die Stärke der Holzplatten angeht etc.?

8. Hast du die Box nach ner Vorlage, nem Bauplan oder dergleichen angefertigt?

Wäre cool, wenn du da ein paar Antworten für mich hättest. Damit ich ungefähr ne Ahnung von dem Ganzen bekomme. Danke an dieser Stelle schon mal im Voraus für deine Mühen.

Cheers,
da Martin

Also erst einmal ein fettes "GRATULATION" meinerseits zu diesem gelungenen Meisterstück. Find ich wirklich sehr stark! Auch dass du so viele Bilder eingestellt hast find ich TOP, da kann man sich wenigstens was drunter vorstellen. Und das hat mich auch gleich dazu bewogen es dir gleich zu tun und mich auch in Kürze an das Projekt "Selbstbau 4x12'' Box" zu wagen. Da du das wirklich so super hinbekommen hast, würde ich dich um deine fachkundige Hilfe und Erfahrung bitten, damit meine Box dann auch was wird.

Dazu hätt ich erst mal ein paar Fragen an dich, hoffe du kannst mir da weiterhelfen:

1. Wie hast du das Tolex (ist dieses schwarze lederartige Material auf der Box oder?) verklebt, mit Sprühkleber oder irgendwas speziellem?

2. Holz gibts im Baumarkt nehm ich an, wo hast du die anderen Parts her? Ausschließlich von Thomann?

3. Wieviel Tolex (also sofern ich richtig liege mit meiner Annahme^^) braucht man für eine Box dieser Maße in m²?

4. Hast du die komplette Box schwarz angestrichen oder nur die Stellen wie auf den Fotos ersichtlich?

5. Hast du ne Schaltung bzw Informationen zur Verkabelung der Speaker für mich?

6. Würdest du im Nachhinein Dinge anders machen, andere Materialien benutzen etc? Oder hast du noch spezielle Tipps?

7. Hast du zufällig exakte Maße für mich, was die Stärke der Holzplatten angeht etc.?

8. Hast du die Box nach ner Vorlage, nem Bauplan oder dergleichen angefertigt?

Wäre cool, wenn du da ein paar Antworten für mich hättest. Damit ich ungefähr ne Ahnung von dem Ganzen bekomme. Danke an dieser Stelle schon mal im Voraus für deine Mühen.

Cheers,
da Martin

hallo
hey das freut mich, dass ich dich dazu bewegt habe. es lohnt sich auf jeden fall. ich bin vom sound begeistert :)
dann probier ich mal deine fragen zu beantworten

1. ich habe uhu alleskleber (transparent 650ml) benutzt und damit das holz und tolex bestrichen. hat gerade so gereicht...nur ganz bisschen zu wenig. ich habe früher für meine boxenbezüge ponal holzkleber benutzt. nach dem trocknen hält das genauso aber der vorteil vom uhu ist, dass nach zusammenfügen von beiden klebeflächen nichts mehr verrutschen kann und es von anfang an fest sitzt und man so sehr genau arbeiten kann. falls man falsch zusammenfügt, kann man es immernoch schnell abziehen und korrigieren. (tolex: https://www.thomann.de/de/adam_hall_0154_ls_bespannstoff.htm)

2. holz habe ich mir gleich passend zusägen lassen. zubehör habe ich von thoman und tubetown

3. ich habe mir 3m davon bestellt da ich demnächst vllt noch meinem amp ein neues gehäuse basteln möchte. ich habe aber auch großzügig zugeschnitten. am besten du berechnest dir das selber. ich denke 2m müssten auch reichen

4. innen und die front komplett schwarz und eben die ecken (s. fotos). farbe und zeit hatte ich genug sonst hätte ich innen nicht gestrichen :D

5. ich habe vier 8ohm speaker in der box verbaut. zwei speaker jeweils in serie und dann parallel verschaltet (gesamt dann also 8 ohm).

6. ich habe zum ersten mal mdf benutzt und muss sagen, dass es sich hervorragend bearbeiten lässt (mal abgesehen vom megafeinen schleifstaub :rolleyes: ). ich würde in der zusammensetzung wieder beides nehmen, da ich halt auch keine billigere quelle für multiplex habe und der baumarktpreis ist es mir nicht wert. für die front sollte man aber schon multiplex nehmen

7. multiplex hatte ich 18mm und mdf 19mm. im nachhinein hätte ich die mdf aber ne nummer dünner genommen (16mm oder was es da gibt) da innen ja alles recht gut verstrebt ist.

8. nein, aber ich habe mir andere boxen näher angeschaut

gruß
pilzedieb

die kanten habe ich sorgfältig mit einer schleifmaschine abgerundet.

das würde ich eher mit einer oberfräse machen, denn mit der schleifmaschine bekommst du das kaum so sauber hin. als ich die baufotos gesehen habe, fiel mir gleich auf, dass der radius nicht ganz perfekt zu sein scheint.
soll jetzt keine kritik sein, ich meins nur als tipp. mit der oberfräse fährst du über die kanten und fertig. ;) mit einem feinen schleifpapier nachschleifen und das ganze ist glatt wie ein babypopo.

zum mdf: was kostet der m2 davon eigentlich? bei nicht allzu großer differenz würde ich doch birke multiplex nehmen...

lg, rick

das würde ich eher mit einer oberfräse machen, denn mit der schleifmaschine bekommst du das kaum so sauber hin. als ich die baufotos gesehen habe, fiel mir gleich auf, dass der radius nicht ganz perfekt zu sein scheint.
soll jetzt keine kritik sein, ich meins nur als tipp. mit der oberfräse fährst du über die kanten und fertig. ;) mit einem feinen schleifpapier nachschleifen und das ganze ist glatt wie ein babypopo.

zum mdf: was kostet der m2 davon eigentlich? bei nicht allzu großer differenz würde ich doch birke multiplex nehmen...

lg, rick

ja das stimmt. wenn die fräser nicht so teuer gewesen wären hätte ichs auch so gemacht. man braucht einen fräser mit großem radius. ich habe einen mit kleinem radius, der aber eher nur die kanten abrundet. fräsen geht auf jeden fall sehr viel schneller und staubt nicht so krass...
der qm-preis von mdf war so bei ca 14-15€ (multiplex 18mm 45€ pro qm)

noch was zu phasenauslöschungen. bei der auswahl von total unterschiedlichen speakern sehe ich das auch eher gewagt. modelling und governor sind sich aber recht ähnlich. die nehmen sich in sachen sound nicht viel

meine bandkollegen waren sehr überrascht als sie die box im proberaum gesehen haben und fragten mich warum ich mir jetzt doch eine box gekauft habe :D

ja das stimmt. wenn die fräser nicht so teuer gewesen wären hätte ichs auch so gemacht. man braucht einen fräser mit großem radius. ich habe einen mit kleinem radius, der aber eher nur die kanten abrundet. fräsen geht auf jeden fall sehr viel schneller und staubt nicht so krass...

naja, wenn du mal mit einem großen fräser um die ecken gefahren bist, dann wünscht du dir eher den staub. *gg* beim fräser gibts halt späne in alle möglichen himmelsrichtungen und man darf sich danach echt einer grundreinigung unterziehen. :D
am blödesten sind solche rundungen ja, wenn man sie auf vorhandene (oder gewünschte) schutzecken hintrimmen muss... das muss schon sehr genau passen, damit da nichts übersteht.

der MPX-preis ist übrigens heftig. ich hab für etwas über 60 euro gut 2,5 m2 bekommen (ohne zuschnitt).

lg, rick

der MPX-preis ist übrigens heftig. ich hab für etwas über 60 euro gut 2,5 m2 bekommen (ohne zuschnitt).

bei dem traumpreis hätte ich dann auch zum multiplex gegriffen :eek: ;)

ich glaub das ist der normale großhandelspreis.
im baumarkt hatten sie sowieso nur so lächerliche stärken (maximal 10er oder so), deshalb bin ich zum fachhandel und dort hatten sie die 18er birke multiplex lagernd.

heyho ;)
ich dachte ich poste mal noch ein bild von der box im proberaum. wir haben vor ein paar tagen mal neue proberaumbilder gemacht.
soundsamples wollte ich ja auch noch nachreichen, aber das braucht noch ein kleines bisschen. wir fangen gerade wieder an zu recorden. beim nächsten gitarrenrecording mache ich ein paar extra aufnahmen

ich bin immer noch begeistert vom endprodukt. das hat sich aufjeden fall gelohnt :great:

IMG_0676.JPG

Hey!
Wahnsinn! Handwerklich bist du wohl wirklich ein Ass! Box&LesPaul!
Echt super! Gratulation zu diesem Meisterstück!

Euer Proberaum scheint sau gemütlich zu sein; auch wenn man nicht viel sieht. Aber mit Bildern an der Wand, Holzdecke... nicht schlecht! :)

wir haben einen raum in einer musikschule (drummers focus) bekommen deshalb hängt so ziemlich alles mit bannern und drummerposter voll.
man kann nicht klagen außer dass die band vom inhaber ziemlich viele percussion-instrumente und etliche defekte mischpulte rum stehen hat :D

hallo pilzedieb,

wie hast du denn den frontbespannungsrahmen an der box festgemacht??
will nämlich meine box neu bespannen (da sind momentan runde lochgitter vor den speakern)

ich weiß nur noch nicht so richtig mit welchen materialien ich den fertigbespannten rahmen an der box anbringen soll, so dass man ihn ohne stress wieder abbekommt zwecks zugang zu den speakern

Bin zwar nicht Pilzedieb aber was ganz praktisch ist: Den Rahmen mit Klettband an die Speakerplatte hängen. Jederzeit abnehmbar, von außen unsichtbar, nicht teuer und vorallem schnell montiert.

cheers

okay das wäre in der tat ne möglichkeite

da könnte man links und rechts unten noch 2 stoffschlaufen rausschauen lassen um den frontrahmen abziehen zu können.

ich such schon seit längerem verzweifelt solche "einstecknippel mitsamt öse" die oftmals verwendet werden, aber ich find wohl den richtigen suchbegriff nicht

das mit dem klettband hatte ich auch ers vor, hat sich aber erledigt da der rahmen von alleine hält. bei der box von meinem bandkollegen haben wir das mit klett und einer schlaufe gemacht. klappt auf jeden fall so
ich weiß was du mit den nippeldingern meinst aber mir fällt auch kein name zu ein...

Macht es eigentlich einen Unterschied beim Sound ob jetzt MDF oder Multiplex verwendet wird?

Plane nämlich gerade eine vertikale 2 x 12 Box und bin mir wegen dem Material noch nicht ganz schlüssig. MDF ist etwas leichter als das Multiplex, aber Soundeinbußen will ich auch nicht unbedingt hinnehmen müssen

Hallo,

ich würde Multiplex immer bevorzugen, aber nicht aus klanglichen Gründen, sondern wegen der größeren Steifigkeit/Stabilität.
MDF und Spanplatte sind leider sehr weich und bröselig, weswegen sich das Zeug an den Kanten verbietet (oder man benutzt die Alu-Kantenprofile - die 70er, 80er lassen grüßen;)). Man könnte höchsten eingesetzte Wände, z.B. die Rückwand aus Spanplatte machen, die Schallwand (das ist das Brett, in dem die Lautsprecher sitzen) allerdings immer aus Multiplex, denn Einschlaggewinde finden nur schwerlich Halt in Spanplatte.

Hey, subere Arbeit kann man da nur sagen:great::great::great::great:

Is eigtl. dein Top auch DIY (evtl. TAD??)???

Viel Spaß mit deiner Box,

Jakob

@ Big Daddy: Also ich kann aus Erfahrung sagen, 18er Birke Multiplex ist wie "Granufink" geschrieben hat sehr sehr stabil und durch das höhere Gewicht zudem einfach wuchtiger im Klang. Du kannst dir ja meinen ORANGE 4x12er Selbstbau-Thread raussuchen, da stehen auch einige interessante Dinge über Holz etc. drin. Auf jeden Fall viel Spaß beim Bau!!!

Von der Dichte (das meinst Du sicher mit Gewicht) ist Multiplex den MDF-Platten unterlegen - das leuchtet auch ein, wenn man bedenkt, dass dieses Material nahezu völlig homogen ist (im Gegensatz zu Spanplatte, die nur an der Oberfläche glatt ist, innen aber Hohlräume und bröselige Struktur aufweist), weil es aus sehr feinem Sägemehl/-Staub unter hohem Druck entsteht.
Der wichtigste Vorteil von Multiplex ist seine Unempfindlichkeit: Dank durchgehender Holzfasern erheblich biegesteifer als Spanplatte, MDF und OSB, stabilere Kanten (nur so können die Schwalbenschwanzverbindungen realisiert werden - mit Spanplatte nahezu undenkbar!), feuchtigkeitsunempfindlicher, weil das Zeug nicht so stark aufquillt wie MDF und sich nicht so stark wie Massivholz verzieht.

Aus klanglicher Sicht gibt es übrigens kaum Unterschiede, Multiplex ist fast genauso tot wie MDF und Konsorten, das beweisen Messungen mit einem Beschleunigungsaufnehmer (ermittelt die Vibrationen von Gehäusen) - demnach hängen Gehäuseresonanzen viel stärker von der Konstruktion ab, z.B. eingebaute Versteifungen.

mdf lässt sich sehr leicht bearbeiten. die kanten sind empfindlich, das stimmt, leicht abgerundet oder stärker wie bei meiner box aber vernachlässigbar. ich bin schon mehrmals mit der box angesoßen und es sind keine macken entstanden. das tolex schützt auch ein bisschen
mdf hat mmn eine super preis/leistung. klanglich wird niemand einen unterschied hören
für die schallwand würde ich jedoch multiplex aus stabilitätsgründen bevorzugen. die schrauben des chassis sitzen nur wenige millimeter vom rand entfernt. spanplatte geht aber erfahrungsgemäß genauso (in der mitte sollte jedoch ein balken die wand absichern). die schrauben müssen das chassis nur an die wand pressen, da bei von vorne eingesetztem speaker das chassis im kreis aufsitzt. das meiste gewicht hält sich also von alleine

@jakob the ripper
das topteil ist kein diy. es handelt sich um einen stramp 2100a aus den 70ern (marshall clone)

mir fällt grad noch ein, dass ich sound samples versprochen habe...ich nehms mir mal fest für die nächsten 1-2 wochen vor